Magdalena Reusch

Der Neue Knabenchor Hamburg
... ist einer der renommiertesten Knabenchöre in Norddeutschland und eines der größten Ensembles an der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg. Im Jahr 1991 wurde er von Brigitte Siebenkittel gegründet und ab 2003 von Ulrich Kaiser erfolgreich fortgeführt. Im Januar 2012 übernahm Jens Bauditz die Leitung.
In den letzten Jahren entstand eine umfangreiche Knabenchorschule, die mittlerweile 170 Jungen ein musikalisches Zuhause bietet. Die Vorchöre bilden die kleinsten Sänger in drei verschiedenen Altersstufen gesanglich und in musikalischen Grundlagen aus. Die ältesten Knaben- sowie die Männerstimmen singen dann im Hauptchor. Alle werden an ein breit gefächertes Repertoire herangeführt: Geistliche und weltliche Literatur, u. a. von William Byrd, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy bis hin zu zeitgenössischen Werken von Knut Nystedt, Arvo Pärt und György Orbán.
Herausragend in der jungen Geschichte des Ensembles waren u. a. gemeinsame Konzerte mit der NDR Bigband und Jazz-Legende Carla Bley sowie die Mitwirkung an Krzysztof Pendereckis „Lukas-Passion“ unter Leitung des Komponisten beim Schleswig-Holstein Musik Festival. Seit 2014 bringt der Neue Knabenchor Hamburg die englische Tradition A Festival of Nine Lessons and Carols in seine Heimatstadt, die 2016 gemeinsam mit Vorleser Rufus Beck auf CD erschien. Auch das „Weihnachtsoratorium“ von Johann Sebastian Bach, begleitet auf historischen Instrumenten, zählt zu den Konzerthöhepunkten des Chores.
Neben häufigen Auftritten in den Hamburger Hauptkirchen ist der Neue Knabenchor Hamburg regelmäßig über die Stadtgrenzen hinaus zu erleben, beispielsweise in der Dresdner Frauenkirche und im Berliner Bundestag. Auslandsreisen führten den Chor u. a. nach England, Wien, Amsterdam, Barcelona, Rom und Prag sowie nach Israel, Dänemark, in die Schweiz und die USA.

Jens Bauditz
... wurde 1981 in Dresden geboren und sang in seiner Kindheit im Dresdner Kreuzchor. Als Erster Präfekt des Chores sammelte er schon früh Erfahrungen als Dirigent. Zur Förderung seiner musikalischen Begabung wurde ihm 2002 das 10. Rudolf-Mauersberger-Stipendium des Kreuzchores verliehen.
Als Dirigent des Neuen Knabenchores Hamburg leitet Jens Bauditz die gesamte Knabenchorschule, von den Nachwuchschören bis zum Hauptchor. Sein Studium als Chordirigent absolvierte er bei Prof. Jörg-Peter Weigle an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, wo er zudem Gesang bei Wolfgang Hellmich und Stephan Rügamer sowie Gesangspädagogik studierte und mit Diplom abschloss. In Meisterkursen arbeitete er u. a. mit Frieder Bernius, Denis Rouger, Stefan Parkman und dem Hilliard-Ensemble.
Parallel zum Studium war er bereits als Dirigent mehrerer herausragender Chöre tätig, darunter das aus Alumni des Dresdner Kreuzchores bestehende Ensemble „arcanum musicae“ und der Kammerchor „cantamus berlin“.

2 Unterstützte Projekte
3 Eigene Projekte
3 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Viva la Musica - Konzertreise nach Rom
Projekt erfolgreich
Der Neue Knabenchor Hamburg unternimmt in den Herbstferien eine Konzerttournee nach Rom. Vom 22. bis 28. Oktober gastieren die 45 Sänger zwischen 9 und 30 Jahren in der ewigen Stadt. Wir bezuschussen jeden Sänger, damit die Reise nicht zu teuer wird und übernehmen die Kosten ganz oder teilweise, sollten sich Familien diese Reise für ihr Kind nicht leisten können. Alle sollen mitfahren können. Das ist uns wichtig!
HEAR THE BOYS - Festival der Knabenchöre
Projekt erfolgreich
Mit dem Knabenchorfestival HEAR THE BOYS möchte der Neue Knabenchor Hamburg eine Rekordzahl von Knabenchören an einem Wochenende zusammenbringen. Mit dabei sind die Lübecker Knabenkantorei, die Chorknaben Uetersen, der Knabenchor Unser Lieben Frauen Bremen, und der Hamburger Knabenchor St. Nikolai. Zusammen werden über 300 Knabenchorstimmen im Hamburger Michel erklingen und mit Flashmobs in der Innenstadt und Konzerten in den Hauptkirchen für ein vielfältiges Knabenchor-Erlebnis sorgen.