Ein Aufzug - Zugang für alle, weg mit Barrieren!

Der Kinderschutzbund Ortsverband Braunschweig e.V.

Bisher ist unser wunderschöner Saal, der von vielen Gruppen und Vereinen genutzt wird, nur über viele Treppenstufen zu erreichen und daher eine Hürde für eingeschränkte Kinder und Erwachsene. Dies muss sich ändern, um allen eine Teilhabe anzubieten.
5.000 € von 5.000 €
14 Unterstützer
100 Prozent

Der Fahrstuhl fährt

Liebe Unterstützer*innen,

wir freuen uns Euch heute den fertig eingebauten Fahrstuhl präsentieren zu können. Es waren noch ein paar kleine Feinheiten nötig, aber nun ist der Fahrstuhl technisch abgenommen und durfte bereits benutzt werden.

Und natürlich seid ihr alle als Unterstützer*innen unseres Bauvorhabens herzlichst eingeladen, einfach mal vorbei zu schauen und den Fahrstuhl selbst auszuprobieren. Anbei noch ein paar Impressionen.

Wir sind wirklich dankbar und froh, dass wir den Fahrstuhl so zeitnah umsetzen konnten und nun ein barrierefreies Haus haben. Vielen Dank für eure schnelle und unkomplizierte Unterstützung.

Euer Kinderschutzbund Braunschweig

Lesen

Der Einbau beginnt

Liebe Unterstützer*innen,

nachdem es nun einige Wochen ruhig war, wurde gestern mit dem Einbau des Fahrstuhls begonnen. Die Elektrofirma hat lediglich drei Tage hierfür eingeplant bis der Fahrstuhl funktionstüchtig stehen soll und wir sind sehr gespannt, ob alles nach Plan verlaufen wird und bereits übermorgen die Abnahme erfolgen kann.

Aber dies wird noch nicht der letzte Schritt sein, denn ein kleines aber feines Detail wird noch fehlen. :-)

Euer Kinderschutzbund

Lesen

Vielen Dank für die Unterstützung

Lieber Unterstützer*innen,

vielen Dank, dass wir bis auf den letzten Meter auf Eure Unterstützung setzen konnten und wir unser Crowdfunding Ziel erreicht haben.

Damit können wir den finalen Einbau des Fahrstuhls Dank Euch im Frühjahr nun bereits umsetzen und wir werden natürlich weiterhin hier darüber berichten und jeden in unserer Geschäftsstelle herzlich willkommen heißen, um den Fahrstuhl selbst zu testen.

Euer Kinderschutzbund Braunschweig

Lesen

Das Beton Fundament wurde heute gegossen

Liebe Unterstützer*innen,

nach einer kleinen Weihnachtspause wurde heute im Schneegestöber frischer Beton geliefert und die Bodenplatte für den Fahrstuhl neu aufgegossen, so dass der Untergrund nach der Trocknung gefestigt ist.
Bereits in der vergangenen Woche wurden Eisengitter passgenau eingefügt, die nun vom Beton eingeschlossen sind.

Da unsere Geschäftsstelle in zweiter Reihe steht, musste der Beton mit Schubkarren vom Betonmischer hinter der Magnikirche ins Treppenhaus gefahren werden. Wir sind gespannt auf das Ergebnis nach der Trocknung und werden Euch wieder berichten, wenn es weiter geht.

Euer Kinderschutzbund Braunschweig

Lesen

Da müssen Profis aus Hamburg ans Werk

Liebe Unterstützer:innen,

kurz vor Weihnachten hat uns eine Fachfirma besucht, damit unser Fahrstuhl zukünftig auf sicherem Boden stehen kann. Denn bei ersten Testbohrungen war den Spezialisten schnell klar, dass eine reine Fundamentplatte nicht ausreichen wird, um unserem Fahrstuhl im ältesten Viertel Braunschweigs einen soliden Untergrund zu bieten.

Über drei Tage war die Firma Neidhardt Grundbau aus Hamburg mit sehr viel Gerät und nordischer Manpower hier bei uns in der Geschäftsstelle am Werk, damit am Ende vier Pfähle zur Stabilisierung in den Boden gebohrt und mit Beton fixiert werden konnten.
Es war wirklich beeindruckend, wieviel Aufwand hinter der eigentlichen Bohrung steckt. Ein kompletter Tag wurde genutzt, um alle Geräte inkl. Stromaggregat auf ihre Position zu bringen und Kabel und Schläuche zu verlegen. Dies war alles im Vorfeld bei den logistischen Planungen bereits nicht so einfach, da unsere Geschäftsstelle in zweiter Reihe gebaut wurde und die Zuwegung entsprechend herausfordernd für alle war. Natürlich haben wir für Euch auch ein paar Fotos gemacht, um einen kleinen Eindruck der Arbeiten zu vermitteln.

Die nächsten Bauschritte sind aktuell für Januar 2022 geplant, so dass wir uns an dieser Stelle zunächst über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel verabschieden. Vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer:innen, durch die wir bereits 40% der Crowdfundingsumme erreichen konnten, damit hätten wir in der Kürze der Zeit nicht gerechnet.

Wir wünschen erholsame Weihnachtstage sowie einen gesunden Start ins neue Jahr!

Ihr Kinderschutzbund Braunschweig

Lesen

Die ersten Vorarbeiten sind erfolgt

Liebe Unterstützer*innen,

als 1910 das Gemeindehaus - in dem wir uns nun mit der Geschäftsstelle zuhause fühlen - erbaut wurde, dachte noch niemand an einen Aufzug. Und dennoch wurde das Treppenhaus so gebaut, dass es sich aus heutiger Sicht förmlich anbietet, zentriert in der Mitte einen Fahrstuhl nachzurüsten. Bevor man so ein Bauvorhaben jedoch einfach starten kann, mussten viele Voruntersuchungen erfolgen, damit wir auch auf einem guten Fundament bauen.

Vor einigen Tagen wurde in unserem Treppenhaus der Terrazzo-Boden geöffnet und der Grundboden freigelegt. Ein sehr seltsames Gefühl im ältesten Stadteil Braunschweigs nun ein Loch im Boden zu haben - aber seht selbst auf den Bildern.

Im nächsten Schritt werden Pfähle in den Boden gebohrt und mit Zement verstärkt, um den Aufzug tragfähig zu machen. Wir werden Euch hier weiter auf dem Laufenden halten.

Euer Kinderschutzbund Braunschweig

Lesen