319.303 € bereits gesammelt
95.781 € Co-Funding-Anteil
48 Projekte
3.368 Unterstützer

Luft zum Atmen

Förderverein der Heinrich-Steinhöwel-Schule e.V.
Anschaffung von Luftreinigungsgeräten um die Klassenzimmer ein Stückweit sicherer zu machen
Projekt erfolgreich! 18.671 € (106 %)
Projekt erfolgreich
190 Unterstützer
Betreut von Vereinigte Volksbanken eG
Die „Sportstation“ ist ein einzigartiges Trainings- und Eventsystem, das über computergestützte Laufparcours verfügt, die je nach Spielart und Schwierigkeitsgrad Schülerinnen und Schüler motiviert, aktiver zu werden. In Zeiten zunehmend multimedialer Freizeitgestaltung soll der Einsatz der Sportstation einen Gegenpol darstellen und Jung bis Alt spielerisch Freude an Bewegung vermitteln, um sie so langfristig zum Sporttreiben zu animieren.
Projekt erfolgreich! 5.036 € (100 %)
Projekt erfolgreich
63 Unterstützer
Betreut von Vereinigte Volksbanken eG

Dienstkleidung für Pflegekräfte der Sozialstation

Evangelischer Krankenpflegeverein Merklingen
Dienstkleidung (Poloshirts) für den Krankenpflegeverein Merklingen und den Förderverein Sozialstation. Regelmäßig gibt der KPV u. a. Zuschüsse für dringend benötigte Bekleidung der Pflegekräfte. In diesem Jahr werden wieder 45 Poloshirts benötigt, die mit dem Direktstick Logo "Sozialstation Weil der Stadt" und dem Schriftzug "Wir sind da" ausgestattet sind. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2100 €. Damit danken wir den Pflegekräften für ihre schwierige und gefährliche Arbeit in dieser Zeit.
Projekt erfolgreich! 2.360 € (112 %)
Projekt erfolgreich
47 Unterstützer
Betreut von Vereinigte Volksbanken eG
Die Jugendfarm Böblingen e.V. wendet sich an Sie/Euch, weil wir durch die Schließung wegen dem Corona-Virus enorme finanzielle Einbußen haben. Es fehlen uns die Einnahmen durch den Besuch der Kindergärten, Schulklassen und die Veranstaltung unserer Feste auf der Jugendfarm. Dagegen laufen unsere Kosten für den Betrieb ja ganz normal weiter auf für die Tiere, Tierarzt, Hufschmied, Futterkosten usw. Wir benötigen dringend Unterstützung, um für unsere Tiere Futter für den Winter kaufen zu können.
Projekt erfolgreich! 8.788 € (109 %)
Projekt erfolgreich
109 Unterstützer
Betreut von Vereinigte Volksbanken eG
Der TSV Merklingen benötigt für die Pflege des eigenen Rasenplatzes, des großen Sportgeländes sowie dem angrenzenden Gelände um den Tennisplatz und dem öffentlichen Bolzplatz einen neuen Rasenmähtraktor. Die alten Gerätschaften sind in die Jahre gekommen und den Anforderungen nicht mehr gewachsen. In der aktuellen Lage sind wir mehr denn je auf das "Miteinander" und das "Gemeinsame" angewiesen und bitten um Ihre/Eure Unterstützung für unser Großprojekt.
Projekt erfolgreich! 8.745 € (109 %)
Projekt erfolgreich
193 Unterstützer
Betreut von Vereinigte Volksbanken eG
Die größte Abteilung des TSV Dagersheim bietet im GYM-Studio ca. 30 Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Haus der Vereine an. Gleich neben dem GYM-Studio sind unsere Mitarbeiterinnen in der Geschäftsstelle aktiv. Wir planen nun die Anschaffung einer Klimaanlage für das Gym-Studio und die Geschäftsstelle, um den Sport im GYM-Studio und das Arbeiten in der Geschäftsstelle in der warmen Jahreszeit bei zumutbaren Innentemperaturen zu ermöglichen.
Projekt erfolgreich! 7.240 € (103 %)
Projekt erfolgreich
113 Unterstützer
Betreut von Vereinigte Volksbanken eG

