Gutschein einlösen
Geben Sie Ihren Gutscheincode ein und klicken Sie auf "Prüfen". Wählen Sie dann ein Projekt in der Finanzierungsphase aus.
- Code eingeben
- Projekt aussuchen
- Guthaben einlösen
Powerstation als umweltfreundlicher Ersatz für unser Nots...
ASC Jugend Booster
Ahorn Kids Club
Aktiv gegen das Katzenelend
Starke Kinder – Starke Zukunft: Sicher im Sport, stark im...
Schulpferd für Kinder und Jugendliche
Außenbereich der Kita St. Josef Uchtelfangen
Neue Festzelte für OG Dimbach
Wärmedämmende Tonziegelsteine für unser Gemeindehaus in H...
Karte
Karte anzeigen
Diese Website nutzt Google Maps. Ich bin damit einverstanden, dass Google für die Darstellung von Karten und für eigene Zwecke die IP-Adresse meines Gerätes sowie weitere technische Daten erhält. Mit Aktivierung werden diese Daten an Google übermittelt. Weitere Details im Datenschutzhinweis.
61.719 € von 125.000 € noch im Topf
Bewerbungsschluss für den Spendentopf 2024 ist am 15.09.2024
Weitere Informationen dazu in den FAQ.
Jedes neue Projekt bis zum 15. September erhält eine Startspende i.H.v. 500,- Euro!
Und das war noch nicht alles!
Wir vom Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest e.V. verdoppeln jede Spende eines Unterstützers ab 5 Euro bis zu einem Betrag von maximal 100,- Euro (zuvor 50,- Euro). Die Verdoppelung erfolgt bis zur Erreichung des Spendenziels, maximal aber bis zu einem Unterstützungsbetrag durch die Bank in Höhe von 5.000,- Euro (zuvor 2.500,- Euro) je Projekt.
Und das so lange, bis der Spendentopf von 125.000 Euro leer ist! Gemeinsam mit Euch möchten wir somit das 125-jährige Jubiläum der Sparda-Bank Südwest eG feiern! Wir freuen uns auf viele tolle Ideen, die wir zusammen realisieren.
Den Spendentopf füllen wir mit Reinertragsmitteln aus dem Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest e.V., der sozialen Lotterie der Sparda-Bank Südwest eG. Mehr Infos findest du im Bereich „Gewinnsparen“ auf unserer Website.
Voraussetzungen für die Teilnahme an der Spendentopf-Kampagne:
- Der Spendenempfänger muss eine öffentliche oder kirchliche Einrichtung bzw. ein gemeinnütziger eingetragener Verein bzw. Stiftung sein und dazu berechtigt sein, eine Spendenbescheinigung auszustellen.
- Der Sitz des Spendenempfängers muss in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland sein, ebenso müssen die Spendengelder in diesen Gebieten verwendet werden.
- Mindestvoraussetzung zur Teilnahme ist die Einreichung einer vollständigen Online-Bewerbung.
- Das Projekt muss unseren Teilnahmebedingungen sowie den Nutzungsbedingungen und Richtlinien der Plattform entsprechen und von uns freigegeben werden.
- Das Geld muss vollständig für das zu finanzierende Projekt verwendet werden.
Unser Crowdfunding
Es gibt in eurem Verein, eurer Organisation eine großartige Idee, mit besonderer gesellschaftlicher Relevanz, aber es fehlen die nötigen Gelder zur Verwirklichung?
Dann stellt eure Idee ganz einfach hier ein. Macht über die sozialen Kanäle oder Flyer auf euch aufmerksam und sammelt die benötigten Spendengelder ein.
Wir freuen uns im Anschluss von der erfolgreichen Realisierung eures Projektes, zum Beispiel auf Instagram oder Facebook mit #spardahilft, zu hören.
Über uns
Seit vielen Jahren konnte der Gewinnsparverein der Sparda-Bank Südwest e.V. mithilfe des Online-Portals Spardahilft.de erfolgreich eine Vielzahl an Vereinen und gemeinnützigen Organisationen bei ihren Projekten unterstützen.
