Ein Aufzug - Zugang für alle, weg mit Barrieren!

Der Kinderschutzbund Ortsverband Braunschweig e.V.

Bisher ist unser wunderschöner Saal, der von vielen Gruppen und Vereinen genutzt wird, nur über viele Treppenstufen zu erreichen und daher eine Hürde für eingeschränkte Kinder und Erwachsene. Dies muss sich ändern, um allen eine Teilhabe anzubieten.
5.000 € von 5.000 €
14 Unterstützer
100 Prozent

Die ersten Vorarbeiten sind erfolgt

Liebe Unterstützer*innen,

als 1910 das Gemeindehaus - in dem wir uns nun mit der Geschäftsstelle zuhause fühlen - erbaut wurde, dachte noch niemand an einen Aufzug. Und dennoch wurde das Treppenhaus so gebaut, dass es sich aus heutiger Sicht förmlich anbietet, zentriert in der Mitte einen Fahrstuhl nachzurüsten. Bevor man so ein Bauvorhaben jedoch einfach starten kann, mussten viele Voruntersuchungen erfolgen, damit wir auch auf einem guten Fundament bauen.

Vor einigen Tagen wurde in unserem Treppenhaus der Terrazzo-Boden geöffnet und der Grundboden freigelegt. Ein sehr seltsames Gefühl im ältesten Stadteil Braunschweigs nun ein Loch im Boden zu haben - aber seht selbst auf den Bildern.

Im nächsten Schritt werden Pfähle in den Boden gebohrt und mit Zement verstärkt, um den Aufzug tragfähig zu machen. Wir werden Euch hier weiter auf dem Laufenden halten.

Euer Kinderschutzbund Braunschweig

Anmeldung erforderlich