Große Mannschaft, k(l)eine Autos

DLRG Ortsgruppe Neuhengstett
Wie kommen unsere Einsatzkräfte zu ihren Einsatzorten? Wie unsere Taucher zum Üben an den See oder unsere Ausbilder zu den nötigen Ausbildungen? Nur mit einem neuen Einsatzfahrzeug ist es möglich, die bisherigen Aufgaben der DLRG weiter zu meistern.
Projekt erfolgreich! 10.525 € (105 %)
Projekt erfolgreich
139 Unterstützer
Betreut von Vereinigte Volksbanken eG
Der TSV Dagersheim stattet alle Fußballspieler der 1. und 2. Mannschaft sowie der 12 Jugendmannschaften mit über 300 neuen Präsentations- bzw. Trainingsanzügen aus.
Projekt erfolgreich! 12.734 € (169 %)
Projekt erfolgreich
246 Unterstützer
Betreut von Vereinigte Volksbanken eG
Unsere Helfer-vor-Ort leisten bei jährlich 300 bis 400 Notfällen in Waldenbuch und Steinenbronn Hilfe in den oft entscheidenden ersten Minuten nach dem Notruf, die mit dem Rettungsdienst bis zu 15 Minuten dauern kann, in den meisten Fällen aber wesentlich früher erfolgen muss. Viele Leben können so durch unser Engagement jährlich gerettet werden und schwere Folgen eines Notfalls minimiert werden. Für dieses Engagement benötigen wir nun dringend ein neues Einsatzfahrzeug.
Projekt erfolgreich! 21.105 € (105 %)
Projekt erfolgreich
221 Unterstützer
Betreut von Vereinigte Volksbanken eG
Bitte warten. Inhalte werden geladen

Karte

Karte anzeigen

Diese Website nutzt Google Maps. Ich bin damit einverstanden, dass Google für die Darstellung von Karten und für eigene Zwecke die IP-Adresse meines Gerätes sowie weitere technische Daten erhält. Mit Aktivierung werden diese Daten an Google übermittelt. Weitere Details im Datenschutzhinweis.

Karte laden
Unser Spendentopf

41.369 € von 137.150 € noch im Topf

10 Euro für Projekte, die begeistern

Damit möglichst viele gute Ideen realisiert werden können, bezuschussen wir Projekte in der Finanzierungsphase durch zusätzliche Spendengelder seitens der Bank.

Zum Projektstart unterstützt die Bank mit einem Startkapital von 20% der Finanzierungssumme.

Zudem bezuschussen wir bei der ersten Spende eines Unterstützers (ab einer Spende von 5 Euro) das entsprechende Projekt mit 10 Euro. Unabhängig davon, mit welchem maximalen Betrag sich der jeweilige Förderer an der Realisierung des Projekts beteiligt. Wir bezuschussen die eingehenden Spenden bis 100 % der Finanzierungssumme erreicht sind und das so lange, bis der Spendentopf leer ist.

Den Spendentopf füllen wir mit Reinertragsmitteln aus unserem Gewinnsparen, der sozialen Lotterie der Volksbanken Raiffeisenbanken. Mehr Infos finden Sie im Bereich „Sparen & Geldanlage“ auf unserer Homepage.

Gewinnsparer leisten einen Beitrag zum Spendentopf

Gewinnsparer haben mit jedem Los die Chance auf attraktive Gewinne, während sie gleichzeitig Geld sparen. Vor allem aber helfen sie, denn aus jedem Gewinnsparlos fließen 25 Cent in die Förderung von Sport, Jugend und Kultur in der Region. So kommen pro Jahr bundesweit ca. 32 Millionen Euro zusammen.

Projekt starten

70
137.150 € für Projekte, die begeistern

Unser Crowdfunding

Es gibt viele Projekte in Vereinen oder gemeinnützigen Organisationen, die diese nicht durchführen können, weil ihnen die nötigen finanziellen Ressourcen fehlen.
Wir möchten hier Abhilfe schaffen und unsere regionalen Vereine und Institutionen unterstützen. Mithilfe unserer regionalen Crowdfunding-Plattform bieten wir ihnen die Möglichkeit, sich und ihre Projekte vorzustellen, Menschen von Ihrem Vorhaben zu begeistern und dieses mit der Kraft der Gemeinschaft zu finanzieren.