Doch diese Aktionen waren sowohl zeitlich als auch interaktiv begrenzt. Mit der neuen Plattform „Viele Schaffen Mehr“ ergeben sich für alle Beteiligten ganz neue Möglichkeiten. Vereine können jetzt selbst ihre Spendenziele festlegen und dabei von der Crowdfunding-Funktion profitieren.
Vor Ort etwas bewegen
Wir arbeiten und leben in unserer Region. Da ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns auch vor Ort für die Menschen stark machen. So unterstützen wir mit unserem Gewinnsparverein und unserer Stiftung seit vielen Jahren, als verlässlicher Partner, soziale Projekte.
Wir legen noch was oben drauf
Unser Crowdfunding-Ansatz ist einfach: Wir verdoppeln die eingehenden Spenden. Wir wollen, dass Ideen mit besonderem gesellschaftlichen Nutzen für die Menschen in unserer Region eine Chance bekommen.
Unsere Gewinnsparer leisten Ihren Beitrag zum Crowdfunding-Spendentopf
Neben der Chance auf attraktive Gewinne, kannst auch du als Gewinnsparer mit jedem Los gemeinnützige Projekte in unserer Region unterstützen. Jedes Los kostet monatlich 6 Euro, von denen 5 Euro direkt in deinen persönlichen Spartopf wandern. Mit dem Spieleinsatz von 1 Euro besteht die Chance auf attraktive Gewinne. Vor allem aber hilfst du damit! Denn aus jedem Gewinnsparlos fließen 25 Cent in die Unterstützung von vielseitigen Projekten in Rheinland-Pfalz und Saarland.
An guten Ideen mangelt es in unserer Gesellschaft nicht. Allerdings fehlt es häufig an finanziellen Mitteln, um diese umzusetzen.
Unsere Lösung für dieses Problem ist unser Crowdfunding-Portal „Viele-schaffen-mehr“. Mit der Plattform wollen wir Menschen im Saarland und in Rheinland-Pfalz einen Ort geben, an dem Ideen zur Wirklichkeit werden.
Seit unserer Gründung vor 125 Jahren haben wir uns für die Menschen in unserer Region engagiert und freuen uns darauf, gemeinsam mit euren Projektideen das auch in Zukunft weiter tun zu dürfen.
Sparda-Bank: Die Genossenschaftsbank
Die Wurzeln unserer Sparda-Bank Südwest eG reichen zurück in das Jahr 1899, in dem sie als „Spar- und Darlehenskasse“ der „Eisenbahnbeamten, Hilfsbeamten und Arbeiter im Eisenbahndirektionsbezirk" gegründet wurde.
Wir sind die Bank für Privatkunden
Als Genossenschaftsbank sind wir ausschließlich dem Wohl unserer Mitglieder verpflichtet. Die Sparda-Bank Südwest zählt rund 450.000 Mitglieder. Dafür verzichten wir auf risikoreiche Finanz- und Firmengeschäfte und arbeiten mit einer effizient auf Privatkunden zugeschnittenen Produktpalette.
Unsere Kunden sind zugleich Mitglieder und Miteigentümer.
Hier mehr erfahren.
Unsere gesellschaftliche Verantwortung und unser regionales Engagement
Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung ernst. Mit persönlicher Einsatzbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit viel Leidenschaft und nicht zuletzt mit finanziellem Engagement unterstützen wir gemeinnützige Projekte und Einrichtungen in unserer Region.
Jedes Jahr fließen so rund 1,8 Millionen Euro aus unserem Gewinnsparverein und über unsere Stiftung in über 500 Projekten in Rheinland-Pfalz und dem Saarland.
Unsere Kundinnen und Kunden machen mit - zum Beispiel mit dem Erwerb von Gewinnsparlosen oder einem Beitrag für Herzenssache die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank.
