Spenden für lokale Einrichtungen

Tobias Olbrich
Tobias am 17.07.2023
Spenden für lokale Einrichtungen

Warum nicht Hilfsprojekte vor der eigenen Haustür durch Spenden fördern?

Die Spendenbereitschaft in Deutschland steigt. Im Jahr 2020 haben die Deutschen trotz Corona-Krise so viel gespendet wie selten zuvor. Zumeist werden dabei gemeinnützige Organisationen, Hilfsprojekte in Entwicklungsländern oder Krisengebieten sowie Kirchen durch Spendengelder unterstützt. Genauso gut lassen sich durch Geldspenden aber auch lokale Hilfsprojekte und Einrichtungen vor Ort fördern. Wie sich dabei Crowdfunding als besonders nützlich erweisen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Mit Crowdfunding sinnvoll lokal spenden

Die Corona-Krise hat uns vor Augen geführt, wie wichtig ein gutes Netzwerk vor Ort ist. Mit zunehmender Digitalisierung lassen sich zwar immer mehr Services ins Internet verlagern. Aber jede Stadt oder Gemeinde braucht ebenso eine funktionierende Infrastruktur aus Unternehmen, Organisationen und Vereinen, um ihren Einwohnern eine angemessene Lebensqualität und Versorgung zu bieten. Während der Corona-Pandemie wurden deshalb in vielen Kommunen Online-Spendenaktionen und Solidaritätskampagnen ins Leben gerufen, um die besonders hart getroffenen lokalen Einrichtungen zu unterstützen. Zahlreiche solcher Aktionen wurden auf Spendenplattformen im Internet durchgeführt. Dies bringt – nicht nur in außergewöhnlichen Zeiten – sowohl für die Initiatoren der Kampagne als auch für die Spender zahlreiche Vorteile mit sich.

So nutzen Sie Crowdfunding als Finanzierungsmöglichkeit für Ihre Einrichtung

Crowdfunding-Plattformen machen es lokalen Einrichtungen besonders einfach, die Mitmenschen aus der eigenen Nachbarschaft zum Online-Spenden zu bewegen. Ob es sich dabei um Spendenkampagnen für

  • das örtliche Tierheim,

  • die Kindertagesstätte in der Nachbarschaft,

  • das ortsansässige Sozialkaufhaus oder

  • die gemeinnützige Tafel in Ihrer Stadt

handelt, spielt keine Rolle. Nahezu jedes Hilfsprojekt, das Sie mit Ihrer lokalen Organisation auf die Beine stellen möchten, lässt sich über eine Spendenplattform wie „Viele schaffen mehr“ von den Volksbanken Raiffeisenbanken umsetzen.

Gerade für Vereine und Institutionen kann Crowdfunding ein unkomplizierter Weg sein, Geld für den guten Zweck einzusammeln. Sie können Menschen aus der Region gezielt auf Ihre ehrenamtliche Arbeit aufmerksam machen und sie dazu bewegen, Ihr Engagement mit einer Spende zu unterstützen. Der Vorteil für den Spender: Er kann sich im Detail über das Hilfsprojekt vor Ort informieren und erfährt ganz genau, wohin seine Spendengelder fließen.

Neues aus dem Blog