Rudi Birkmeyer

Beim Nello Club bin ich für die Werbeaktivitäten im Facebook verantwortlich. Inzwischen können wir in sehr kurzer Zeit einen sehr großen Personenkreis, über alle aktuellen Entwicklungen, rund um Hütte und Verein informieren. In meinem aktiven Berufsleben war ich, in der Freizeit, öfters mit Freunden und mit der Familie in den vielen Pfälzerwald Hütten und habe den tollen Service der Ehrenamtlichen genossen! Nun als Rentner möchte ich etwas zurückgeben. Wie es der Zufall wollte, fiel diese Entscheidung, in unserem Freundeskreis, in der reizvollen Nello Hütte. Deshalb mache ich nun mit meinen Freunden „Hüttendienst“ und unterstütze mit Werbeaktionen die Aktivtäten des Vereins!
Unterstütze auch Du, mit einer kleinen oder gerne auch großen Spende, diese Aktion.
Im Voraus vielen Dank
Rudi Birkmeyer!


Fast 100 Jahre “Nello Hütte”

„WELTWEIT WOHL EINMALIG - DIE HÜTTEN IM PFÄLZER WALD“
Der Landauer Wanderklub Nello e.V. bewirtet, im ehrenamtlichen Engagement, nun schon seit fast 100 Jahren, die Wanderer mit ihren Familien, des Pfälzer Waldes. Damit leistet der Wanderklub Nello e. V. einen nicht unerheblichen Beitrag, für die sonntägliche Naherholung ganzer Familien sowie im touristischen Bereich! Neben den zigtausenden Stunden im Jahr, alleine im Bereich Hüttendienst, kommen natürlich auch die Arbeiten wie z. B. Einkauf, Organisation und nicht zuletzt die Instandhaltung unserer wunderschönen Anlage. Diese Tätigkeiten leisten die emsigen Clubmitglieder ohne jegliche Vergütung.
Dieses tolle Angebot trägt auch wesentlich zu einer lebenswerten Südpfalz bei! Weltweit einmalig ist doch wohl das gesamte - ehrenamtlich geführte Hüttenangebot - in der wunderschönen Pfalz. Auf dieses touristische Highlight kann und darf gerade die „Südpfalz“ besonders stolz sein!
Was gibt es schöneres für Kinder als im Wald, oder auf dem Spielplatz, zu toben, während die Eltern gemütlich das preisgünstige Angebot der Hütte genießen und dabei sich vom Alltagsstress erholen können.