VORAUSSETZUNGEN FÜR DIE EINREICHUNG EINES PROJEKTES

  • Der Verein/die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Verein/die Institution befindet sich im Geschäftsgebiet der Vereinigte Volksbanken eG.
  • Das Projektabwicklungskonto des Vereins/der Institution ist bei der Vereinigte Volksbanken eG.
  • Der Vorstand des Vereins/der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands und des Projektinitiators ist bei der Vereinigte Volksbanken eG eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.
  • Gefördert werden projektbezogene, einmalige Sachinvestitionen von Vereinen, sozialen Einrichtungen und Institutionen ab 2.000 €.


PROJEKTZEITRAUM | PROJEKTABLAUF – insgesamt 12 Wochen

Hier ein Überblick über die verschiedenen Projektphasen:

1. Vorbereitungs- & Entwurfsphase
Eine gute Vorbereitung ist das Wichtigste. Stellen Sie eine kleine Arbeitsgruppe zusammen und bereiten Texte, Bilder und ein Video vor. Planen Sie schon im Voraus Werbemaßnahmen, damit Ihr Projekt später immer im Gespräch bleibt. Für hilfreiche Tipps & Tricks fordern Sie unser "Handbuch für Projektinitiatoren" an.

Für die Start- & Finanzierungsphase haben Sie zusammen 12 Wochen Zeit. Wie lange die beiden Phasen letztendlich andauern, können Sie selbst beeinflussen.

2. Startphase/Fanphase (bis zu 2 Wochen)
Die benötigte Fanzahl ist abhängig von Ihrer Finanzierungssumme. Sobald Sie die notwendige Anzahl an Fans erreicht haben, ist ein Wechsel in die Finanzierungsphase möglich.

3. Finanzierungsphase (bis zu 12 Wochen)
Die genaue Laufzeit ist von der Startphase abhängig. Gelingt es Ihnen schon am ersten Tag der Startphase, genügend Fans zu begeistern, haben Sie fast ganze 12 Wochen Zeit, auch finanzielle Unterstützer für Ihr Projekt zu gewinnen. Lassen Sie sich in der Startphase mehr Zeit, verkürzt sich die Finanzierungsphase entsprechend auf bis zu 10 Wochen.

4. Projektende
Haben Sie die Finanzierungssumme erreicht, erfolgt die Auszahlung innerhalb von zehn Bankarbeitstagen.
Bedanken Sie sich bei Ihren Unterstützern mit den ausgelobten Dankeschöns und berichten Sie weiterhin über die Realisierung Ihres Projektes.
Wurde die Finanzierungssumme nicht erreicht, erhalten alle Unterstützer ihr Geld zurück

Über uns

Crowdfunding – der Weg zum Ziel

Menschen fördern, Verantwortung übernehmen und ein partnerschaftliches Miteinander pflegen – diese genossenschaftlichen Werte sind die Leitschnur für unser Handeln. Sie geben uns Kraft, neue Wege zu gehen, innovative Lösungen zu finden und so die Zukunft erfolgreich zu gestalten. Für uns als Bank, aber auch und vor allem für die Menschen in der Region.

Vor Ort etwas bewegen
Wir, die Vereinigte Volksbanken eG, sind eine regionale Bank mit sechs Zweigniederlassungen. Mit über 70 Filialen und SB-Stellen arbeiten und leben wir in der Region. Da ist es für uns selbstverständlich, dass wir uns auch vor Ort für die Menschen stark machen. So unterstützen wir seit jeher viele kulturelle und soziale Projekte mit Spendengeldern.

Innovative Ideen nach vorn bringen
Unser Miteinander braucht engagierte Menschen, die mit guten Ideen das Leben vor Ort bereichern. Sie optimal zu unterstützen und dabei möglichst viele Menschen mitzunehmen, ist unser Ziel. Deshalb setzen wir jetzt auf das Crowdfunding-Portal "Viele-schaffen-mehr".

Wir legen noch was drauf
Unser Crowdfunding-Ansatz ist so wie wir: anders. Es geht nicht darum, das Projekt mit den größten Ertragschancen zu fördern. Wir wollen, dass Ideen mit großem Nutzen für die Menschen vor Ort eine Chance bekommen. Damit die möglichst groß ist, unterstützen wir jedes Projekt, das es in die Finanzierungsphase schafft, mit einem Zuschuss aus unserem Crowdfunding-Spendentopf.

