6 Maßnahmen an Grundschulen:
1 Hauptamtliche Bewegungscoachs
Ziel der vom Verein beschäftigten und durch ihn eingesetzten
Bewegungscoachs ist es, Bewegung und Sport noch stärker in den
Alltag von Kitas und Schulen zu integrieren, um die gesunde
Entwicklung von Kindern und Jugendlichen nachhaltig zu fördern.
Sie unterstützen alle Pädagogen – nicht nur die
Sportlehrerinnen und -lehrer – mit wenig Aufwand mehr Bewegung im
Bildungsalltag einzubauen.
2 Ausbildung von Juniorcoachs
Das Ausbildungsprogramm Juniorcoach hat bereits zahlreiche
Schulkinder befähigt, selbstständig Sportspiele und Übungen mit
ihren Schulklassen umzusetzen. Bewegung und Sport werden so
dauerhaft und nachhaltig in den Schulalltag integriert (siehe auch
„Bewegte Pause“). Die Ausbildung kann ab der 3. Klassenstufe im
Alter von acht Jahren starten. Ein Juniorcoach lernt Verantwortung
zu übernehmen und sein Wissen von Klassenstufe zu Klassenstufe
weiterzutragen.
3 Bewegungskarten für Lehrkräfte &
Erziehende
Die 2022 vom Verein erstmals veröffentlichten Bewegungskarten
wurden von den Bewegungscoachs aus der Praxiserfahrung heraus
entwickelt und als hochwertige A5-Hardcopys auf Karton für die
Herausgabe an Lehrkräfte und Erziehende gedruckt. Die 80
verschiedenen Karten vermitteln allen Lehrkräften, auch den
fachfremden, wichtiges Grundlagenwissen in der Bewegungsförderung.
Zentraler Bestandteil sind die „Interdisziplinären
Transfereffekte“, so dass auch fachfremde Lehrkräfte erkennen,
welche anderen Bildungsbereiche wie zum Beispiel Mathematik,
Sprache oder Musik mit der jeweiligen Bewegungsübung ebenfalls
erreicht werden.
4 Bewegte Pause
Ziel der „Bewegten Pause im Unterricht" ist es, Bewegung und
Sport noch mehr in den Alltag von Schulen zu integrieren und Kinder
und Jugendliche zu mehr Bewegung zu animieren. Dies geschieht
ebenfalls mit Hilfe der Bewegungskarten. Die „Bewegte Pause“
stellt eine „Sprengung des Unterrichts“ dar, sofern Lehrkräfte
feststellen, dass die Klasse unruhig ist. Mit kurzen
Bewegungseinheiten und Entspannungsübungen von 5-15 Minuten soll
die Konzentrationsfähigkeit der Kinder gesteigert werden.
5 Bewegter Unterricht
Der „Bewegte Unterricht“ ist eine Möglichkeit, den
Fachunterricht im Sinne des Lehrplans bewegt zu gestalten. Das
heißt zum Beispiel die Aufgaben im Mathematikunterricht oder in
einer Fremdsprache durch einfache inhaltliche Methoden mit Bewegung
anzureichern und dabei den Rahmenlernplan zu erfüllen, bspw.
geometrische Formen laufen, Geschwindigkeit/Zeit durch Bewegung
abschätzen, neue Begriffe erlernen etc.
6 Schul-AGs am Nachmittag
Die Trainerinnen und Trainer der SPORTKINDER BERLIN planen und
organisieren gemeinsam mit Grundschulen und Sportvereinen in den
Berliner Bezirken sportartübergreifende Schul-AGs. So geht es in
einigen Schulen regelmäßig um die Bewegungsarten Laufen,
Schwimmen und Radfahren, in anderen haben sich regelmäßige Turn-
& Fußball-AGs sowie Multi-Sport-AGs gebildet.