Über das Projekt
Den Takt im Orchester bei den regelmäßigen Konzerten und Auftritten geben neben unseren Dirigenten die Schlagwerker vor.
Nach 30 jähriger Dienstzeit ächzen unser Glockenspiel und Xylophon und müssen bald in den Ruhestand entlassen werden. Beim Starkregen in diesem Sommer stand zusätzlich unser Proberaum unter Wasser, was die Instrumente weiter beschädigt hat.
Das Projekt soll es unserem Orchester ermöglichen, die Instrumente möglichst bald austauschen zu können.
- Finanzierungszeitraum:
- 28.07.2016 - 26.10.2016
- Realisierungszeitraum:
- Jahreskonzert im November 2016
Xylophon und Glockenspiel sind eines der wenigen Schlaginstrumente, auf denen nicht nur Rhythmen, sondern auch Melodien gespielt werden können. Diese präsentieren sich häufig solistisch bei Konzerten oder Wertungsspielen.
Da die Instrumente teuer in der Anschaffung sind, können diese nicht alleine durch Mitgliedsbeiträge und Vereinsaktivitäten finanziert werden.
In dem Projekt geht es um die Neubeschaffung von Glockenspiel und Xylophon mit dem notwendigen Zubehör. Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung!
Für die Anschaffung von Glockenspiel und Xylophon inklusive Zubehör rechnen wir mit einem Aufwand von 3.000 EUR.
Die Schlagzeuger der Dorfmusikanten, dem Jugendorchester WITA und unserer Anfängergruppe benötigen die Instrumente, um weiterhin anspruchsvolle und vielfältige Musikstücke spielen zu können.
- Förderung der Jugendausbildung
Wegen der Vielzahl an Instrumenten im Schlagwerk-Register, ist es
den einzelnen Spielern nicht möglich, diese privat zu finanzieren.
Da die Förderung der Jugend ein wichtiges (Satzungs-)-Ziel ist,
stellt der Verein diese Instrumente für die Ausbildung zur
Verfügung.
- Förderung der Musik in Aufheim
Eine große Vielfalt der Instrumente ermöglicht den Orchestern
eine große Auswahl an abwechslungsreichen Musikstücken.
Neubeschaffung bzw. Austausch von Xylophon und Glockenspiel inkl. Zubehör.
Der Musikverein "Dorfmusikanten Aufheim" besteht aus der Anfängergruppe, dem Jugendorchester WITA, dem Hauptorcherster "Dorfmusikanten Aufheim" sowie "Alfred und seine Musikanten". Von rund 400 Mitgliedern spielen 97 aktiv. Davon sind wiederum 35 unter 18 Jahre alt.
Der Verein zählt seit über 50 Jahren zum festen Bestandteil des Kulturlebens der Stadt Senden.
Weitersagen und merken
Teilen Sie dieses Projekt mit Freunden, Verwandten und Bekannten. Damit leisten Sie neben Ihrer finanziellen Unterstützung einen wichtigen Beitrag zum Erfolg.
Wenn Sie das Projekt auf Ihrer eigenen Website einbinden und bewerben möchten, nutzen Sie einfach den angezeigten Code, der über das Link-Symbol bereitgestellt wird.
Wenn Sie die Social Media Buttons anklicken, werden Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten an die Diensteanbieter übertragen und dort ggf. gespeichert.