Weiterlesen
Das Ziel

Was einer alleine nicht schafft, das vermögen viele – diese ebenso einfache wie erfolgreiche Idee ist die Basis für das Wirken der Volksbanken Raiffeisenbanken und ihrer Partner. Wir streben nicht nach Profitmaximierung, sondern haben es zu unserer Kernaufgabe gemacht, Menschen beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen. Genau dazu trägt auch das Crowdfunding Portal der Vereinigte Volksbanken eG bei.

Gemeinsam gute Ideen verwirklichen
Viele Menschen haben gute Ideen, wie sie das Leben für sich und andere noch besser gestalten können. Was oft fehlt, sind die nötigen finanziellen Mittel, um diese Pläne zu verwirklichen. Unsere Lösung lautet: Viele schaffen mehr. Wenn sich Unterstützer zusammenschließen, um eine gute Idee gemeinsam umzusetzen, dann wird möglich, was vorher unerreichbar schien. Der Ort, an dem die innovativen Ideengeber von heute ihre Unterstützer finden, ist unser Crowdfunding Portal "Viele schaffen mehr".

Mitmachen ist ganz leicht
Die Dachreparatur am Kindergarten, Trainingsgeräte für die Turner, eine neue Schaukel für den Spielplatz, oder, oder, oder. Wann immer Sie ein Projekt für einen Verein oder eine gemeinnützige Institutionen realisieren möchten, können Sie auf viele-schaffen-mehr.de finanzielle Unterstützung suchen und finden. Einfach registrieren und los geht’s.

Zwei Phasen, ein Ziel: Projekte realisieren
Jedes Crowdfunding-Projekt durchläuft zwei Phasen. Zunächst kommt es darauf an, möglichst viele Fans zu gewinnen, die dem Projekt ihre Stimme geben. Ist die nötige Anzahl von Befürwortern gefunden, startet die Finanzierungsphase, in der Geld für das Projekt gesammelt wird. Dabei gibt einfach jeder so viel er möchte. Nach einem definierten Zeitraum wird geschaut, ob genügend Geld für die Realisierung des Projekts gesammelt wurde. Wenn ja, können die Initiatoren durchstarten und die Unterstützer erhalten am Ende ein kleines Dankeschön. Falls die notwendige Summe nicht erreicht wurde, bekommen die Förderer ihr Geld zurück.

Über die Bank

Seit 170 Jahren verbinden die Volksbanken Raiffeisenbanken wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich verantwortlichem Handeln. "Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele gemeinsam" getreu dem genossenschaftlichen Grundgedanken
ist es auch das Grundverständnis der Vereinigte Volksbanken eG. Wir fördern nachhaltige Projekte in vielfältigen gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Bereichen. Gemeinsam führen wir – initiiert vom Bundesverband der Deutschen Volksbanken Raiffeisenbanken (BVR) – zahlreiche bundesweite Aktionen und Wettbewerbe durch. Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck von unserem Engagement.

Weniger

FAQ

Welche Voraussetzungen muss ich als Projektstarter beachten?

Weitere Informationen finden Sie unter ,,Unser Crowdfunding''.

Wer darf Projekte einstellen?

Volljährige Mitglieder von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen aus unserer Region können auf dieser Plattform Projekte einreichen. Voraussetzung ist, dass eine Einverständniserklärung vom Vorstand des jeweiligen Vereins oder Institution vorliegt und dass das geplante Projekt befürwortet wird. Dazu ist das Ausfüllen und Abgeben des Legitimationsformulars und weiterer Unterlagen erforderlich. Diese laden Sie sich bei der Anlage eines neuen Projekts herunter.

Wie hoch darf die Finanzierungssumme eines Projekts sein?

Das minimale Ziel beträgt 2.000 Euro, das maximale Fundingziel liegt aktuell bei 25.000 €. Bitte beachten Sie, ein möglichst realistisches Ziel vorzugeben.

Wie lange läuft ein Projekt?

