Kulturverein Kasinogesellschaft 1835-2.0 e.V.

Kulturscheune Neckarbischofsheim
Der Kulturverein Kasinogesellschaft 1835-2.0 e.V. wurde im November 2017 aus der Gruppe des Neon-Projektes zur Kerwe in Neckarbischofsheim gegründet.
Die Namensgebung hat geschichtlichen Hintergrund im Ort. Nach knapp vier Jahren der Kulturarbeit in Neckarbischofsheim möchten wir den nächsten Schritt wagen und uns als Verein einen strukturellen Rahmen geben und eine Scheune am Schlosspark erwerben.
Seit 2018 haben wir uns fest im Vereinsleben der Stadt etabliert und sind inzwischen viel mehr als eine Gruppe kreativer Menschen. Seit 2019 suchen wir Lager und Vereinsräume für den Verein. Mit dem Kauf und dem Ausbau des Gebäudes zu einer Kulturscheune entstehen dem Verein völlig neue Möglichkeiten, die uns in die Zukunft tragen.
In den vergangenen Jahren hat sich die Mitgliederzahl vergrößert. Wir verfügen inzwischen über gute Strukturen und Kooperationen mit anderen örtlichen Vereinen, treten auch als Veranstalter auf und unterstützen Künstler im Ort sowie der Region und bieten ihnen in Neckarbischofsheim eine Bühne. Kulturarbeit ist aber auch ein Angebot an die Bewohner unserer Stadt und ihrer Umgebung. Dabei möchten wir eine große kulturelle Vielfalt abdecken.
Unser Motto ist, eine Kulturarbeit zu leisten, durch die Gemeinschaft entstehen kann. Aus diesem Grund haben wir uns auf die Suche nach einem Ort gemacht und sind mit der Scheune am Schlosspark fündig geworden.
Neckarbischofsheim verfügt über mehrere historische Gebäude, die aktiv genutzt werden. Wir wollen ein weiteres altes Kulturgut am Schlosspark pflegen und mit unserer Vereinsarbeit beleben. Die Scheune gehörte vermutlich zur damaligen Maierei am Schlosspark. In einem Lageplan von 1885 der Stadt Neckarbischofsheim ist die Scheune verzeichnet.
Die Kasinogesellschaft 1835-2.0 e.V. ist eine „Non-Profit-Organisation“. Der Applaus und Zuspruch unserer Gäste sind für uns der Lohn. Mit dem Crowdfunding möchten wir es schaffen, einen Teil der Scheune zu finanzieren.
Jeder kann mitmachen, ganz ungezwungen, seien Sie dabei!
Helfen Sie mit, dass in Neckarbischofsheim weitere Kulturarbeit möglich wird.
Jeder Euro zählt.

1 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
1 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Kulturscheune Neckarbischofsheim
Projekt erfolgreich
Kulturscheune Neckarbischofsheim Der Kulturverein Kasinogesellschaft 1835-2.0 e.V. wurde im November 2017 gegründet. Nach knapp vier Jahren der Kulturarbeit in Neckarbischofsheim möchten wir den nächsten Schritt wagen und uns als Verein einen strukturellen Rahmen geben und eine Scheune am Schlosspark erwerben.