Tore für die SV Weingarten Jugend
Neue Musikanlage für unseren Chor
Neues Seegewand für die „Pirates“
Neue Uniformen für den FZA
Die DKG bleibt schee
Uniformen MV Wilhelmskirch
Narren-Wurstwagen
Häser für die Narrenzunft Henkerhaus Baienfurt e. V. 1936
LED Flutlichtanlage TSV Tettnang Abt. Fußball
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3.916 € von 130.000 € noch im Topf
Damit möglichst viele gute Ideen realisiert werden können, bezuschussen wir Projekte in der Finanzierungsphase durch zusätzliche Spendengelder: Jedes Funding verdoppeln wir bis zu einem Betrag von maximal 50 Euro pro Unterstützer - unabhängig davon, mit welchem Betrag sich der jeweilige Förderer an der Realisierung des Projekts beteiligt. Und das so lange, bis unser Spendentopf leer ist.
Den Spendentopf füllen wir mit Reinertragsmitteln aus unserem Gewinnsparen, der sozialen Lotterie der Volksbanken Raiffeisenbanken. Mehr Infos finden Sie im Bereich „Sparen & Geldanlage“ auf unserer Homepage.
Unser Crowdfunding
Richtlinien
Zum Start eines Crowdfunding-Projektes auf unserer Plattform muss Ihre Organisation folgende Bedingungen erfüllen:
- Ihre Organisation ist als gemeinnützig anerkannt und in der Lage, Spendenbescheinigungen auszustellen.
- Ihre Organisation befindet sich in unserem Geschäftsgebiet.
- Das Projektabwicklungskonto Ihrer Organisation wird bei unserer Bank geführt.
- Der Vorstand Ihrer Organisation ist mit dem Projekt einverstanden.
Über uns
Menschen fördern, Verantwortung übernehmen und ein partnerschaftliches Miteinander pflegen – diese genossenschaftlichen Werte sind die Leitschnur für unser Handeln. Sie geben uns Kraft, neue Wege zu gehen, innovative Lösungen zu finden und so die Zukunft erfolgreich zu gestalten. Für uns als Bank, aber auch und vor allem für die Menschen in der Region.
Innovative Ideen nach vorn bringen
Unser Miteinander braucht engagierte Menschen, die mit guten Ideen das Leben vor Ort bereichern. Sie optimal zu unterstützen und dabei möglichst viele Menschen mitzunehmen, ist unser Ziel. Deshalb setzen wir jetzt auf das Crowdfunding-Portal viele-schaffen-mehr.de.
Wir legen noch was drauf
Unser Crowdfunding-Ansatz ist so wie wir: anders. Es geht nicht darum, das Projekt mit den größten Ertragschancen zu fördern. Wir wollen, dass Ideen mit großem Nutzen für die Menschen vor Ort eine Chance bekommen. Damit die möglichst groß ist, unterstützen wir jedes Projekt auf unserer Plattform mit einem Zuschuss aus unserem Crowdfunding-Spendentopf.
Viele Menschen haben gute Ideen und möchten sich für ihre Mitmenschen, Vereine oder die Region einsetzen. Jedoch fehlen häufig die finanziellen Mittel, um diese Pläne zu realisieren. Unser Crowdfunding-Portal "Viele schaffen mehr" unterstützt solche Vorhaben. Teilnehmende Volksbanken Raiffeisenbanken stellen ihren Mitgliedern und Kunden eine Plattform zur Finanzierung gemeinnütziger regionaler Projekte bereit. Ziel ist es, eine Vielzahl von Unterstützern aus der jeweiligen Region für ein Projekt zu gewinnen und dieses zusammen zu verwirklichen.
Für uns ist es selbstverständlich, dass wir uns vor Ort für die Menschen in unserer Region stark machen. So unterstützen wir seit jeher zum Beispiel kulturelle und soziale Projekte mit Spenden- und Sponsoringgeldern.
FAQ
Sollten Sie Interesse an der Durchführung eines Crowdfunding-Projektes haben, nehmen Sie im ersten Schritt Kontakt mit uns auf. Ein Projekt kann nur mit unserer Zustimmung gestartet werden. Im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme besprechen wir das weitere Vorgehen und überprüfen, ob und zu welchem Zeitpunkt die Durchführung möglich ist.
Anschließend haben Sie die Möglichkeit, sich auf der Crowdfunding-Plattform zu registrieren und mit dem Anlegen Ihres eigenen Projekts beginnen. Bitte lesen Sie vorher unsere Richtlinien.
