Fast geschafft: Herzlichen Dank an alle Spender!
Fossilienfunde aus der Sandgrube Grafenrain sind in der Gemeinde Mauer und der Region eng mit der Geschichte zahlreicher Familien verbunden. Sie pflegen diese Erinnerungen in ihren Erzählungen und besitzen häufig sogar Fossilien. So sagt Friedrich Georg Ritter aus Neckarsteinach zu diesem Zahn eines Waldelefanten: „Der Zahn kam um 1957 zu mir, gefunden von Schießmeister Ludwig Elisser aus Mauer, dem Bruder meines Opas.”
Diese enge Verbindung der Bürger mit den weltweit bedeutenden Fossilienfunden möchten wir auch im geplanten Urmensch Museum zeigen. Wer hat in der Vitrine im Wohnzimmer, gut geschützt im Keller oder womöglich sogar fast vergessen auf dem Dachboden noch Fossilien aus alter Zeit aus Mauer? Und wer kann sich vorstellen, sie als Leihgabe an das Museum zu geben? Wir würden sie gern in die Sammlung aufnehmen und den Besuchern zeigen.
Wenn Sie Fossilien besitzen und mit uns Kontakt aufnehmen möchten, wenden Sie sich gern an: Dr. Cornelia Sussieck, E-Mail: cornelia.sussieck@stiftung-urmensch-mauer.de. Wir freuen uns darauf, noch mehr über die Fossilien und die persönlichen Geschichten aus Mauer zu erfahren!
