Förderverein Rheinland-Pfälzisches Feuerwehrmuseum Hermeskeil e.V.

Seit 1986 bin ich aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.
Von Anfang an (1991) bin ich beim Aufbau des Feuerwehrmuseums Hermeskeil mit dabei. Seit 2014 bin ich Vorsitzender des Fördervereins, der das Feuerwehrmuseum ehrenamtlich betreibt.

15 Unterstützte Projekte
3 Eigene Projekte
13 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Notstromaggregat für das Gerätehaus in Gusenburg
Projekt erfolgreich
Notstromeinspeisung am Feuerwehrgeräte- und Gemeindehaus für den Fall eines länger andauernden Stromausfalls.
Anschaffung eines Mannschaftstransportfahrzeuges; JFW Pluwig-Gusterath
Projekt erfolgreich
Wir möchten für die Jugendfeuerwehr und Bambinifeuerwehr Pluwig-Gusterath ein neues Mannschaftstransportfahrzeug beschaffen.
YesAngels Corona Hilfe Hermeskeil
Projekt erfolgreich
Unterstützung von Kinder und Jugendlichen aus der VG Hermeskeil, deren Familien besonders schwer von der Corona-Krise betroffen und so in finanzielle Notlage geraten sind. Das gespendete Geld bleibt in der Region und hilft doppelt.
Leitstelle im Feuerwehrmuseum
Projekt erfolgreich
Der Themenbereich "Welt der Alarmierung" soll attraktiver gestaltet werden.
(Er)Lebensort Bibliothek am GymHerm
Projekt erfolgreich
Die Bibliothek des Gymnasiums Hermeskeil wird in diesem Jahr umgestaltet – sie soll zu einem modernen Medienzentrum werden, das den Lernanforderungen und Bedürfnissen der heutigen Schüler*innen gerecht wird. In einem Schulprojekt möchten wir tatkräftig an der Einrichtung der neuen Bibliothek mitwirken, damit unsere Schüler*innen die vorhandene mediale Ausstattung an einem ansprechenden und attraktiven Ort nutzen können.
Freilichtbühne Pluwig - Beleuchtung K63
Projekt erfolgreich
Beleuchtung der K63 um die Sicherheit der Besucher und Teilnehmer der Karl May Festspiele zu gewährleisten. Für die Beleuchtung werden ca. 14 Lichtmasten benötigt, die die gesamte Strasse von und zur Freilichtbühne Pluwig bei Dunkelheit ausleuchten.
Einheitliche Uniformen - Tagesdienstkleidung
Projekt erfolgreich
Um das kameradschaftliche Gemeinschaftsgefühl und die Motivation unserer ehrenamtlichen THW-Helfer bei offiziellen Anlässen zu stärken und ein authentisches Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit zu bewahren, möchten wir für alle aktiven Helfer des Ortverband Saarburg die repräsentative THW-Tagesdienstkleidung beschaffen.
Kleinbus für die Jugendfeuerwehr Waldrach
Projekt erfolgreich
Die Jugendfeuwehr Waldrach besteht aktuell aus 23 Mitgliedern. Um den Transport der Jugendlichen zu Übungen, Wettkämpfen und Ferienfreizeiten zu ermöglichen, soll ein neuer Kleinbus beschafft werden.
Wasserspender für das Geschwister-Scholl-Gymnasium
Projekt erfolgreich
Unser Projekt befasst sich mit der Anschaffung eines Wasserspenders für das Geschwister- Scholl- Gymnasium. Mit diesem könnten Schülerinnen und Schüler schnell und unkompliziert Zugang zu frisch aufbereitetem (gesprudelt, gekühlt) Wasser erhalten. Wir erhoffen uns dadurch eine Steigerung des Wasserkonsums und somit auch der Schülergesundheit.
Mannschaftsbus für die Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Pluwig-Gusterath
Projekt erfolgreich
Die Feuerwehr, Jugendfeuerwehr und Bambinifeuerwehr Pluwig-Gusterath muss für den vorhandenen, mit Mortorschaden ausgefallenen Mannschaftsbus Ersatz beschaffen. Insbesondere unsere Kinder und Jugendlichen nutzen den Bus für Fahrten zu diversen Übungen, Wettkämpfen und sonstigen Veranstaltungen. Desweiteren werden damit, nach Zusammenlegung der Feuerwehren Pluwig und Gusterath, die Kinder und Jugendlichen von Gusterath nach Pluwig gefahren, damit sie an den Veranstaltungen teilnehmen können.
Küche für unser Vereinsheim
Projekt erfolgreich
Wir benötigen für unser neues Vereinsheim eine Küche. Ziel ist, dadurch den Treffpunkt der Vereinsmitglieder noch attraktiver zu machen.
Instandsetzung eines Anhängers
Projekt erfolgreich
Vor kurzem haben wir von einer Spedition einen ausgemusterten LKW-Anhänger bekommen, den wir als mobiles Materiallager herrichten möchten um im Einsatzfall die Ausrüstung schnell an den Einsatzort bringen zu können.
Zirkusgeräte für die Turnkinder des TV-Hermeskeil
Projekt erfolgreich
Für unsere "größeren" Turnkinder im Kinderturnen, möchten wir gerne Zirkusgeräte anschaffen. Hierzu gehören z.B. Einräder, Laufkugeln, Lauftrommeln, Rola-Bola, Pyramidebau Teilen, Stelzen, Leiter und einen kleinen Airtrack um spezielle Sprünge zu üben. Kurz gesagt: Der Spaß ist vorprogrammiert!
Erwerb einer Dampfspritze
Projekt erfolgreich
Das Feuerwehrmuseum Hermeskeil hat derzeit die einmalige Gelegenheit, eine historische Dampfspritze anschaffen zu können. Von diesen Geräten existieren nur noch ganz wenige und eigentlich sind diese auch gar nicht mehr käuflich zu erwerben. In Deutschland sind lediglich ca. eine handvoll dieser Geräte bekannt.
Pflasterweg im Hermeskeiler Waldstadion
Projekt erfolgreich
2017 hat der Hermeskeiler SV vor den Weg von den Kassenhäuschen bis zum Verkaufsstand im Waldstadion zu pflastern. Sicherlich ist jedem schon aufgefallen wenn es geregnet hat das dort riesige Pfützen stehen und jeder der diesen Weg geht sich nasse Füße holt. Auch wenn die Pfützen weg sind birgt dieser Weg ein Gefahrenpotenzial da man leicht in den Löchern die sich dort gebildet haben umknicken kann.