Anschaffung Ausschankwagen für Veranstaltungen
FC Zuzenhausen - PV Zuze, zusammen unsere Zukunft erzeugen
Sportkamera für unsere SpVgg 1911
Matschküche für die Kinder im St. Angela Kindergarten Dil...
Modernisierung unseres Vereinsheims
Ein Schulpferd als neues Teammitglied in unserem Verein
FFW Binau Jugendfeuerwehr Anhänger
Turmanstrich Evangelische Peterskirche Gaiberg
Helfer-vor-Ort Einsatzfahrzeug DRK Neckargemünd-Bammental...
Karte
Karte anzeigen
Diese Website nutzt Google Maps. Ich bin damit einverstanden, dass Google für die Darstellung von Karten und für eigene Zwecke die IP-Adresse meines Gerätes sowie weitere technische Daten erhält. Mit Aktivierung werden diese Daten an Google übermittelt. Weitere Details im Datenschutzhinweis.
25.651 € von 700.000 € noch im Topf
Projekte die begeistern!
Unser Crowdfunding-Ansatz ist so wie wir: anders. Es geht nicht darum, das Projekt mit den größten Ertragschancen zu fördern. Wir wollen, dass Ideen mit großem Nutzen für die Menschen vor Ort eine Chance bekommen. Damit diese möglichst groß ist, unterstützen wir jedes erfolgreiche Crowdfunding Projekt, mit einem Zuschuss aus unserem Spendentopf: Wir verdoppeln jede Spende bis zum Erreichen der Finanzierungssumme. Und das so lange, bis der Spendentopf leer ist. Falls die notwendige Finanzierungssumme nicht erreicht wird, bekommen alle Unterstützer ihr Geld zurück.
Gewinnsparer leisten einen Beitrag zum Spendentopf
Den Spendentopf füllen wir mit Reinertragsmitteln aus unserem Gewinnsparen, der sozialen Lotterie der Volksbanken Raiffeisenbanken. Gewinnsparer haben mit jedem Los die Chance auf attraktive Gewinne, während sie gleichzeitig Geld sparen. Vor allem aber helfen sie, denn aus jedem Gewinnsparlos fließen 25 Cent in die Förderung unserer Region zurück. Mehr Infos zur Gewinnsparen finden Sie im Bereich „Sparen & Geldanlage“ auf unserer Homepage.
Unser Crowdfunding
Unser einzigartiges Crowdfunding
Mehr Infos für Projekt-Starter hier im Handbuch inkl. Checkliste
Über uns
Menschen fördern, Verantwortung übernehmen und ein partnerschaftliches Miteinander pflegen – diese genossenschaftlichen Werte sind die Leitschnur für unser Handeln. Sie geben uns Kraft, neue Wege zu gehen, innovative Lösungen zu finden und so die Zukunft erfolgreich zu gestalten. Für uns als Bank, aber auch und vor allem für die Menschen in der Region.
Vor Ort etwas bewegen
Wir arbeiten in der Region und wir leben in der Region. Da ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns auch vor Ort für die Menschen stark machen. So unterstützen wir seit jeher viele kulturelle und soziale Projekte mit Spenden- und Sponsoringgeldern.
Innovative Ideen nach vorn bringen
Unser Miteinander braucht engagierte Menschen, die mit guten Ideen das Leben vor Ort bereichern. Sie optimal zu unterstützen und dabei möglichst viele Menschen mitzunehmen, ist unser Ziel. Deshalb setzen wir jetzt auf das Crowdfunding-Portal viele-schaffen-mehr.de.
Wir legen noch was drauf
Unser Crowdfunding-Ansatz ist so wie wir: anders. Es geht nicht darum, das Projekt mit den größten Ertragschancen zu fördern. Wir wollen, dass Ideen mit großem Nutzen für die Menschen vor Ort eine Chance bekommen. Damit die möglichst groß ist, unterstützen wir jedes Projekt, das es in die Finanzierungsphase schafft, mit einem Zuschuss aus unserem Crowdfunding-Spendentopf.