PARTNER
FAQ
Projekte können zwischen dem 01.01. und 15.09. für den Spendentopf des aktuellen Jahres eingestellt werden.
Neue Projekte ab dem 16.09. werden für den Spendentopf des Folgejahres berücksichtigt. Sie werden im Januar für die Finanzierungsphase freigeschaltet und sind ab diesem Zeitpunkt sichtbar.
Das "Viele schaffen mehr"-Crowdfunding-Portal ist kostenfrei nutzbar. 100 Prozent der Spenden gehen bei einem erfolgreichen Projekt direkt an die gemeinnützige Organisation, ohne dass Provisionen oder sonstige Gebühren abgezogen werden.
Eine Registrierung ist nur notwendig, wenn eigene Projekte eingestellt werden sollen.
Alle veröffentlichten Projekte können ohne Registrierung eingesehen werden. Auch Spenden können ohne vorherige Registrierung getätigt werden.
Alle gemeinnützigen Vereine, Stiftungen und Organisationen mit Sitz in unserem Geschäftsgebiet (Rheinland-Pfalz und Saarland) können unsere Crowdfunding-Plattform nutzen.
Um dein Projekt auf unserer Plattform einzustellen, musst du volljährig sein.
Sofern du kein gesetzlicher Vertreter des gemeinnützigen Vereins oder Organisation bist, wird die Einverständniserklärung des Vereins bzw. der Organisation benötigt.
- Der Spendenempfänger muss eine öffentliche oder kirchliche Einrichtung bzw. ein gemeinnütziger eingetragener Verein bzw. Stiftung sein und dazu berechtigt sein, eine Spendenbescheinigung auszustellen.
- Der Sitz des Spendenempfängers muss in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland sein, ebenso müssen die Spendengelder in diesen Gebieten verwendet werden.
- Mindestvoraussetzung zur Teilnahme ist die Einreichung einer vollständigen Online-Bewerbung.
- Das Projekt muss unseren Teilnahmebedingungen sowie den Nutzungsbedingungen und Richtlinien der Plattform entsprechen und von uns freigegeben werden.
- Das Geld muss vollständig für das zu finanzierende Projekt verwendet werden.
Wir fördern und unterstützen Projekte in unserem Geschäftsgebiet. Dieses umfasst Rheinland-Pfalz und Saarland.
Deine Projektbeschreibung steht bereits? Prima, dann brauchst du nur noch:
• einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
• einen aktuellen amtlichen Registerauszug (z. B. Vereinsregister, maximal 6 Monate alt)
• die Vereinssatzung bzw. Gesellschaftsvertrag
• einen aktuellen Freistellungsbescheid des Finanzamtes über die Gemeinnützigkeit
• Projektstarter ohne Einzelprokura benötigen eine Vollmacht des Vereins bzw. der Organisation
Auf der Projektseite hast du dein Projekt beschrieben und idealerweise Bilder oder sogar ein Video eingestellt.
Nutze die vorhandenen Tools der Plattform und veröffentliche zusätzliche Infos und Updates zu deinem Projekt z.B. über den Newsletter oder einen Pinwandeintrag. Nutze vor allem auch die Social Media-Kanäle, beispielsweise Facebook oder Instagram.
Nutze gerne den Hashtag #spardahilft um auf dein Projekt aufmerksam zu machen.
Die Finanzierungsphase läuft 90 Tage. In dieser Zeit kannst du Spenden für ein Projekt sammeln.
Bei nicht erfolgreichen Projekten werden die Spenden und das Co-Funding automatisch an die Unterstützer zurückgebucht.
Solltet ihr zum Projektende noch nicht alle notwendigen Spendengelder eingesammelt haben, sprecht uns gerne an.
Weitere Details findest du hier.
Ihre Ansprechpartner für die regionale Projektbegleitung
Ob erste Ideen, Fragen zu konkreten Projekten oder allgemeine Anfragen...