Monte Balan Bildungsträger gGmbH

Die Integrative Montessori Schule an der Balanstraße, München – Monte Balan genannt – wurde 2008
in privater, gemeinnütziger Trägerschaft gegründet. Als Grund- und Hauptschule mit M-Zug und Hort ist sie im Ganztagesbetrieb offen für Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf der ersten bis zehnten Klasse. Die von uns gelebte Inklusion umfasst viele Ebenen, so auch das regelmäßige Miteinander von Jung und Alt in unsere Werkstatt der Generationen.

2 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
1 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Ballspielen auf dem Dach? NA KLAR!
Projekt erfolgreich
Seit Jahren wünschen sich unsere Schüler*innen der inklusiven Montessori-Schule an der Balanstraße in München, dass sie auch auf dem Dach-Pausenhof Ballspielen können. Das geht natürlich nur, wenn ein Netz das Ballspielfeld vor Ball-Flügen auf die Straße schützt. Das Ballspielfeld ist barrierefrei erreichbar. Durch das Spiel soll das inklusive Miteinander an unserer Schule mit angegliedertem Hort noch weiter gestärkt werden.
Kinder vor sexuellem Missbrauch schützen!
Projekt erfolgreich
Kein Kind kann sich alleine vor sexuellem Missbrauch schützen! Erwachsene müssen daher die Verantwortung für ihnen anvertraute Kinder übernehmen. Auch und gerade in Einrichtungen, in denen diese betreut werden. Schutzkonzepte für Einrichtungen sorgen dafür, dass dieser Schutz gelingt. Damit immer mehr Einrichtungen "Sichere Orte" für Kinder und Jugendliche werden, gibt es den AMYNA-Präventionspreis. Er zeichnet einmal jährlich besonders gute Einrichtungen aus und stärkt so die Sensibilität.