Verein der Katzenfreunde e.V. Wadgassen

Wir als Verein der Katzenfreunde haben unsere Arbeit unter das Motto gestellt: Wir helfen Tieren in Not.
In Oberwürzbach haben wir unser Katzenhaus, in dem im Sommer bis zu 60/70 Tiere leben, ärztlich versorgt und bis zu ihrer Vermittlung beherbergt werden. Jährlich werden zwischen 300 und 350 Katzen vermittelt. Außerdem haben wir noch mehrere Pflegestellen bei Mitgliedern, die uns aushelfen, wenn es im Katzenhaus zu voll wird oder bei nicht mehr vermittelbaren Tieren, denen sie ein liebevolles Zuhause geben.
Außerdem führen wir Einfangaktionen durch, um freilebende Tiere zu kastrieren und dann wieder an ihren ursprünglichen Aufenthaltsort auszuwildern. Es muss der unkontrollierten Vermehrung DRINGEND Einhalt geboten werden.
Nur so kann man Tierelend eindämmen - schöner wäre es, wenn wir es ganz vermeiden könnten. Aber das kann ein einzelner Verein nicht leisten, da wir uns nur über Mitgliederbeiträge und Spenden finanzieren.
Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre das auch nicht möglich.
Bei unseren immensen Kosten kommen notwendige Renovierungsarbeiten viel zu kurz.

Mein Name ist Veronika Bock-Kersting und 67 Jahre alt. Seit 4 Jahren bin ich Kassenwartin des Vereins der Katzenfreunde und bearbeite alle Bankgeschäfte und unsere Mitgliederkartei und mache die Öffentlichkeitsarbeit.
Bei Bedarf springt man auch schnell mal ein, unsere Fellnasen zu füttern, oder bei Festen aktiv mitzuhelfen. Wenn man die Tiere sieht, weiß man, für was man das alles macht.

3 Unterstützte Projekte
2 Eigene Projekte
5 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Neues Gartenhaus für unsere wilden Katzen
Projekt erfolgreich
Das alte Gartenhaus für unsere wilden Katzen, die nicht mehr vermittelt werden können, ist in die Jahre gekommen. Das Dach ist undicht und der Fußboden ganz morsch. Daher muss vorm Winter ein neues Gartenhaus installiert werden, damit die Tiere einen trockenen Rückzugsort und Schlafplatz haben. Es soll auch eine Abtrennung gemacht werden, damit noch Platz für eine Katzenmama und ihre Kitten vorhanden ist. Im Sommer ist das Katzenhaus immer völlig überbelegt. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe
Abschlusskonzert Bläserklasse
Projekt erfolgreich
Am 23.5.2019 findet das Abschlusskonzert der Bläserklasse der Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Dudweiler statt. Unser Motto lautet 'Eine Musikalische Zeitreise'. Bitte helfen Sie uns, den Kindern einen zauberhaften Abschluss des Bläserklasse-Projektes zu ermöglichen. Mit Ihrer Spende können wir die Kosten für die Räumlichkeiten, die Dekoration und die Werbung stemmen. Vielen Dank!
Katzenhaus Oberwürzbach
Projekt erfolgreich
Renovierung unseres Katzenhauses in Oberwürzbach. Das Haus ist über 100 Jahre alt und da gibt es viel zu tun. Wir benötigen das Geld nur für die Materialkosten - Arbeiten werden durch unsere Mitglieder erledigt. Folgendes möchten wir tun: - Treppenhaus renovieren: Fußboden erneuern, Wände, Decke und Geländer streichen - Elektrik erneuern - Katzenzimmer streichen - Fenster in der Quarantänestation einbauen - Abtrennung zu unserem Hof erneuern