Viele Menschen haben gute Ideen und möchten sich für ihre Mitmenschen, Vereine oder Region einsetzen. Jedoch fehlen häufig die finanziellen Mittel, um diese Pläne zu realisieren. Die Crowdfunding-Portale "Viele schaffen mehr" unterstützen solche Vorhaben. Teilnehmende Volksbanken Raiffeisenbanken stellen ihren Mitgliedern und Kunden eine Plattform zur Finanzierung gemeinnütziger regionaler Projekte bereit. Ziel ist es, eine Vielzahl von Unterstützern aus der jeweiligen Region für ein Projekt zu gewinnen und dieses zusammen zu verwirklichen.
Seit über 155 Jahren verbindet die Volksbank Neckartal eG wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. Wir fördern nachhaltige Projekte in vielfältigen gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Bereichen. Gemeinsam führen wir – initiiert vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) – zahlreiche bundesweite Aktionen und Wettbewerbe durch. Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck von unserem Engagement.
PARTNER
Gewinnsparverein e.V.
FAQ
Folgende Organisationen, welche aktive Kunden unserer Bank sind, können Projekte starten:
- Eingetragene Vereine, welche als gemeinnützig anerkannt sind
- Hilfsorganisationen
- Städte und Gemeinden
- Fördervereine von Kindergärten und Schulen
- Kirchengemeinden
Änderung zum 1. Juni 2022:
Jede Organisation kann alle drei Jahre ein Projekt starten.
Die Finanzierungssumme muss realistisch kalkuliert werden und zwischen 500 € und maximal 20.000 € liegen.
Ja, die Volksbank Neckartal eG verdoppelt jede Spende bis zum Erreichen des Finanzierungsziels. Damit entspricht das Co-Funding 50% der Finanzierungssumme.
Ja, für alle Fragen und Informationen rund um das Thema Crowdfunding steht Ihnen Natascha Fichtner, Tel. 06223 802374 gerne zur Verfügung.
Ja, folgende Zeiten sollten der Projektstarter einplanen:
Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase (ca. 2 bis 4 Wochen)
Bereiten Sie Texte, Fotos und ein Marketing-Konzept vor, bevor Sie das Projekt einstellen.
Startphase (max. 14 Tage)
Die Anzahl an Fans hängt von der zu finanzierenden Projekthöhe ab, überlegen Sie daher, ob das Erreichen der Anzahl von Fans möglich ist.
Finanzierungsphase (max. 3 Monate, kürzere Laufzeit möglich)
Sammeln Sie Spenden bis zum Erreichen der Finanzierungssumme und darüber hinaus.
Kampagnenende (ca. 1 bis 2 Wochen)
Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte oder Rückzahlung der nicht erfolgreich finanzierten Projekte
Die Anzahl an Fans hängt von der Finanzierungssumme ab und staffelt sich wie folgt:
- bei 500 €: es werden mind. 10 Fans benötigt
- bei 501 € bis 1.000 €: es werden mind. 20 Fans benötigt
- bei 1001 € bis 2.500 €: es werden mind. 25 Fans benötigt
- bei 2.501 € bis 5.000 €: es werden mind. 50 Fans benötigt
- bei 5.001 € bis 7.500 €: es werden mind. 75 Fans benötigt
- über 7.501 €: es werden mind. 100 Fans benötigt
Beispiele für ideelle Dankeschöns:
Einladung zum Tag der offenen Tür/zur Einweihung des neuen Klettergerüstes/zum Benefiz-Spiel der Fußball-Mannschaft, ein Foto der Schulklasse vor dem erneuerten Basketball-Korb, ein Eintrag auf einer Dankestafel, ein selbst gemaltes Bild der Kindergarten-Kinder u. ä.
Ihre Ansprechpartner für die regionale Projektbegleitung
Ob erste Ideen, Fragen zu konkreten Projekten oder allgemeine Anfragen...