Markus Troche

Auf der letzten Mitgliederversammlung im März dieses Jahres haben wir als Verein beschlossen, uns dem Projekt "Neubau des Vereinshauses" intensiv zu widmen. Wir heißt, das Vorstandsteam um die Vorsitzenden Markus Troche und Achim Stegh sowie zahlreiche Vereinsmitglieder. Wir haben uns damit auf dem Weg gemacht, ehrenamtlich den Tennisverein für die Zukunft fit zu machen.
Unser Verein hat 200 Mitglieder (Stand 12/2018), davon sind 80 Kinder und Jugendliche. Nahezu alle Kinder und viele Erwachsene nehmen das Angebot unser Tennisschule Marcus Merkel an und trainieren auf unserer Anlage mit 4 Tennisplätzen. Wir bieten viele Aktionen an, die den Freizeitsport fördern, haben aber auch 6 Erwachsenen-Mannschaften und 3 Jugendmannschaften (2 in Kooperation mit dem Tennis Club Glöbusch) am Start, die sich gegen andere Vereine messen.
Unser Verein wurde 1978 gegründet und spielt seit 1985 auf der Tennisanlage in der Sankt-Engelbert-Straße in Voiswinkel.
In Kooperation mit dem Odenthaler Gymnasium bieten wir eine Tennis-AG als Teil des Schulbetriebs an. Auch mit der Grundschule Voiswinkel bestand lange Zeit eine vergleichbare Kooperation, die wir uns wieder als Ziel gesetzt haben.
Unsere regelmäßigen Aktivitäten sind nicht nur offen für Vereinsmitglieder, so haben wir ein Public Viewing zur Fußball-WM angeboten oder ein Holzschläger-Turnier veranstaltet, das auch regen Anklang bei Nichtmitgliedern gefunden hat.
Wir bieten jedes Jahr eine Schnuppermitgliedschaft an, um sich am Tennis spielen und als Teil des Vereins austesten zu können. Teil dieser Schnuppermitgliedschaft sind auch zwei Schnuppertrainerstunden. So haben wir in den letzten Jahren viele neue Mitglieder gewinnen können, die sich bei uns wohl fühlen und das Vereinsleben bereichern.
Wir unterstützen das Jugendtraining von unseren Mitgliedsbeiträgen jedes Jahr mit einer vierstelligen Summe, um Kindern und Jugendlichen einen günstigen Einstieg in den Tennissport zu gewährleisten. So schaffen wir es, die Trainingsbeiträge für die Jugend im Vergleich zu vielen anderen Vereinen im Rahmen zu halten.
In unserem Verein sind nicht nur Voiswinkler engagiert. Unsere Vereinsmitglieder kommen aus fast allen Ortsteilen von Odenthal und auch aus den angrenzenden Ortsteilen aus Bergisch Gladbach.

2 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
1 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Zirkuswagen Bistro der Träume
Projekt erfolgreich
Ein lebendiges Zentrum für Voiswinkel zu schaffen, das das Miteinander stärkt und dabei den Genuss nicht zu kurz kommen lässt, ist die Idee der 8 Gründerinnen des Wunderplaner e.V.. und so wurde 2021 der Verein und der Name „Bistro der Träume“ geboren. Mit historischen Zirkuswagen, Biergarten und Bühne schaffen wir für alle einen Ort, der gleichzeitig Ausflugsziel und Zuhause sein soll. Gemeinsames Leben im Dorf!
Neubau Vereinshaus TG GW Voiswinkel
Projekt erfolgreich
Wir sind ein Familien-Tennisverein mit 200 Mitgliedern (davon sind 80 Kinder/Jugendliche) mit einem sehr aktiven Vereinsleben. Unser aktuelles Vereinshaus hat uns gute Dienste geleistet, der Zahn der Zeit hat jedoch an ihm genagt. Daher haben wir Vereinsmitglieder entschieden, dass wir basierend auf Eigenmitteln und mit viel Eigenleistung ein neues Vereinshaus bauen wollen. Mit dieser Crowdfunding-Aktion wollen wir die restliche Finanzierungslücke schließen.