Bürgerbus Gundelsheim

Gundelsheim geht Gemeinsam gemeinnützige GmbH

Die Mobilität von Vereinen, Gruppierungen und den Gundelsheimer*innen ist ein wichtiger Faktor für das aktive Gemeindeleben. Deswegen soll ein Vereinsbus nach Gundelsheim - Ausflüge, Turniere, Veranstaltungen und mehr mit dem Gundelsheimer Vereinsbus
4.514 € Unterstützung durch Ihre Bank!
13.563 € von 10.000 €
96 Unterstützer
135 Prozent

Über das Projekt

Die Mobilität von Vereinen, Gruppierungen und den Gundelsheimer*innen ist ein wichtiger Faktor für das aktive Gemeindeleben. Um Aktivitäten und Veranstaltungen besser planen und durchführen zu können, ist ein eigenes Fahrzeug oft unverzichtbar. Ziel der Spendenaktion ist die Anschaffung eines 9-Sitzer Kleinbusses bei einem Spendenziel von 10.000 €.

Finanzierungszeitraum:
09.06.2023 - 07.09.2023
Realisierungszeitraum:
Herbst 2023
Worum geht es in diesem Projekt?

Helft zusammen für Euren Vereins-Bus - Mobilität für Gundelsheimer Vereine und Gruppierungen

Die Gemeinde Gundelsheim plant eine Spendenaktion in Kooperation mit der VR-Bank Bamberg-Forchheim mit dem Ziel einen Bürger- bzw. Vereinsbus für die Gemeinde anzuschaffen.

Die Mobilität von Vereinen, Gruppierungen und den Gundelsheimer*innen ist ein wichtiger Faktor für das aktive Gemeindeleben. Um Aktivitäten und Veranstaltungen besser planen und durchführen zu können, ist ein eigenes Fahrzeug oft unverzichtbar. Ein Kleinbus ermöglicht es Vereinen, Ausflüge und Veranstaltungen zu organisieren, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Dies erhöht die Flexibilität bei der Planung von Aktivitäten und ermöglicht es Vereinen, Orte zu besuchen, die nicht einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Zudem kann der Kleinbus von mehreren Vereinen gemeinsam genutzt werden, was zu Kosteneinsparungen bei der Anschaffung und Wartung des Fahrzeugs führen kann. Vereinsfahrten können zudem mit weniger Fahrzeugen und somit auch nachhaltiger durchgeführt werden. Die Nutzung als Einkaufsbus oder Ärzteshuttle ergänzt zusätzlich den Verwendungspool sowie das bestehende Konzept Bürger-Mobil.
Die Spendenaktion wird in Kooperation mit der VR-Bank durchgeführt werden. Die Crowdfunding-Kampagne wird über das Crowdfunding-Portal der VR-Bank Bamberg-Forchheim durchgeführt. Die VR-Bank unterstützt das Vorhaben, indem sie Spenden bis zu maximal 50 Euro verdoppelt. Die Spenden müssen dazu über das Crowdfunding-Portal eingegangen sein, hierzu wird mindestens eine Mail-Adresse benötigt.
Ziel der Spendenaktion ist die Anschaffung eines 9-Sitzer Kleinbusses und einem Spendenziel von 10.000 €. Hiermit sollen 20% der Anschaffungskosten gedeckt werden. Sollte das Spendenziel nicht erreicht werden, wird jeder Spendenbetrag zurückgezahlt, die Spenden der VR-Bank bleiben jedoch bestehen. Für eine erfolgreiche Spendenaktion muss das Spendenziel innerhalb 90 Tagen erreicht werden.

Nach der Anschaffung werden die laufenden Unterhaltskosten durch die Gemeinde übernommen. Für die Mietnutzung der Vereine wird es zum gegebenen Zeitpunkt eine Mietregelung inklusiver großzügiger frei Kilometer geben, um auch kostengünstig und ökologisch Vereinsfahrten mit größeren Wegstrecken zu ermöglichen.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Vereine und Gruppierungen in Gundelsheim

Warum sollten Sie dieses Projekt unterstützen?

Die Mobilität von Vereinen, Gruppierungen und den Gundelsheimer*innen ist ein wichtiger Faktor für das aktive Gemeindeleben. Um Aktivitäten und Veranstaltungen besser planen und durchführen zu können, ist ein eigenes Fahrzeug oft unverzichtbar. Ein Kleinbus ermöglicht es Vereinen, Ausflüge und Veranstaltungen zu organisieren, ohne auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein. Dies erhöht die Flexibilität bei der Planung von Aktivitäten und ermöglicht es Vereinen, Orte zu besuchen, die nicht einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Zudem kann der Kleinbus von mehreren Vereinen gemeinsam genutzt werden, was zu Kosteneinsparungen bei der Anschaffung und Wartung des Fahrzeugs führen kann. Vereinsfahrten können zudem mit weniger Fahrzeugen und somit auch nachhaltiger durchgeführt werden. Die Nutzung als Einkaufsbus oder Ärzteshuttle ergänzt zusätzlich den Verwendungspool sowie das bestehende Konzept Bürger-Mobil.

Was geschieht mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Ziel der Spendenaktion ist die Anschaffung eines 9-Sitzer Kleinbusses und einem Spendenziel von 10.000 €. Hiermit sollen 20% der Anschaffungskosten gedeckt werden. Sollte das Spendenziel nicht erreicht werden, wird jeder Spendenbetrag zurückgezahlt, die Spenden der VR-Bank bleiben jedoch bestehen. Für eine erfolgreiche Spendenaktion muss das Spendenziel innerhalb 90 Tagen erreicht werden. Der Start der Kampagne wird Ende Mai erfolgen. Der genaue Zeitpunkt wird im kommenden Mitteilungsblatt veröffentlicht.

Wer steht hinter dem Projekt?
Gundelsheim geht Gemeinsam gemeinnützige GmbH

Das Projekt wird durch die Gundelsheim Geht Gemeinsam Gemeinnützige GmbH iniitiert.
Die Restsumme sowie die laufenden Kosten und die Vermietung werden durch die Gemeinde Gundelsheim getragen.

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Impressum / Kontakt

Gundelsheim geht Gemeinsam gemeinnützige GmbH
Michael Keupp
Hauptstraße 9
96163 Gundelsheim
Deutschland

Project-ID: 22354