Bei Viele schaffen mehr können alle als gemeinnützig anerkannten Vereine und Einrichtungen mitmachen (z. B. Fördervereine von Kindergärten und -tagesstätten, Sportvereine, kulturelle Vereinigungen oder Jugendeinrichtungen). Weitere Voraussetzung ist, dass sich sowohl das Projekt als auch die durchführende Einrichtung im Geschäftsgebiet der Volksbank Bodensee-Oberschwaben befindet. Das Konto für die Durchführung des Projektes muss bei der Volksbank Bodensee-Oberschwaben geführt werden und der Projektinitiator mindestens 18 Jahre alt sein.
Das Projekt muss die Förderung von gemeinnützigen, mildtätigen oder kirchlichen Zwecken erfüllen. Beispiele wären z. B. Anschaffung von Trainingsmaterial, Anschaffung von Vereinskleidung, Renovierung von Vereinsheimen, Anschaffung von Instrumenten oder Noten etc. Gerne überprüfen wir im Gespräch mit Ihnen, ob Ihr Projekt für das Crowdfunding geeignet ist.
Nicht erlaubte Maßnahmen sind z. B.:
- Spenden ins Ausland bzw. außerhalb von Baden-Württemberg
- Verwaltungskosten wie beispielsweise Honorare, Löhne, Gehälter
- Mitgliedsbeiträge, sonstige Mitgliedsumlagen oder Aufnahmegebühren
- Sponsoring Maßnahmen
- Laufende Kosten, die existenzabhängig sind (Bsp. Miete, Nebenkosten)
- Sucht- und Gewaltpräventionsmaßnahmen an Schulen (Pflichtaufgabe Träger bzw. Aufgabe der Polizei)
- Pflichtaufgaben des Staates
Bevor Sie ein Projekt starten können, müssen Sie immer im ersten Schritt Kontakt zu uns aufnehmen, damit wir klären können, ob Ihr Projekt unseren Vorgaben entspricht und ob
die Auslastung der Plattform einen Projektstart ermöglicht. Abgesehen davon gibt es zwei Faktoren, die die Dauer des Projektstartes beeinflussen: Erstens, ob Ihnen bereits alle erforderlichen Unterlagen vorliegen, und zweitens, die Zeit, die Legitimation und Einrichtung der Zahlungsanbindung benötigen. Sofern alle Unterlagen vollständig sind, kann der Legitimationsprozess bis zu 10 Werktage dauern. Sind die Unterlagen unvollständig oder fehlerhaft, verlängert sich dieser Zeitraum nochmals. Es empfiehlt sich daher die Unterlagen frühzeitig auf der Plattform zu hinterlegen. Bitte achten Sie unbedingt darauf, alle Hinweise in den einzelnen Legitimations-Masken sorgfältig zu lesen und zu befolgen. Im Anschluss an die erfolgreiche Legitimation muss die Zahlungsanbindung eingerichtet werden (Dauer bis zu 5 Werktage).
Informationen zur Legitimation finden Sie in Ihrem Projekt-Interface unter dem Punkt „Legitimation“. Laden Sie dort die folgenden Dokumente hoch:
[* ]Registerauszug (nicht älter als 6 Monate)
- Vereinssatzung
- Vollmacht (falls Sie keine Einzelprokura besitzen) optional
- Gesellschaftsvertrag optional
An selber Stelle pflegen Sie auch das Auszahlungskonto, Ihre Personendaten und die Rechtsform Ihrer Organisation ein.
Darüber hinaus werden folgende Dokumente für die Legitimation bei Ihrer Bank, bzw. für den Zahlungsverkehrsanbieter benötigt:
- Ihr gültiger Personalausweis
- Ein aktueller Freistellungsbescheid vom Finanzamt
Anschließend können Sie die Legitimation beantragen. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre hochgeladenen Dokumente aktuell und gültig sind. Wir prüfen Ihre Unterlagen und schaltet Ihr Projekt frei, wenn alles vollständig ist. Sie erhalten sowohl bei Rückfragen als auch bei erfolgter Freischaltung eine E-Mail an Ihre angegebene Adresse.
Ja, das Handbuch mit allen wichtigen Informationen für Projektstarter finden Sie hier.
Ja, das ist in Absprache mit uns möglich. Bitte kommen Sie aber vorab unbedingt auf uns zu. Den gesammelten Betrag können Sie über die Plattform auf Ihr Projekt einzahlen. Anschließend benötigen wir von Ihnen eine Info (bitte als Excel-Tabelle), wie viele Personen welchen Geldbetrag gespendet haben, um anschließend das entsprechende Co-Funding manuell nachzubuchen.
Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Ihr Name nicht auf der Unterstützerliste angezeigt wird. Zu einen haben Sie die Möglichkeit, bei Ihrer Spende die Option "Anonyme Spende" auszuwählen. Wenn Sie dies tun, erscheint Ihr Name nicht auf der Unterstützerliste. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie als Zahlungsmöglichkeit für Ihre Spende "Überweisung" ausgewählt haben. Hier kann es einige Tage dauern, bis die
Überweisung erfolgt ist und Ihre Zahlung dem Projekt zugeordnet werden kann. Wenn Sie Ihre Zahlung nicht über die Plattform getätigt haben, sondern z. B. dem Projektstarter Ihr Geld gegeben haben, das Geld an unserem Schalter überwiesen haben oder eine Überweisung gemacht haben, ohne vorher den Weg über die Plattform zu gehen, wird Ihr Name nicht in der Unterstützerliste aufgeführt. Dies liegt
daran, dass Sie den Datenschutzrichtlinien und den AGB der Plattform nicht zugestimmt haben.
Wenn eine Person die Spende nicht selbst über die Plattform getätigt hat, liegt keine Zustimmung zu den Datenschutzrichtlinien und AGB der Plattform vor. Ohne diese Zustimmung dürfen Unterstützerinnen und Unterstützer nicht namentlich auf der Plattform genannt werden.
Wenn Sie Ihre Spende per Überweisung getätigt haben, haben Sie vermutlich nicht den korrekten Verwendungszweck angegeben. Wenn eine Spende nicht mit dem korrekten Verwendungszweck versehen wurde, kann diese von unserem Zahlungsdienstleister nicht dem entsprechenden Projekt zugeordnet werden und geht wieder zurück.
Eine andere Möglichkeit ist, dass das Projekt, für welches Sie gespendet haben, nicht erfolgreich war. Wenn ein Projekt das Spendenziel nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit erreicht, werden alle Unterstützungen an die Unterstützerinnen und Unterstützer zurückgezahlt.
Damit diese rechtzeitig eingehen, sollten Überweisungen spätestens 5 Werktage vor dem Projektende getätigt werden. Alle anderen Zahlungsformen stehen bis zum letzten Projekttag zur Verfügung.
Projektstarter finden in der Navigation zur Bearbeitung Ihres Projektes unter Nummer 3 den Bereich "Kommunikation". Hier stehen unter "Werbung" verschiedene Werbemittel zum Download zur Verfügung. Diese werden automatisch aus den vom Projektstarter auf der Plattform eingegebenen Informationen generiert. Auf dem hier zur Verfügung stehenden "Informationsträger" finden sich die Überweisungsdaten, die die Projektstarter anderen zur Unterstützung ihresProjektes zukommen lassen können.
Die Zahlungen werden zentral von unserem Zahlungsdienstleister VR Payment verwaltet. Wir als Bank haben aus datenschutzrechtlichen Gründen keinen Einblick in
die Zahlungen und keine Möglichkeit, diese zu verwalten. Bei Fragen zu Ihrer Zahlung nutzen Sie bitte dieses Kontaktformular:
https://www.viele-schaffen-mehr.de/info/kontakt.html
Bei Fragen rund um das Thema Zahlungen auf der Crowdfundingplattform wenden Sie sich bitte an den Zahlungsdienstleister VR Payment. Nutzen Sie hierfür dieses Kontaktformular:
https://www.viele-schaffen-mehr.de/info/kontakt.html
Bei Fragen zum Thema Co-Funding oder Anfragen zu Projekten etc. dürfen Sie sich gerne an die Ansprechparterinnen und Ansprechpartner unserer Bank wenden. Hierfür stehen wir Ihnen persönlich am Telefon unter 0751 5006-0 oder über das Kontaktfomular am Fuß dieser Seite zur Verfügung:
https://www.viele-schaffen-mehr.de/vb-bo
Weitere FAQ für Unterstützer finden Sie hier:
https://www.viele-schaffen-mehr.de/hilfe/FAQ/FAQ-Unterstuetzer.html#untersttzenvonprojekten
Weitere FAQ für Projektstarter finden Sie hier:
https://www.viele-schaffen-mehr.de/hilfe/FAQ/FAQ-starter.html
Ihre Ansprechpartner für die regionale Projektbegleitung
Ob erste Ideen, Fragen zu konkreten Projekten oder allgemeine Anfragen...