Marco Schleicher

Seit 2003 bin ich nun schon bei Antenne Bergstraße dabei. Damals habe ich wie viele Andere in den Folgejahren meine erste Sendung gestaltet, jetzt bin ich eines von drei Vorstandsmitgliedern. Meine Leidenschaft für das Medium habe ich inzwischen zum Beruf gemacht: Ich arbeite als Hörfunkjournalist für zwei große Sender und gebe mein Wissen bei Antenne Bergstraße ehrenamtlich weiter.
Antenne Bergstraße ist aber mehr als ein medienpädagogisches Projekt, mit dem Ziel Menschen fürs Medium Radio zu begeistern und journalistisch fit zu machen. Gleichzeitig stärken wir die öffentliche Meinungsvielfalt und fördern die Heimatpflege und Heimatkunde:
Vereine und Initiativen aus dem Sendegebiet geben Einblicke in ihre Arbeit, Radiomacher berichten über Politik und das kulturelle Leben in der Region. Neben Beiträgen über Schule, Kirche, Soziales, Aktuelles und Kurioses sendet Antenne Bergstraße Märchen, Nachrichten und Musik.
Antenne Bergstraße ist bunt. Seit 2001 wird bei uns wird gesellschaftliche Vielfalt gelebt: 120 Radiomacher, von StudentInnen, SchülerInnen, Berufstätigen, SeniorInnen bis hin zu Menschen mit Behinderung sprechen für sich. Bei uns kann jeder mitmachen!
Der Verein ‚Antenne Bergstraße e.V.‘ wird durch einen gleichberechtigten Vorstand vertreten. Denn auch demokratische Mitbestimmung und Gleichberechtigung sind uns wichtig.

1 Unterstützte Projekte
5 Eigene Projekte
5 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

12 Tage Radio zum Mitmachen
Projekt erfolgreich
Antenne Bergstraße, das Bürgerradio an der Bergstraße möchte wieder ins "große Radio". Auch in diesem Jahr wollen wir wieder mit einer UKW-Frequenz auf Sendung gehen - um Menschen, Initiativen und Vereinen an der Bergstraße noch mehr Gehör für ihre Themen aus der Region zu geben, egal ob mit eigenen Sendungen, Beiträgen oder als Nachrichtensprecher und Techniker. Für den zwölftägigen Sendebetrieb benötigen wir Geld für Sender, Genehmigungsanträge sowie ein neues digitales Mischpult.