FAQ für Unterstützer

Sie möchten gerne eines der spannenden Crowdfunding-Projekte unterstützen, haben vorher aber noch Fragen? Antworten zu häufig gestellten Fragen, zum Beispiel zu Spendenquittungen oder Bezahlmöglichkeiten, finden Sie in unseren FAQ für Unterstützer.

Sie haben keine Antwort auf Ihre Frage gefunden? Dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular

Unterstützen von Projekten

Bekomme ich eine Spendenquittung, wenn ich ein Projekt unterstütze?

Für freie Unterstützungen, also Spenden ohne Gegenleistung in Form eines Dankeschöns, können Sie beim Bezahlvorgang eine Spendenquittung anfordern. Diese wird Ihnen nach Abschluss des Projektes direkt vom jeweiligen Verein zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Spende erst nach Abschluss der Finanzierungsphase dem Verein zufließt. Das Datum der Spende liegt also in der Regel einige Wochen später als das Datum der Zahlung.

Kann ich meine Unterstützung rückgängig machen?

Innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist (beginnend mit dem Vertragsabschluss durch die erfolgreiche Zahlung) können Sie Ihre Unterstützung stornieren. Das Widerrufsrecht betrifft nur erfolgreich finanzierte Projekte. Bei nicht erfolgreichen Projekten werden die Gelder automatisch zurückgebucht.

                                                    

Welche Bezahlmethoden stehen zur Verfügung?

Sie können Projekte via Giropay, Kreditkarte, Lastschrift oder per Überweisung unterstützen.

Darf jeder die Projekte unterstützen?

Personen ab 16 Jahren können Projekte unterstützen. Minderjährige benötigen die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten.

Muss ich mich registrieren, um ein Projekt zu unterstützen?

Nein, eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Sind meine Daten sicher?

Der Schutz Ihrer Daten ist uns extrem wichtig. Deshalb sind Ihre Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben und gestützt durch eine hochmoderne, technische Infrastruktur optimal geschützt. Eine Weitergabe Ihrer Daten zu Werbezwecken findet nicht statt. Nähere Informationen erhalten Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Kann ich auch im Namen anderer unterstützen bzw. spenden?

Um eine Unterstützung durchführen zu können, ist die Akzeptanz der Nutzungsbedingungen durch die unterstützende Person erforderlich. Daher sind Unterstützungen im Namen anderer Personen nur dann erlaubt, wenn diese Person Sie nachweislich dazu bevollmächtigt und ihr Einverständnis mit den Nutzungsbedingungen erklärt hat.

Werde ich als Unterstützer namentlich genannt?

Wenn Sie ein Projekt unterstützen, entscheiden Sie selbst, ob Sie als Unterstützer namentlich auf der Projektseite genannt werden oder ob Sie das Projekt anonym unterstützen.

Wie werde ich über den Projektstand informiert?

Der Projektinitiator ist verantwortlich für die Projektkommunikation. Wenn Sie Fan eines Projektes sind und dem Empfang von Projektupdates per E-Mail zustimmen, erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung, sobald der Starter Neuigkeiten zum Projekt in seinem Projektblog veröffentlicht.

Ich habe eine Abbuchung von der VR-Payment auf meinem Konto / Kreditkarte. Was ist das?

Die Abbuchung der Unterstützungen erfolgt durch die VR-Payment. Sie erkennen die Buchung auch am Verwendungszweck. Dort wird "viele-schaffen-mehr" und die Projekt-ID mit aufgeführt.

Wie werden die Einzahlungen verwaltet?

Unser Partner für Online-Bezahlsysteme, die VR-Payment, verwaltet alle Einzahlungen auf einem Treuhandkonto und sorgt für die Abwicklung bei Erfolg bzw. Scheitern eines Projekts. Bei einem Erfolg wird der Ertrag dem Konto des Projektinitiators gutgeschrieben. Bei Scheitern des Projekts erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück.