Bikepark Engelsbrand

Es war im Sommer 2017, als 7 Kinder nach einem Besuch in einem kleinen Pumptrack den Wunsch auf „so was ähnliches“ in Engelsbrand hatten. Daraus entstand eine Eltern-Initiative, die durch einen begeisterten Zweiradmechaniker und Mountainbike Trainer ergänzt wurde, die den Wunsch der Kinder auf der Gemeinde Engelsbrand im November 2017 vorstellten. Als dann im September 2019 jeden Samstag eine Horde Jugendlicher im Waldgebiet zwischen Ortsausgang Engelsbrand und Kreisverkehr tummelten und Äste schleppten, begannen die Arbeiten für den Bikepark. Die großen Erdhäufen glichen einer Mondlandschaft und warfen Fragezeichen auf. Bei den jungen Radfahrern war die Freude groß, als dann in den Herbst 2019 die Firma Turbomatik zum Bau der Strecken anrückte. Der gemeinsam ausgearbeitete Plan aus Startberg, Dirtline, Flowline, Pumptrack und Techniktrail mit Steintreppe, Balancebank, Anliegerkurve, Baumwippe und engen Singletrails wurde nun umgesetzt. Damit der Bikepark witterungsbeständiger ist, schaufelten die jungen Biker Schubkarre für Schubkarre über 30 Tonnen Brechsand auf die Fahrbahnen. An vielen weiteren Tagen schufteten die Jugendlichen für „ihren Bikepark“, egal ob Steine schleppen, Wege und Sitzgelegenheiten bauen, Löcher graben und vieles mehr. Im Mai 2020 wurde der Bikepark dann endlich eröffnet und wurde schnell über die Gemeinde und Kreisgrenzen hinaus bekannt. So gibt es kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung. Egal wann man dort ist, man ist nie alleine. Ein Treffpunkt für jung oder alt. Hier wird Gemeinschaft über Generationen hinweg gelebt. Der Bikepark Engelsbrand entstand auf einem ca. 3000 m² großen Waldstück zwischen der Engelsbrander Hauptstraße, der Mehrzweckhalle und dem Netto-Parkplatz und kann kostenfrei für jeden innerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden.

0 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
2 Gemerkte Projekte
Sie haben noch keine Projekte unterstützt. - Hier finden Sie alle aktiven Projekte...