11 Unterstützte Projekte
3 Eigene Projekte
15 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

SVM - unsere Spendeninitiative geht weiter
Projekt erfolgreich
Könnt ihr euch an unsere Crowdfunding-Initiative im vergangenen Jahr erinnern? 203 Spender haben dazu beigetragen, ein schwieriges Jahr für unseren Verein zu überbrücken. Dank diesem tollen Engagement konnten wir uns über Wasser halten. Wir blicken nach vorne und möchten die Zukunft für unsere Herren- und Jugendmannschaften sowie unsere Gymnastikmädels gestalten. Und natürlich für die Dorfgemeinschaft und alle Fans wieder ein Treffpunkt sein. Deshalb rufen wir erneut zum Spenden auf: Mach mit!
Optimierung der Jugendarbeit der Handballer
Projekt erfolgreich
Wir, die Handballer des TV Offenbach, wollen unsere Jugendarbeit weiter ausbauen und auch nach der Corona-Krise motivierten Kindern und Jugendlichen eine sportliche Zukunft bieten! Seit jeher gehören wir zu den Aushängeschildern des Pfälzer Handballs und vertreten die Südpfalz mit unserer Oberligamannschaft auch überregional. Dass das auch in Zukunft so bleibt und zudem mehr Offenbacher Kinder und Jugendliche den Sprung zu den Aktiven schaffen, bedarf es einer soliden Basis im Jugendbereich.
Schüler für Tiere - Menschen & die Natur
Projekt erfolgreich
"Schüler für Tiere e.V." konnte während der mittlerweile einjährigen Coronaeinschränkungen alle Aktionen, Infostände, Flohmärkte, Weihnachtsmarkt uvm. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf den Verein selbst, sondern auch an die ihm angegliederten Projekte wie In- und Auslandstierschutz, Aktionen für Obdachlose (z.B. Essen mit der "Gulaschkanone"), Helfen auf den Tierhöfen und natürlich die Schulung der Kinder & Jugendlichen.
Nellohütte vor dem Klimawandel schützen
Projekt erfolgreich
Die Klimaerwärmung lässt immer öfter die Quelle versiegen. Über 130.000,-- Euro muss der Verein für die Anbindung an das allgemeine Versorgungsnetz finanzieren. Es fehlen die Hüttenumsätze aus einem Jahr! Die Kasse blieb leer - das tut weh! Der Nello Club ist zwar, dank der großen Spendenbereitschaft aus der ersten Crowdfunding-Aktion, seinem Ziel schon ein ganzes Stück nähergekommen – noch klafft aber eine Deckungslücke von ca. 35.000,-- Euro!
Grün & weiß - Farbe bekennen für den SVM!
Projekt erfolgreich
Corona! Kein Fußball - kein Clubhausbetrieb - keine Veranstaltungen im Dorfgemeinschaftshaus, aber die Kosten für Platzunterhaltung, Energie im Club- und Dorfgemeinschaftshaus sowie Zins und Tilgung der laufenden Kredite bleiben. Grund genug, ein Crowdfunding zu starten. Mach mit und unterstütze den SVM!
Unterstütze die Kultuskapelle Offenbach e.V.
Projekt erfolgreich
Auch für uns bedeutet die Corona-Krise eine nie dagewesene Situation. Feste im Vereinsanwesen und unsere Auftritte entfallen alle samt. Die Saison 2020 wird durch die Bekämpfungsverordnung quasi lahm gelegt, somit fehlen der Kultuskapelle fest eingeplante Einnahmen. Wir freuen uns über eure Unterstützung!
Werde Held / Heldin des VfL!
Projekt erfolgreich
Im März sollte eigentlich das "Crowdfunding" für die Dacherneuerung unseres Vereinsheims starten. Leider traf aber auch den VfL die "Corona - Krise" ohne Vorwarnung und wir müssen als kleiner Verein jetzt ums finanzielle "überleben" kämpfen. Seit März fehlen uns ALLE EINNAHMEN aus zahlreichen Festen & Events sowie unserem eigenen Wirtschaftsbetrieb. Um den "Erhalt" des VfL auch nach Corona sicherzustellen, braucht der VfL & seine Spieler nun die volle Unterstützung von Euch!
Auch im Wald hinterlässt Corona seine Spuren!
Projekt erfolgreich
Der Nello Club plant schon seit einiger Zeit ein Großprojekt. Die Klimaerwärmung lässt immer öfter unsere Quelle versiegen. Der Abtransport des Schmutzwassers ist einer der größten Kostenfaktoren. Über 130.000,-- Euro muss der Verein in nächster Zeit, für die Anbindung an das allgemeine Versorgungsnetz finanzieren. Da wären die umsatzträchtigen Frühjahrseinsätze, in diesem herrlichen Frühjahr eine tolle Anschubfinanzierung für den Verein gewesen. So blieb aber die Kasse leer - dies tut weh!
Roschbacher Bienenrundweg
Projekt erfolgreich
Kooperationsprojekt „Lebensraum für Bienen, Insekten & Co.“ zwischen Pfälzerwald-Verein Roschbach, Kindergarten St. Sebastian Roschbach & Förderverein für den Kindergarten St. Sebastian e.V. Zweck der Kooperation: Sensibilisierung der Menschen für die Themen Naturgärten, insektenfreundliche Blumenwiesen und speziell für (Wild-) Bienen Vorgehensweise: Anlegen eines Bienenrundwegs (für alle Altersgruppen) sowie Blumenwiesen und Wildbienen-Nisthilfen in der Gemarkung Roschbach
mobile Spiegelwand
Projekt erfolgreich
Liebe Freunde, Mitglieder und Gönner unseres Vereins TSV 1886 Kandel, Abteilung Karate, herzlich willkommen bei dieser Sammelaktion! Seit 42 Jahren gibt es die Abteilung Karate des TSV Kandel. Momentan besteht sie aus etwa 160 Mitgliedern, davon 100 Kinder, 60 Jugendliche und Erwachsene im Alter von 5 - 80 Jahren. Schon lange besteht der Wunsch eine mobile Spiegelwand anzuschaffen um bessere Trainingsmöglichkeiten zu bieten.
Kühlanlage für den Gewölbekeller der Nello-Hütte
Projekt erfolgreich
„Anschaffung einer Kühlanlage“ für unseren Gewölbekeller. Vor zwei Jahren wurde in die Hütte eingebrochen (Schaden 10.000 Euro)!. Das Projekt Kühlanlage, musste wieder verschoben werden. Der Jahrhundertsommer verschärfte unser Problem. Außerdem gab im letzten Jahr unser „Hüttenbus“ auch noch seinen Geist auf. Um nun aber doch schneller unser „Kühlungsproblem“ zu lösen versuchen wir auf diesem Wege die Finanzierung der Kühlanlage (7.000 €) aufzubringen.