Hinweis: Jahreswechsel und Spendenquittungen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterstützung den Projekten erst ca. 14 Tage nach erfolgreichem Abschluss der Finanzierung zufließt. Dieser Zeitpunkt kann bei aktuell laufenden Projekten auch im nächsten Jahr liegen. Gemäß dem Zuflussprinzip datiert die Spendenquittung, die Sie vom Projektstarter erhalten, in diesen Fällen auf das Jahr 2023.

Schulbibliotheken für peruanische Bauerndörfer

Ökumenischer Perukreis e.V.

365 € Unterstützung durch Ihre Bank!
2.030 € von 1.000 €
85 Unterstützer
203 Prozent

Über das Projekt

Im Rahmen der Projektpartnerschaft mit den Kaffeeebauern in Peru sollen im Jahr 2018 in fünf Dörfern Schulbibliotheken eingerichtet werden. Eine Biliothek kostet ca. 2000 €. Der Ökumenische Perukreis möchte die Finanzierung von mindestens einer Bibliothek übernehmen. Die neuen Schulen und Schulbibliotheken sollen die Bildungssituation unterstützen und die Bildungschancen der Kinder deutlich verbessern helfen.

Finanzierungszeitraum:
13.04.2018 - 13.07.2018
Realisierungszeitraum:
Sommer/Herbst 2018
Worum geht es in diesem Projekt?

Zielgruppe des Projektes sind Kleinbauernfamilien in 5 Dörfern im Distrikt Huarmaca, Peru. Dies wären 150 Familien der Weiler Agupite, Silahuin, Sumuche, Santa Rosa und Rumichaca. Die Menschen in dieser ländlichen Region leben in der Regel in Familienverbänden, die im Durchschnitt aus sechs Personen, oft mit 4 Kindern oder mehr bestehen. Die Familien leben in der Regel von selbst hergestellten Produkten, die in dieser Gegend hauptsächlich aus Zuckerrohr, Bohnen, Kartoffeln und Mais bestehen. Diese Familien betreiben auch ein wenig Viehzucht. Das monatliche Pro-Kopf- Einkommen von ca. 33 € ist sehr gering. Die Schulbibliotheken sollen neu eingerichtet werden und tragen wesentlich zu einer Steigerung der Bildungschancen bei, ohne dass sehr weite Schulwege erforderlich sind.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Ziel des Projektes ist die nachhaltige Verbesserung der Lebens- und Bildungssituation in dieser ländlichen Region. Vor allem die Bildungschancen der Kinder sollen verbessert und das nötige Wissen durch Bildungsmaßnahmen geschaffen werden, um eine angemessenere Lebenssituation und posive Zukunftschancen für die Kinder zu ermöglichen.

Warum sollten Sie dieses Projekt unterstützen?

Mit relativ geringem (finanziellem) Aufwand, dem Einsatz lokaler Möglichkeiten beim Schulbau und mit Eigenleistung können die Bildungsmöglichkeiten geschaffen und nachhaltig verbessert werden. Mit der Realisierung dieser Maßnahme tragen wir zur ländlichen Entwicklung im Kaffeeanbaugebiet in Peru bei und reduzieren die Landflucht.
Ohne unsere Unterstützung würden diese Maßnahmen nicht möglich sein.

Was geschieht mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Der Ökumenische Perukreis wird das Geld an PROGRESO weiterleiten. Mit dem fachlichen Einsatz und dem integrierten Beratungsansatz der peruanischen Nichtregierungsorganisation PIDECAFÉ/PROGRESO vor Ort in Peru, unserem Engagement hier und Ihrer Spendenbereitschaft können wir die Projektarbeit zukunftsorientiert weitergestalten.
Bitte unterstützen Sie daher unser Projekt.
Sollten das Projektziel erreicht sein, werden wir uns noch darüber hinaus an der Finanzierung weiterer Bibliotheken beteiligen.

Wer steht hinter dem Projekt?
Ökumenischer Perukreis e.V.

Das Projekt wird vom Ökumenischen Perukreis mit unterstützt. Der Perukreis engagiert sich seit mehr als 27 Jahren im Rahmen der Partnerschaft mit Peru für Entwicklungsprojekte und den Fairen Welthandel. Von den Kaffeebauern aus dieser Region beziehen wir auch den Agenda-Kaffee der Städte und Gemeinden im nördlichen Breisgau, wie Herbolzheim, Kenzingen, Rheinhausen und Weisweil.
Wir wollen die strukturelle Situation in dieser Region nachhaltig unterstützen.

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Impressum / Kontakt

Ökumenischer Perukreis e.V.
Andreas Marx
Kenzinger Str. 10
79336 Herbolzheim
Deutschland

Eingetragen ins Vereinsregister Nr. VR 464 am 28.11.2008 (Amtsgericht Kenzingen)
Steuer-Nr. 05070/51145
vom Finanzamt Emmendingen als gemeinnützig anerkannt 10.11.2008 AZ 05070/51145 SG:02/03

Project-ID: 8879