Über das Projekt
Durch den Einabu eines sogenannten Haubenblitzers in den vorderen Cockpitrahmen werden entgegenkommendes Flugzeuge deutlich früher erkannt. Zusammenstöße in der Luft können damit vermieden werde. Um die passive Sicherheit in der Segelflugausbildung zu verbessern, ist die Anschaffung von automatisch auslösenden Rettungsfallschirmen vorgesehen.
- Finanzierungszeitraum:
- 23.02.2024 - 23.05.2024
- Realisierungszeitraum:
- Sommer 2024
Die Sicherheit hat bei der Fliegerei und damit auch bei Segelflug oberste Priorität. Der Segelflug nutzt die Sonnenernergie in Form von aufsteigender Luft in sogenannten Thermikblasen. So können Strecken von 1000 km und darüber hinaus mit reiner Sonnenernergie geflogen werden. Durch die teilweise sehr engen Thermikblasen ergibt sich, dass oftmals viele Segelflugzeuge dich nebeneinander oder übereinander fliegen. Hier gilt es, Zusammenstöße zu verhinderen. Durch den Einsatz moderner LED Blitzer im vorderen Haubenrahmen können andere Flugzeuge nun deutlcih früher gesehen und damit Kollisionen Vermieden werden. Schon seid langer Zeit sind Rettungsfallschirme in den Segelflugzeugen vorgeschrieben. Die passive Sicherheit im Schulungsdoppelsitzer soll durch den Einsatz automatisch auslösender Fallschirme verbessert werden.
Ziele: Verbesserung der Sicherheit in der
Segelflugausbildung
Zielgruppe: Flugschüler, insbesondere Jugendliche, die auf dem
Vereinsdoppelsitzer ASK 13 ausgebildet werden.
Das Projekt sollte unterstützt werden, um die Gefahr von Unfällen bei der Ausbilung zu verringern
Anschaffung und Einbau des Haubenblitzers
Anschaffung von automatisch auslösenden Rettungsfallschirmen
Zusätzliches Geld wird für den Kauf weiterer Haubenblitzer für
die Schulungseinsitzer verwendet.
Aero Club Weiden
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