Zusatzalarmierung

Freiwillige Feuerwehr Hettstadt e. V.

1.255 € Unterstützung durch Ihre Bank!
Projekt erfolgreich
2.522 € von 2.500 €
113 Unterstützer
100 Prozent

Über das Projekt

Zusatzalarmierung für unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte.

Finanzierungszeitraum:
09.01.2020 - 08.04.2020
Realisierungszeitraum:
Januar bis März 2020
Worum geht es in diesem Projekt?

In Hettstadt engagieren sich über 90 Frauen und Männer aktiv in der Freiwilligen Feuerwehr. Um diese im Einsatzfall alarmieren zu können, gibt es Sirenen auf Dächern und Funkmeldeempfänger, die von den Kameraden ständig mitgeführt werden.
Aufgrund von hohen Anschaffungskosten besitzt nicht jeder einen eigenen Funkmeldeempfänger, sondern nur Führungsdienstgrade und First Responder. Um trotzdem alle erreichen zu können, hat der Feuerwehrverein testweise in ein Handyalarm-System investiert und die notwendigen Bestandteile beschafft.
Das System funktioniert gut. Probleme bereitet uns nur die aktuelle technische Umsetzung. So funktioniert nach einem Stromausfall die Alarmierung nicht, weil die Programme händisch neu gestartet werden müssen.
Hier wollen wir nachbessern und eine USV-Anlage (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) installieren. Diese Anlage hat einen Akku und sorgt dafür, dass unser Computer bei einem Stromausfall nicht mehr herunter fährt und die Alarmierung sichergestellt ist.
Des Weiteren wollen wir zukünftig alle Möglichkeiten des Systems nutzen. So sollen zwei weitere Monitore installiert werden, die den ankommenden Einsatzkräften eine Übersicht über den Einsatz geben. Ein Farbdrucker soll unser Alarmfaxgerät ersetzen. Ein Alarmfax enthält alle wichtigen Informationen über den Einsatz und wird bei jedem Alarm geschickt. Mit dem Drucker soll auf die Rückseite eine Übersichtskarte gedruckt werden, die uns zum Einen die Einsatzstelle leichter finden lässt, zum Anderen einen Überblick über Zugänglichkeiten, Hydranten und andere Gegebenheiten schon während der Anfahrt verschafft.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Wir wollen eine unterbrechungsfreie Zusatzalarmierung realisieren um immer eine ausreichende Anzahl von Kameradinnen und Kameraden im Einsatzfall erreichen zu können.

Warum sollten Sie dieses Projekt unterstützen?

Wir sind an 365 Tagen im Jahr - 24 Stunden am Tag für die Einwohner von Hettstadt und Umgebung einsatzbereit. Unterstützen sie unsere Arbeit, dass wir sie bestmöglich in Notlagen Unterstützen können.

Was geschieht mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Mit dem Geld wird unser bestehendes Zusatzalarmierungssystem unabhängig aufgebaut.
Dazu benötigen wir folgende Bestandteile: Serverschrank, Computer mit Monitor, Dachantenne für das Funkgerät, die USV-Anlage, einen neuen Drucker für das Alarmfax, diverse Zubehörteile wie Netzwerkkabel und Netzwerkdosen.
Für die Monitore in der Fahrzeughalle wird zusätzlich zu den Monitoren jeweils eine Wandhalterung und ein Mini-PC benötigt.

Sollte das Projekt überfinanziert werden, nutzen wir das Geld um einen Laptop zu beschaffen. Mit diesem kann an der Einsatzstelle auf wichtige Informationen zurückgegriffen werden.

Wer steht hinter dem Projekt?
Freiwillige Feuerwehr Hettstadt e. V.

Alle Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hettstadt

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Impressum / Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Hettstadt e. V.
Andrea Rothenbucher
Grundweg 1
97265 Hettstadt
Deutschland

Steuernummer: 257/108/41074
Vertretungsberechtigte Person: 1. Vorsitzende Andrea Rothenbucher
Vereinsregister Würzburg, VR 1116

Project-ID: 12258