Auf Kurs 2022

CVJM Karlsruhe e. V.

Junge Menschen fit machen als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit ist das Ziel von Auf-Kurs 2022. Fünfzehn bis zwanzig Jugendliche werden von erfahrenen Mitarbeitenden im CVJM Karlsruhe e. V. geschult.
930 € von 800 €
30 Unterstützer
116 Prozent

Über das Projekt

Kinder- und Jugendarbeit wird durch Profis aber auch durch ehrenamtliche Mitarbeitende gestaltet. Damit das auch in Zukunft möglich ist, startet der CVJM Karlsruhe eine Schulung unter dem Titel Auf Kurs 2022. Bei der Schulung geht es um Inhalte für die künftige Jugendarbeit aber auch um eine Persönlichkeitsentwicklung für die angehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Finanzierungszeitraum:
12.01.2022 - 11.03.2022
Realisierungszeitraum:
Winter/Frühjahr 2022
Worum geht es in diesem Projekt?

Bei Auf Kurs 2022 geht es um die Schulung von künftigen Mitarbeitern. Ob Spielepädagogik, Gruppendynamik oder auch rechtliche Fragen, die künftigen Mitarbeiter brauchen ein Rüstzeug für ihren künftigen Einsatz. Gemeinsam lernen sie das theoretisch aber auch im Rahmen von Gruppenpraktika angeleitet in Kinder- oder Jugendgruppen. Daneben geht es um Reflexion und Selbstreflexion und um das Wirken auf andere.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Jugendliche, die mindestens die 9. Klasse besuchen können sich für den Kurs anmelden. Häufig haben die Jugendlichen schon ein- oder mehrfach als Teilnehmer/Kinder Gruppen oder Freizeiten des CVJM Karlsruhe oder anderer Träger besucht und dabei Interesse entwickelt, selbst in Kinder- oder Jugendarbeit einzusteigen.

Warum sollten Sie dieses Projekt unterstützen?

Gelingende Kinder- und Jugendarbeit ist ein Pfeiler für eine funktionierende Gesellschaft, in der Menschen gegenseitig Verantwortung für sich und andere zu übernehmen bereit sind. Dabei ist diese Arbeit ein ideales Lernfeld für die Heranwachsenden. Implizit vor allem durch die christliche Prägung der Arbeit werden Werte wie Verantwortung, aber auch Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit oder Frieden reflektiert.

Was geschieht mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Um diese Ausbildung durchführen zu können, müssen Kosten für Arbeitsmittel, Lebensmittel aber auch für Räume und Referenten getragen werden.
Sollte zusätzliches Geld eingehen, können wir das Programmangebot, insbesondere in der Praxisphase etwas ausführlicher gestalten.

Wer steht hinter dem Projekt?
CVJM Karlsruhe e. V.

Verantwortet wird das Projekt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) Karlsruhe e.V. Der CVJM ist in Karlsruhe einer der wichtigen Player in der Kinder- und Jugendarbeit. Es gibt einige Kinder- und Jugendgruppen, mehrere Kinder- und Jugendfreizeiten werden angeboten. Auch das erlebnispädagogische Angebot Outdoorpark gehört zum Portfolio des CVJM Karlsuhe.

Weitersagen und merken

Wenn Sie die Social Media Buttons anklicken, werden Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten an die Diensteanbieter übertragen und dort ggf. gespeichert.

Impressum / Kontakt

CVJM Karlsruhe e. V.
Jan-Paul Herr
Nowackanlage 5
76137 Karlsruhe
Deutschland

Project-ID: 17656