Förderung im motorischen Bereich
Beim Reiten können wir durch der Bewegung der Tiere im Bereich der
Motorik das Lockern und Entkrampfen der Muskulatur erreichen.
Gleichzeitig werden das Gleichgewicht und die Koordination
geschult. Dafür haben wir verschiedene Spiele, welche die Kinder
vom Rücken der Pferde aus spielen können, sodass nicht das Reiten
im Vordergrund steht, sondern die Konzentration auf das Spiel, den
eigenen Körper und den Körper des Pferdes, sodass gleichzeitig
auch noch die Geschicklichkeit gefördert wird. Aber auch vom Boden
aus werden diese erwähnten Punkte beachtet. Beim Putzen der Pferde
zum Beispiel lernen die Kinder sich großrahmig zu bewegen, um jede
Stelle zu erreichen, das fegen fördert die Hand-Auge-Koordination
und die Bodenarbeit bringt die Kinder dazu sich vermehrt auf ihr
eigenes Laufen zu konzentrieren und gleichzeitig darauf zu achten
wo das Pferd hin tritt.
Förderung im sozial-emotionalen Bereich
Hier stehen bei uns im spielerischen Mittelpunkt die
Wahrnehmungsförderung, Vertrauensbildung, Annehmen lernen von
Korrekturen, mögliche Überwindung von Ängsten, Steigerung der
Frustrationstoleranz und das Kennenlernen und Erleben der eigenen
Grenzen. Wir geben den Kindern beim Putzen der Pferde viel Zeit das
Tier wahrzunehmen. Sie sollen es fühlen, sehen, riechen und
beobachten. Das weiche Fell lädt ein zum anfassen und kuscheln.
Der Geruch der ganzen Umgebung soll wahrgenommen werden. Die Kinder
können das Geräusch der Hufe auf dem Boden hören oder das
Zerkauen der Karotte im Mund. Wir begleiten diese Situationen
sprachlich, sodass dabei eine Beziehung sowohl zwischen Kind und
Pferd, als auch zwischen Kind und Trainer aufgebaut wird, denn nur
durch diese positiven Beziehungen kann eine sinnvolle Förderung
stattfinden und nur dann kann das Kind lernen Korrekturen und
Grenzen anzunehmen ohne sich zu verschließen und ohne dem Versuch
einer ungewohnten Situation zu entfliehen. Der uns wichtigste
Aspekt im Umgang mit dem Pferd ist die Stärkung des
Selbstbewusstseins, des Selbstwertgefühls und des Vertrauens in
die eigene Stärke. Wir lassen die Kinder erfahren, dass sie die
Pferde zum Beispiel alleine führen und putzen können. Wir loben
und bestärken sie und vermitteln ein positives Gefühl, wodurch
die Kinder merken, dass ihr eigenes Handeln wirksam ist, dass sie
etwas schaffen können und dass sie gut sind so wie sie sind.
Förderung im sprachlichen Bereich
Im Bereich der Sprache steht bei uns der Austausch im Vordergrund.
Wir begleiten unser Handeln sprachlich und achten darauf dabei klar
und nachvollziehbar zu sein. Kinder bekommen die Möglichkeit durch
die verschieden Reize der Umgebung (optisch, taktil, visuell) aus
sich heraus zu kommen und zu erzählen. Auch durch auf die Kinder
angepasste Spielangebote fördern wir die Motivation der Sprache
und gestalten die Dialoge mit korrektivem Feedback, wobei der
sprachliche Entwicklungsstand und die Interessen der Kinder
berücksichtigt werden.
Uns ist wichtig, dass die Kind