Über das Projekt
Die Mobilität von Vereinen, Gruppierungen und den Gundelsheimer*innen ist ein wichtiger Faktor für das aktive Gemeindeleben. Um Aktivitäten und Veranstaltungen besser planen und durchführen zu können, ist ein eigenes Fahrzeug oft unverzichtbar. Ziel der Spendenaktion ist die Anschaffung eines 9-Sitzer Kleinbusses bei einem Spendenziel von 10.000 €.
- Finanzierungszeitraum:
- 09.06.2023 - 07.09.2023
- Realisierungszeitraum:
- Herbst 2023
Helft zusammen für Euren Vereins-Bus - Mobilität für Gundelsheimer Vereine und Gruppierungen
Die Gemeinde Gundelsheim plant eine Spendenaktion in Kooperation mit der VR-Bank Bamberg-Forchheim mit dem Ziel einen Bürger- bzw. Vereinsbus für die Gemeinde anzuschaffen.
Die Mobilität von Vereinen, Gruppierungen und den
Gundelsheimer*innen ist ein wichtiger Faktor für das aktive
Gemeindeleben. Um Aktivitäten und Veranstaltungen besser planen
und durchführen zu können, ist ein eigenes Fahrzeug oft
unverzichtbar. Ein Kleinbus ermöglicht es Vereinen, Ausflüge und
Veranstaltungen zu organisieren, ohne auf öffentliche
Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Dies erhöht die Flexibilität
bei der Planung von Aktivitäten und ermöglicht es Vereinen, Orte
zu besuchen, die nicht einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu
erreichen sind. Zudem kann der Kleinbus von mehreren Vereinen
gemeinsam genutzt werden, was zu Kosteneinsparungen bei der
Anschaffung und Wartung des Fahrzeugs führen kann. Vereinsfahrten
können zudem mit weniger Fahrzeugen und somit auch nachhaltiger
durchgeführt werden. Die Nutzung als Einkaufsbus oder
Ärzteshuttle ergänzt zusätzlich den Verwendungspool sowie das
bestehende Konzept Bürger-Mobil.
Die Spendenaktion wird in Kooperation mit der VR-Bank durchgeführt
werden. Die Crowdfunding-Kampagne wird über das
Crowdfunding-Portal der VR-Bank Bamberg-Forchheim durchgeführt.
Die VR-Bank unterstützt das Vorhaben, indem sie Spenden bis zu
maximal 50 Euro verdoppelt. Die Spenden müssen dazu über das
Crowdfunding-Portal eingegangen sein, hierzu wird mindestens eine
Mail-Adresse benötigt.
Ziel der Spendenaktion ist die Anschaffung eines 9-Sitzer
Kleinbusses und einem Spendenziel von 10.000 €. Hiermit sollen
20% der Anschaffungskosten gedeckt werden. Sollte das Spendenziel
nicht erreicht werden, wird jeder Spendenbetrag zurückgezahlt, die
Spenden der VR-Bank bleiben jedoch bestehen. Für eine erfolgreiche
Spendenaktion muss das Spendenziel innerhalb 90 Tagen erreicht
werden.
Nach der Anschaffung werden die laufenden Unterhaltskosten durch die Gemeinde übernommen. Für die Mietnutzung der Vereine wird es zum gegebenen Zeitpunkt eine Mietregelung inklusiver großzügiger frei Kilometer geben, um auch kostengünstig und ökologisch Vereinsfahrten mit größeren Wegstrecken zu ermöglichen.
Vereine und Gruppierungen in Gundelsheim
Die Mobilität von Vereinen, Gruppierungen und den Gundelsheimer*innen ist ein wichtiger Faktor für das aktive Gemeindeleben. Um Aktivitäten und Veranstaltungen besser planen und durchführen zu können, ist ein eigenes Fahrzeug oft unverzichtbar. Ein Kleinbus ermöglicht es Vereinen, Ausflüge und Veranstaltungen zu organisieren, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Dies erhöht die Flexibilität bei der Planung von Aktivitäten und ermöglicht es Vereinen, Orte zu besuchen, die nicht einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Zudem kann der Kleinbus von mehreren Vereinen gemeinsam genutzt werden, was zu Kosteneinsparungen bei der Anschaffung und Wartung des Fahrzeugs führen kann. Vereinsfahrten können zudem mit weniger Fahrzeugen und somit auch nachhaltiger durchgeführt werden. Die Nutzung als Einkaufsbus oder Ärzteshuttle ergänzt zusätzlich den Verwendungspool sowie das bestehende Konzept Bürger-Mobil.
Ziel der Spendenaktion ist die Anschaffung eines 9-Sitzer Kleinbusses und einem Spendenziel von 10.000 €. Hiermit sollen 20% der Anschaffungskosten gedeckt werden. Sollte das Spendenziel nicht erreicht werden, wird jeder Spendenbetrag zurückgezahlt, die Spenden der VR-Bank bleiben jedoch bestehen. Für eine erfolgreiche Spendenaktion muss das Spendenziel innerhalb 90 Tagen erreicht werden. Der Start der Kampagne wird Ende Mai erfolgen. Der genaue Zeitpunkt wird im kommenden Mitteilungsblatt veröffentlicht.
Das Projekt wird durch die Gundelsheim Geht Gemeinsam
Gemeinnützige GmbH iniitiert.
Die Restsumme sowie die laufenden Kosten und die Vermietung werden
durch die Gemeinde Gundelsheim getragen.
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