Andreas Buhl

Auch wenn ich heute hauptberuflich als Software-Ingenieur arbeite, habe ich als ehemaliger Klavierlehrer ein tiefe Beziehung zur Vermittlung und Präsentation von Musik. Bereits seit meiner eigenen Jugendzeit bringe ich mich nun schon viele Jahre aktiv in die christliche Jugend- und Musikarbeit ein: in der Leitung eines pfalzweiten Jugendchors, von Blechbläser-Ensembles, als Bandleiter, als Arbeitskreis-Vorsitzender und in verschiedenen anderen Funktionen.

Vor 20 Jahren habe ich mit Regina, meiner Frau, das Konzept und das enorme Potenzial der Musical-Camp-Arbeit von ADONIA (einer Schweizer Jugendorganisation) als Mitarbeiter des 1. deutschen Camps kennengelernt. Als Gründungsmitglieder des Vereins ADONIA e.V. in Deutschland haben wir seither diese Arbeit in ihrem faszinierenden Wachstum in Deutschland begleitet.
Durch die Gründung des Fördervereins Adonia-Pfalz e.V. in Kaiserslautern, den ich als Vorsitzender vertrete, haben wir einen kontinuierlichen lokalen Bezug hergestellt.

Wir selbst (meine Frau und ich und unsere beiden erwachsenen Kinder) waren lange Zeit aktiv in der Durchführung des Pfalzcamps eingebunden, und begleiten und fördern den Ausbau dieser Arbeit unter anderem als Konzertveranstalter in Kaiserslautern weiter.

6 Unterstützte Projekte
2 Eigene Projekte
6 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Adonia reloaded - Kultur wieder (er)lebbar machen
Projekt erfolgreich
Seit Beginn der Corana-Pandemie kann die wesentliche Arbeit von Adonia – die Durchführung von Vorbereitungscamps und Konzerttourneen für Kinder und Jugendliche – nur sehr eingeschränkt bzw. überhaupt nicht mehr geleistet werden. Inzwischen hat der Wegfall der Konzerte und Teilnehmerbeiträge zu einem Einnahmeausfall von ca. 1.500.000 € (1,5 Mio!), davon ca. 90.000 € in unserer Region geführt. Mit einer "virtuellen Konzert-Kollekte" wollen wir mithelfen, das Angebot für die Zukunft sichern.
Traumprojekt Indoor-Spielplatz im KiGaGu
Projekt erfolgreich
Kinder, Eltern und Erzieherteam arbeiten mit Freude und hohem Engagement an der Umsetzung des pädagogischen Konzeptes und installieren derzeit in Eigenleistung und mit Hilfe von wohlwollenden, ortsansässigen Firmen einen Indoor-Spielbereich mit zwei Spielebenen in insgesamt 5 Metern Höhe als Bewegungsbaustelle im KiGaGu-Flur. Es fehlt jetzt nur noch das nötige Geld, u. a. zur Fertigstellung der Holzbauarbeiten. Helfen Sie mit, den großen KiGaGu-Traum in die Realität umzusetzen.
BOS goes Universe
Projekt erfolgreich
Moderner Sound hat viele Gesichter - dieses Leitbild unseres Orchesters steht für ein vitales Konzert-und Event-Orchesters mit vielfältigen Konzertprojekten! Mit unserem neuesten Projekt zünden wir direkt am Anfang eine musikalische Rakete und bewegen uns dann für zwei Stunden mit schwerelosem Sound durch die unendlichen Weiten des Weltraums. Ihr könnt dieses Projekt schon heute mit eurer Unterstützung möglich machen und es dann im Winter genießen!
Ihre Sicherheit ist unser Anliegen!
Projekt erfolgreich
Die Burg Wilenstein (bei Trippstadt) trohnt auf einem Felsen oberhalb der Moosalb und der Klug’schen Mühle. Hinter den historischen Mauern ist vor mehr als 50 Jahren ein Landschulheim errichtet worden. Seitdem ist die Burg eine Herberge für Schulklassen, Jugend- und Freizeitgruppen, Pfadfinder- und Konfirmandenfreizeiten geworden. Aber auch unsere Generationenfeste, Konzerte und Familienfeiern sind ein fester Bestandteil. Geplant ist die Einrichtung eines Trauzimmers.
Neuanlage eines Bouleplatzes in Niederkirchen
Projekt erfolgreich
Neuanlage eines Bouleplatzes in Niederkirchen.
Musicals in gutem Licht:  Ein "Backdrop" für ADONIA-Pfalz
Projekt erfolgreich
Lichteffekte sind heute ein unverzichtbarer Bestandteil von Bühnenshows. "Backdrops" - Hintergrundvorhänge mit Effekt-Beleuchtung- unterstützen den Charakter der Szenen unserer ADONIA-Musicals mit stimmungsvoller Atmosphäre. Die Beschaffung eines eigenen, regional verfügbaren Sets verschafft uns Unabhängigkeit von Verleihern, organisatorische Freiräume und Kostenvorteile und hilft damit, den regionalen Ausbau unsrer Arbeit voranzubringen und mehr Kinder und Jugendliche aufzunehmen.