Ein Lehmbackofen für das Eine-Welt-Dorf

Aktionsgemeinschaft Friedenswoche Minden e.V.

1.005 € von 1.000 €
10 Unterstützer
100 Prozent

Der neue Ofen - Bauwoche

In unserer Bauwoche haben einige fleißige Hände unter der Leitung von Lehmbauer Norbert Franzen und mit großzügigen Materialspenden der Zimmerei Brüggemann & Kube konnte sowohl die neue Brennkammer gemauert, die Kuppel aus gestampftem Lehm als auch eine neue Dachkonstruktion angefertigt werden.
In Kooperation mit dem Lehrer Udo Braun-Niermann bekamen wir am Donnerstag Unterstützung von Kindern aus der Eine-Welt-Schule.
Nun fehlen noch einige Dachpfannen sowie ein Anbau für die Kuchen- und Pizzableche, der gleichzeitg Regenwasser auffängt.

Lesen

Abbau des alten Ofens hat begonnen

Die Vorbereitungen für den Bau des neuen Ofens, der in der Woche vom 31.03. bis 04.04. stattfinden soll, sind bereits in vollem Gange. Ralf und Nelly haben bereits das Dachgestell abgebaut und die eingerissene Lehmkuppel entfernt. Zur Zeit wird ein Fundament aus Schamotte-Steinen für die neue Brennkammer gelegt.

Lesen