Siegfried Helias

Ich bin gegenwärtig Koordinator im Netzwerk „Blaues Herz“.
Mittelpunkt meiner Arbeit ist die Förderung des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Nationen, Religionen und Generationen.
Besonders kümmere ich mich um gemeinsame Aktivitäten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Beeinträchtigung.
https://www.siegfried-helias.de

3 Unterstützte Projekte
4 Eigene Projekte
2 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Kita-Kinder ausgewogen ernähren
Projekt erfolgreich
Eine wichtige Rolle spielt in dem von Sylvia Hahnisch entwickelten pädagogischen Konzept "Bunt und Gesund mit Theo" die ausgewogene Ernährung der Kita-Kinder mit Bio-Vollwertkost. Die Ernährungspyramide legt dabei die bevorzugten Lebensmittel fest.
Kinder mit Behinderung stark machen
Projekt erfolgreich
Gemeinschaftserlebnisse für Kinder mit Behinderung zu ermöglichen.
Bildung für blinde Kinder
Projekt erfolgreich
Die Entwicklung von speziellen mobilen Endgeräten ermöglicht Blinden und stark Sehbehinderten einen weitgehenden Umgang mit Smartphones und Tablets. Besondere Betriebssyteme machen z. B. Tablets zu einem universellen Hilfsmittel für nichtsprechende Kinder. Für mehrfach behinderte Schüler/innen können sie außerdem zur Sehförderung eingesetzt werden. Notwendig sind 15 Tablets, damit alle Klassen auf einem einheitlichen technischen Niveau unterstützt werden können.