Über das Projekt
Im Rahmen unserer Schulhofneugestaltung soll dem Bewegungsbedürfnis von Kindern und Jugendlichen Raum gegeben und durch die Schaffung von Elementen der aktiven Beschäftigung Rechnung getragen werden.
Die Schülerinnen und Schüler sind eingeladen, die Pausen und den Nachmittagsbereich aktiv zu verbringen.
Dafür möchten wir verschiedene Spielgeräte, wie z. B. die Super Nova oder eine Boulderwand, anschaffen.
- Finanzierungszeitraum:
- 21.11.2022 - 21.12.2022
- Realisierungszeitraum:
- Sommer 2023
Die Veränderung der Lebensumstände von Kindern und
Jugendlichen hat neue Bedürfnisse geschaffen, die bei der
Schulhofgestaltung Berücksichtigung finden sollen. Die
Schülerinnen und Schüler verbringen viel Zeit in der
Ganztagsschule, daher hat sich die Notwendigkeit an kreativen
Pausen- und Nachmittagsbeschäftigungen entsprechend
eingestellt.
Aus einer Steinwüste soll ein naturfrisches Wohlfühlgelände
werden:
Unser Schulhof als fester Bestandteil unserer Ganztagsschule soll
die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen berücksichtigen und
sowohl aktive Bereiche als auch Ruhezonen anbieten. Darüber hinaus
runden Segmente, die den Unterricht ergänzen können, das
Schulhof-Konzept ab
Als Leitidee dient dabei die naturnahe Gestaltung des Schulhofes:
unversiegelte Flächen, Rückzugsorte hinter Hecken,
insektenfreundliche Bepflanzung, der Schulhof als "grüne
Lunge" trotz innerstädtischer Lage.
Besonders wichtig sind uns dabei auch spielerische
Bewegungselemente auf dem Hof. Diese sollen Kinder und Jugendliche
dazu einladen, die Pausen oder die Nachmittagsstunden aktiv zu
verbringen, das Gleichgewicht schulen oder einfach nur in Bewegung
zu bleiben.
Die Kinder und Jugendlichen an unserer Schule sind zwischen 10
und 19 Jahren alt und besuchen die Klassen 5-12.
Pro Jahrgang lernen nur 2 Parallelklassen. Aktuell betreuen wir
außerdem 24 ukrainische geflüchtete Kinder und Jugendliche in
einer eigenen DAZ-Klasse.
Die täglichen Zeiten, die Kinder und Jugendliche in der Schule
verbringen, sind im Zuge der generellen Zunahme der wöchentlich
Unterrichtsstunden gestiegen sowie der Bedarf an Ganztagsbetreuung.
Somit wächst auch die Notwendigkeit, kreative Freizeitangebote und
sinnvolle Pausenbeschäftigungen sinnvoll vorzuhalten.
Die jüngeren Kinder werden mehr von den Spiergeräten profitieren,
die älteren von den Rückzugsorten - und wir alle von der
naturnahen Gestaltung.
Unsere Schulhofgestaltung zeichnet sich durch die aktive
Mitwirkung aller Beteiligten in der Phase der Ideenfindung und
Planung aus.
Die Zusammenarbeit mit einer Landschaftsarchitektin lässt
"Denkteich"-Angebote zu und fördert diese aktiv. Im
Rahmen einer Umfrage im Frühjahr 2021 wurden Wünsche, Bedenken,
Gedanken und Bitten an den neuen Schulhof unter LehrerInnen und
SchülerInnen zusammengetragen und konstruktive Ergebnisse
ermittelt.
Einer der vier großen definierten Schwerpunkte ist die Schaffung
von Elementen der aktiven Beschäftigung. Die ausgewählten
Spielelemente, die angeschafft werden sollen, müssen unserem Ziel,
der aktiven Pausen- und Nachmittagsgestaltung Rechnung tragen.
Hierzu gehören:
- 2 Wackelbänke (statt statischer Gartenbänke)
- Drehscheibe SUPERNOVA
- Boulderwand
- 3 Bodentrampoline
- Balancierstange
- Wackelteller verschiedener Größen
- Drehspiel SPICA
- 2 Slacklines
Für alle Spielgeräte ist ein Fallschutz einzukalkulieren.
In der vorliegenden Planung der Landschaftsarchitektin sind die
Bewegungselemente organisch im Schulhof eingeplant; d.h. wenn
SchülerInnen den Schulhof betreten und der natürlichen
Gangrichtung folgen, kommen sie an allen Elementen vorbei, die sie
aktiv nutzen können.
Wir möchten bei erfolgreicher Finanzierung die Drehscheibe
SUPERNOVA sowie eine Boulderwand anschaffen.
Sollte unser Projekt überfinanziert werden, freuen sich unsere
Schülerinnen und Schüler über weitere Spielgeräte von ihrer
Wunschliste.
Der Schulförderverein "Freunde und Förderer des Sempergymnasium e. V." arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Es gibt keinerlei Vergütung oder finanzielle Honorierung für die Arbeit der (Vorstands-)mitglieder. Der Vorstand des Fördervereins forciert die Umsetzung der Neuplanung des Schulhofes, u.a. durch Bildung von finanziellen Rücklagen, die der Schule für die Projektumsetzung zur Verfügung gestellt werden sollen.
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