Ein Projekt muss zunächst die Startphase durchlaufen, die maximal 14 Tage dauert. In dieser Zeit muss eine Mindestanzahl an Fans (abhängig von der Höhe der Projektsumme) gewonnen werden, um in die Finanzierungsphase zu gelangen. In dieser Phase ist bis zum vorgegebenen Kampagnenende Zeit, das Projekt finanzieren zu lassen.

Wie wird ein Projekt gestartet?

Sobald Sie die Registrierung abgeschlossen haben, können Sie mit dem Anlegen Ihres eigenen Projekts beginnen. Bitte lesen Sie vorher unsere Richtlinien.

Beteiligt sich die Vereinigte Volksbanken eG?

Ab Start der Plattform fördert die Vereinigte Volksbanken eG alle Projekte mit einem so genannten Co-Funding.
Zum Projektstart unterstützt die Bank mit einem Startkapital von 20% der Finanzierungssumme.
Zudem bezuschussen wir bei der ersten Spende eines Unterstützers (ab einer Spende von 5 Euro) das entsprechende Projekt mit 10 Euro. Unabhängig davon, mit welchem maximalen Betrag sich der jeweilige Förderer an der Realisierung des Projekts beteiligt. Wir bezuschussen die eingehenden Spenden bis 100 % der Finanzierungssumme erreicht sind und das so lange, bis der Spendentopf leer ist.

Was passiert, wenn ich mehr Geld einsammle, als angestrebt?

Eine Überfinanzierung ist möglich und kommt Ihrem Projekt in vollem Umfang zugute. Nutzen Sie das Geld, um Ihr Projekt noch hochwertiger oder umfangreicher umzusetzen.

Wird ein Projekt auch bei Nicht-Erreichen der Zielsumme realisiert?

Ein Projekt wird nur dann finanziert, wenn es das Fundingziel erreicht hat. Ist dies nicht der Fall, werden die bis dahin eingesammelten Gelder an die Unterstützer zurücküberwiesen. Das Co-Funding fließt dann ebenso zurück in den Spendentopf.

Welche Inhalte hat eine Projektbeschreibung?

Wenn Sie ein Projekt erfolgreich finanzieren wollen, müssen Sie andere Menschen von Ihrer Idee begeistern. Dazu gehört im Idealfall ein kurzes Video, das Ihre Idee beschreibt. Zudem sind Texte und Bilder nötig, um den Teilnehmern ein Bild davon zu geben, welche Menschen hinter dem Projekt stehen und welches Ziel Sie erreichen wollen.

Tipps für Ihre Texte:

  • Formulieren Sie kurz, prägnant und verständlich.

  • Sie haben noch andere Förderer oder Sponsoren? Teilen Sie das Ihren Fans mit.

  • Kommunizieren Sie persönlich und authentisch.

  • Sie und Ihr Verein/ Ihre Institution stehen voll hinter der Idee - lassen Sie das zum Ausdruck kommen.

  • Beim Video geht es nicht um das professionelle Equipment, sondern um die Authentizität Ihres Projekts.
Was ist die Startphase?

In der Startphase haben die Initiatoren zwei Wochen Gelegenheit, ihr Projekt vorzustellen und Fans für ihre Idee zu gewinnen. Von ihren Fans können sie Feedback erhalten und dieses Feedback in ihre Projektpräsentation einbauen. Haben die Projektinitiatoren in einem vorgegebenen Zeitraum genügend Fans gesammelt, geht das Projekt in die Finanzierungsphase.

Wie viele Fans benötige ich, um die Finanzierungsphase zu erreichen?

Die Anzahl der für den Start in die Finanzierungsphase benötigten Fans hängt von der Höhe der Projektsumme ab:

2.000 € - 2.500 € benötigen mindestens 25 Fans
2.501 € - 5.000 € benötigen mindestens 50 Fans
5.001 € - 7.500 € benötigen mindestens 75 Fans
über 7.500 € benötigen mindestens 100 Fans

Ist die Plattform öffentlich oder ist eine Registrierung erforderlich?

Die Plattform ist insoweit öffentlich, als dass sich jeder Nutzer die verschiedenen Projekte ansehen und unterstützen kann. Wenn es um das Einstellen eines Projekts geht, ist eine Registrierung notwendig.

