Nellohütte vor dem Klimawandel schützen

Wanderklub Nello e.V.

8.625 € finanziert
206 Unterstützer
Alles zählt! Dieses Projekt erhält alle eingenommenen Mittel ab dem ersten Euro!

Rheinpfalz Reportage

Geld für Wasserleitung sprudelt
Wie eine Schnapsidee zum Segen für den Wanderclub Nello wird
Von Rita Reich

LANDAU. Seit Frühling letzten Jahres läuft eine großangelegte Spendenaktion, die den Bau einer Wasserleitung zur Nellohütte bei Rhodt ermöglichen soll. Kostenpunkt: etwa 130 000 Euro. Das Projekt hat mächtig an Fahrt aufgenommen.
Die Investition ist nötig, weil die hüttennahe Quelle immer spärlicher Wasser liefert. Die Geldquelle dagegen sprudelt inzwischen kräftig. „Wir werden die Leitung auf jeden Fall finanzieren können“, freut sich Rudi Birkmeyer, der im Nello-Club für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist – und neuerdings für Geldbeschaffung.
Dabei hat sich der Vereinsvorstand noch vor einem Jahr große Sorgen gemacht. Die Quelle, von der die Hütte fast 100 Jahre lang zuverlässig versorgt wurde, versiegte im heißen Sommer immer öfter. Die weltweite Klimakrise wirkt sich eben nicht nur in der Arktis und auf Südseeinseln aus, sondern auch im kleinen Kosmos der Pfälzerwald-Hütten. Das Wasser musste per Tankwagen herangekarrt und über lange Schläuche in unterirdische Vorratstanks gepumpt werden. Auch die Entsorgung des Abwassers wuchs sich immer mehr zum Problem aus.

So beschloss man, zusammen mit der anstehenden Glasfaser-Versorgung, die vom Bezirksverband mit 35.000 Euro bezuschusst wird, in der Versorgungstrasse auch eine Wasser- und Abwasserleitung zu verlegen. Aber woher soll ein kleiner Verein mit gerade mal 140 Mitgliedern den Rest der Riesensumme von 130.000 Euro nehmen? Wegen der Pandemie waren ja auch die Einnahmen eines ganzen Jahres weggebrochen. Rudi Birkmeyer hatte eine „Schnapsidee“, wie er heute sagt. Er schlug vor, die Wasserleitung, die 1616 Meter über Stock und Stein durch den Wald gezogen werden muss, meterweise an Rohrpaten zu „verkaufen“.

Wer 50 Euro spendet, finanziert damit seinen „persönlichen“ Meter. Der Name des Spenders wird auf einer 16 Meter langen „Schorle-Pipeline“ – praktisch eine Miniversion der geplanten Leitung – vor der Hütte verewigt. Eine weitere Aktion ist der Verkauf von Geschenkboxen mit Wein, einem Schoppenglas, Erdnüssen und selbstgekochter Marmelade.

Die Idee der Meterpatenschaft schlug ein und das Projekt nahm schnell Fahrt auf. Zumal es kräftig Rückenwind bekam. Die VR-Bank Südpfalz unterstützt den Plan des Wanderclubs Nello schon zum zweiten Mal mit einer Crowdfunding-Aktion (Schwarmfinanzierung). Für jeweils zehn Euro, die gespendet werden, legt die Bank die gleiche Summe drauf. Die aktuelle Aktion läuft noch bis 29. April.

Inzwischen sind 880 Meter der Leitung verkauft, erzählt Rudi Birkmeyer mächtig stolz. Stark dazu beigetragen haben Spenden von Arthur Müller, die sich auf 15.000 Euro summieren. Der gebürtige Neustadter ist ein Unternehmer im Teil-Ruhestand, er hat verschiedene Firmen gegründet, darunter die Adix Healthcare, die medizinisches Cannabis und andere Produkte für die Gesundheit vertreibt.

Die zwei Männer kennen sich aus lang vergangenen ruhmreichen Zeiten, denn beide waren bekannte Radsportler. Kürzlich hat Birkmeyer sogar ein altes Schwarz-Weiß-Foto entdeckt, das ihn als 13-jährigen Bub bei einer Siegerehrung in Deidesheim neben dem älteren Sportkollegen zeigt. Auf Facebook schreibt Rudi Birkmeyer: „Nun steht man wieder, 56 Jahre später, gemeinsam vor der Ziellinie!“

Tatsächlich ist das Ziel in Sicht. Noch knapp 25.000 Euro werden für die Wasserleitung benötigt. Im Wanderclub ist man zuversichtlich, dass auch diese letzte Wegstrecke noch zu schaffen ist. Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat schon versprochen, den 1000. Meter zu finanzieren. Und wenn alle technischen Details geklärt sind, will der Nello-Club im Herbst – auch aus Gründen des Naturschutzes – mit den Leitungsarbeiten beginnen.

INFO

https://vrbank-suedpfalz.viele-schaffen-mehr.de/nellohuette

Quelle

Ausgabe Die Rheinpfalz Pfälzer Tageblatt - Nr. 91
Datum Dienstag, den 20. April 2021
Seite 14

Lesen

Bereits über 100 Unterstützer

Gudrun Ruster, aus dem schönen Ladenburg/Neckar tätigte die 100. Unterstützung!!! Als kleines Dankeschön erhält die Beigeordnete der Stadt Ladenburg, eine Nello - Hütten "Geschenkbox". Ein Dank an die vielen Spender - aus dem gesamten Bundesgebiet!

Lesen

Übernehme eine Patenschaft

Inzwischen gibt es nur noch 760 Patenschaften an der 1.616 langen Versorgungstrasse! Sicher Dir auch eine Patenschaftsurkunde. Denn: „Nicht jeder hat einen Meter Wasser- Abwasser- inkl. Stromleitung in seinem "Besitz" und dies dann auch noch mit „Internetanschluss“. Und das Ganze mitten im tiefsten Pfälzer Wald!“

Lesen