Henrik Niebuhr

Der Münsteraner Regattaverein e.V. wurde 1988 von den beiden Rudervereinen ARC zu Münster und Ruderverein Münster von 1882 gegründet.
Ziel ist die Ausrichtung von Ruderregatten und die Förderung des Nachwuchses im Rudersport in Münster.
Wir veranstalten ehrenamtlich regelmäßig Nachwuchs- und Spitzensportveranstaltungen im Rudern in Münster.

8 Unterstützte Projekte
11 Eigene Projekte
25 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Modernisierung der Regatta-Infrastruktur 2024
Projekt erfolgreich
Um unsere Regatten erfolgreich auszurichten, ist einiges an Equipment erforderlich. Mit diesem Crowdfunding möchten wir finanzielle Mittel für die Verbesserung unserer Regattainfrastruktur sammeln. Auf diese Weise sichern wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung und verhindern, dass unser Standort aufgrund veralteter Infrastruktur im Wettbewerb benachteiligt wird.
Rollendes Materiallager
Projekt erfolgreich
Was braucht man eigentlich um eine Regatta auszurichten? Und wo soll man das alles lagern, wenn keine Regatta auf dem Aasee ist? Für uns hat sich die Lagerung in zwei Bauwagen bewährt; einer der beiden hat nun leider das Ende seiner Lebenszeit erreicht und muss ersetzt werden. Mit diesem Crowdfunding möchten wir der Finanzierung eines neuen Bauwagens als rollendem Materiallager einen großen Schritt näher kommen.
Modernisierung der Regatta-Infrastruktur 2023
Projekt erfolgreich
Für die Ausrichtung von unseren Regatten wird einiges an Equipment benötigt. Mit diesem Crowdfunding möchten wir Investitionen in die Regattainfrastruktur finanzieren. Dadurch stellen wir eine kontinuierliche Weiterentwicklung sicher und möchten einen Standortnachteil auf Grund von veralteter Infrastruktur zu vermeiden.
Anhänger für den neuen Katamaran
Projekt erfolgreich
Wir sind freuen uns, dass unser neuer Katamaran angekommen ist. Allerdings wird er derzeit noch auf Reifen gelagert. Ein Transportanhänger muss her. Dieser ist für so einen Katamaran kein Massenprodukt, sondern eine Individualanfertigung und daher leider nicht ganz preiswert. Mit diesem Crowdfunding-Projekt möchten wir den Transportanhänger finanzieren.
Mobil mit dem Ruderverein 2023
Projekt erfolgreich
Mobilität und Sport lassen sich heute nicht mehr voneinander trennen. Der Besuch von Wettkämpfen, die Ausübung des Sports in anderer Umgebung und die Erkundung neuer Reviere sind motivierend und sorgen für die dauerhaften Bindung.
Katamaran als Sicherheitsplus beim Rudern von Kindern & Jugendlichen
Projekt erfolgreich
Die Bootshäuser der Vereine sind Anlaufpunkte für junge Menschen. Sie haben dort Möglichkeiten, sich vielfältig zu entwickeln. Zur Absicherung der Ruderausbildung und von Wettkämpfen wird ein Begleitboot benötigt. Wir möchten für diesen Zweck einen Katamaran beschaffen. Gerade im Bereich der Spundwände des Dortmund-Ems-Kanals bietet diese Art des Motorbootes auf Grund Ihrer besonderen Kufenform viele Vorteile.
Neue Zielhupen für die Ruderregatten
Projekt erfolgreich
Ruderinnen und Ruderer schauen während des Rennens vollkonzentriert ins Boot, orientieren sich an den Bojenketten der Bahnbegrenzung. Zum Ende des Rennens brennen die Beine, die Arme schmerzen. Kurz um: sie befinden sich in einem “Tunnel”. Nun kennen sie nur ein Ziel: den dumpfen Klang des erlösenden Zielhorns, wenn der Bugball über die Ziellinie fährt. Und eben jene Zielhörner – auch Zielhupen – müssen wir erneuern!
Safety first - neue Megaphone für die Ruderregatta
Projekt erfolgreich
Während der Ruderrennen sitzen die Aktiven mit dem Rücken zur Fahrtrichtug. Zur Sicherheit fährt bei jedem Rennen ein Schiedsrichter im Motorboot hinterher. Er sichert das Rennen ab und gewährleistet einen fairen Wettkampf. Herkömmliche Megaphone versagen den Dienst wenn Sie nass werden. Dies wird zum Sicherheitsrisiko, wenn der Schiedsrichter nicht ausreichend mit den Aktiven kommunizieren kann. Daher möchten wir 4 wasserdichte und schwimmfähige Megaphone samt Zubehör anschaffen.