Welche Bezahlmethoden stehen zur Verfügung?

Sie können Projekte via paydirekt, Giropay, Kreditkarte, Lastschrift oder per Überweisung unterstützen.

Bekomme ich eine Spendenquittung, wenn ich ein Projekt unterstütze?

Für freie Unterstützungen, also Spenden ohne Gegenleistung in Form eines Dankeschöns, können Sie beim Bezahlvorgang eine Spendenquittung anfordern. Diese wird Ihnen nach Abschluss des Projektes direkt vom jeweiligen Verein zugeschickt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Spende erst nach Abschluss der Finanzierungsphase dem Verein zufließt. Das Datum der Spende liegt also in der Regel einige Wochen später als das Datum der Zahlung.

Kann ich meine Unterstützung rückgängig machen?

Innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist (beginnend mit dem Vertragsabschluss durch die erfolgreiche Zahlung) können Sie Ihre Unterstützung stornieren. Das Widerrufsrecht betrifft nur erfolgreich finanzierte Projekte. Bei nicht erfolgreichen Projekten werden die Gelder automatisch zurückgebucht.

Werde ich als Unterstützer genannt?

Wenn Sie ein Projekt unterstützen, haben Sie die Möglichkeit, als Unterstützer genannt zu werden oder das Projekt anonym zu unterstützen.

Was ist der Unterschied zwischen Fan und Unterstützer?

Als Fan finden Sie ein Projekt spannend und verfolgen die Entwicklung. Dazu klicken Sie einfach auf den Button "Fan werden" und unterstützen damit den Projektinitiator bereits in der Startphase. Sie können darüber hinaus Feedback geben und das Projekt in Ihren Netzwerken weiterempfehlen. Als Fan gehen Sie keine finanzielle Verpflichtung ein. Unterstützer sind Sie dann, wenn Sie dem Projekt mit einem finanziellen Beitrag unter die Arme greifen.

Wird man über den Projektstand informiert?

Absolut wichtig für ein funktionierendes Crowdfunding-Projekt sind Benachrichtigungen für diejenigen, die sich als Fans oder Unterstützer in der Start- oder Finanzierungsphase angemeldet haben. Der Projektinitiator ist verantwortlich für die Projektkommunikation. Er kann hierbei sowohl seinen eigenen Blog, als auch die im Portal vorhandenen Tools nutzen. Ebenso ist die Veröffentlichung auf den bekannten Social Media Kanälen, wie Instagram und Facebook, empfehlenswert.

Wie kann ich eigene Ideen schützen?

Die Idee hinter dem Crowdfunding ist die Realisierung von kreativen, sozialen oder regionalen Ideen. Hierzu gehören die frühe Präsentation, das Feedback der Fans und der Aufbau einer Community. Der Schutz der eigenen Idee ist somit nicht gewährleistet. Wenn Sie Ihre Informationen nicht mit potenziellen Unterstützern teilen möchten, ist das "Viele-schaffen-mehr"-Crowdfunding-Portal unter Umständen nicht die richtige Plattform für Sie.

Was kostet die Benutzung des"Viele schaffen mehr"-Crowdfunding-Portal?

Die Benutzung des "Viele schaffen mehr"-Crowdfunding-Portals ist für Projektinitiatoren, Unterstützer und alle sonstigen Nutzer kostenfrei. 100 Prozent der Fundings gehen bei einem erfolgreichen Projekt direkt an den Starter, ohne dass Provisionen oder sonstige Gebühren abgezogen werden.

Sind meine Daten sicher?

Der Schutz Ihrer Daten ist uns extrem wichtig. Deshalb sind Ihre Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben und gestützt durch eine hochmoderne, technische Infrastruktur optimal geschützt. Eine Weitergabe Ihrer Daten zu Werbezwecken findet nicht statt. Nähere Informationen erhalten Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Kontakt

07031 864-3032

Ihre Ansprechpartner für die Projektbegleitung

Michelle Großer
Michelle Großer
Susanne Schölpple
Susanne Schölpple
Kontakt aufnehmen
0 von 30 Zeichen
0 von 30 Zeichen
0 von 3000 Zeichen

Bitte geben Sie die Zeichen ein, die Sie im Bild sehen.