Gerhard Schwarz

Gerhard Schwarz und Loreen Steinhardt

Ich bin seit über 40 Jahren aktives Mitglied beim Fanfaren- und Trommlerzug Bretten 1504 e. V. in Bretten. Seit 2016 bin ich 1. Vorsitzender und habe ein tolles Team um mich herum. Ein tolles Amt in einem souverän geführten Verein. Gemeinsam mit Loreen Steinhardt nehme ich das Crowdfunding-Projekt der Volksbank Bruchsal-Bretten eG in Angriff. Wir haben in unserem Verein alle sehr viel Spaß, zugegeben, derzeit sind wir, wie viele andere auch, etwas eingeschränkt. Trotzdem wollen wir den Blick nach vorne richten, unser großes Ziel der Teilnahme an der Steubenparade in New York 2023 nicht aus den Augen verlieren. Mit unserem jungen Stabführer Lukas Schwarz und seinem erfahrenen Stellvertreter, Siegfried Schneider, haben wir stets viel Spaß bei der Probenarbeit und unseren Auftritten.
Stillstand heißt Rückschritt, das ist nichts für uns, unsere Blickrichtung ist stets nach vorne gerichtet.
Deshalb freuen wir uns sehr für das angestrebte Projekt die Werbetrommel auf diese Art rühren zu dürfen.
Die Teilnahme an der Steubenparade ist ein finanzieller Kraftakt für die Teilnehmenden. Damit sich jeder diese sicherlich unvergessliche Reise leisten kann, wollen wir versuchen über Spenden die Unkosten für jeden etwas zu senken. Unsere Reise, die uns übrigens über Toronto und die Niagara-Fälle nach New York führt, wird pro Person ca. 1500 Euro kosten. Ein herzliches Dankeschön möchten wir der Volksbank Bruchsal-Bretten aussprechen, die es den Vereinen ermöglicht, auf diese Weise Projekte zu realisieren.
Ein großes Dankeschön möchten wir allen sagen, die uns hierbei unterstützen.

4 Unterstützte Projekte
3 Eigene Projekte
9 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Softshelljacken & Pullover für die Kraichgau-Fahnenschwinger Bretten
Projekt erfolgreich
Wir möchten gerne unsere Vereinskleidung überarbeiten, um euch auch bei schlechtem Wetter das Fahnenschwingen & Trommeln präsentieren zu können.
FZB goes New York
Projekt erfolgreich
Teilnahme an der berühmten Steubenparade in New York. Die Steubenparade findet alljährlich statt, zu Ehren des deutschen Generals, Frederick Wilhelm von Steuben, der im Jahre 1776 nach Amerika kam um mit General George Washington im Freiheitskrieg für die Unabhängigkeit des Landes siegreich zu kämpfen. Nach dem Krieg wurde von Steuben amerikanischer Bürger und erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Dienste. Ihm zu Ehren trägt die alljährliche Parade seinen Namen.
Fahnenstöcke und Fahnentücher für den Fanfarenzug
Projekt erfolgreich
Da die Fahnen beim Schwingen und Werfen auch einmal auf den Boden fallen, sehen manche Fahnentücher nach einiger Zeit dementsprechen aus. Der ein oder andere Fahnenstock bricht auch schon einmal. Deshalb möchten wir uns neue Fahnentücher und Fahnenstöcke anschaffen, um auch weiterhin einen optisch guten Eindruck zu machen.
Parade- und Landsknechtstrommeln
Projekt erfolgreich
Die Trommler sollen es künftig leichter haben: Unsere Parade- und Landsknechtstrommeln sind in die Jahre gekommen, weshalb wir neue und dann auch leichtere Modelle mit noch besserem Klang anschaffen möchten.