Michael Birkmeyer

Seit einigen Jahren bin ich Jugendwart im Pfälzerwald-Verein Roschbach und engagiere mich als BUND Wildbienenbotschafter. Der Pfälzerwald-Verein hat sich der Natur verschrieben. Früchte dieser Arbeit sind eine natürliche, sinnvolle Freizeitgestaltung, zahlreiche Naturschutzaktionen, aber auch das gesellige Beisammensein. In unserem Verein kann sich die ganze Familie am Vereinsgeschehen beteiligen.

Umgesetzt wird dies in familiengerechten Erlebniswanderungen, regelmäßigen Monats-, Lehr- und Seniorenwanderungen, bis hin zu organisierten Ausflügen, Festen und Freizeitaktivitäten. Wir sind ein selbständiger Verein und gehören zur großen Familie des Pfälzerwald-Vereins mit ca. 250 Ortsgruppen und ca. 30.000 Mitgliedern.

Auch absolvieren wir im Jahr mehrere Dienste in der Walsheimer Hütte und freuen uns stets über die zahlreichen Besuche unserer Mitglieder sowie der Wanderer.

Unterstütze auch Du, mit einer kleinen oder gerne auch großen Spende unsere Aktion "Roschbacher Bienenrundweg".

Im Voraus vielen Dank

Michael Birkmeyer
PWV Jugendwart und BUND Wildbienenbotschafter

4 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
1 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Unterstützt die Bienwaldkinder
Projekt erfolgreich
Durch die aktuelle Situation fehlen unserem Verein, der sich für den Umweltschutz, für nachhaltige Projekte in der Region einsetzt und einen Naturkindergarten am Bienwald gründet, wichtige Einnahmen durch Angebote, wie z.B. unsere wöchentliche Naturkinder-Gruppe, Workshops für Familien, Zelt-Wochenenden, Wald-und Wiese-Freizeiten und so viel Mehr. Wir möchten durch unsere Vereins-Arbeit allen interessierten Familien die Möglichkeit zur freien Entfaltung in der Natur bieten.
Spenden statt Weinfest
Projekt erfolgreich
Wegen der Corona-Krise fällt das Weinfest des Fördervereins des SV Roschbach Ende Juli aus. Daher fehlen Einnahmen von mehreren Tausend Euro. Der Förderverein hofft auf möglichst viele Spenden.
Auch im Wald hinterlässt Corona seine Spuren!
Projekt erfolgreich
Der Nello Club plant schon seit einiger Zeit ein Großprojekt. Die Klimaerwärmung lässt immer öfter unsere Quelle versiegen. Der Abtransport des Schmutzwassers ist einer der größten Kostenfaktoren. Über 130.000,-- Euro muss der Verein in nächster Zeit, für die Anbindung an das allgemeine Versorgungsnetz finanzieren. Da wären die umsatzträchtigen Frühjahrseinsätze, in diesem herrlichen Frühjahr eine tolle Anschubfinanzierung für den Verein gewesen. So blieb aber die Kasse leer - dies tut weh!
Roschbacher Bienenrundweg
Projekt erfolgreich
Kooperationsprojekt „Lebensraum für Bienen, Insekten & Co.“ zwischen Pfälzerwald-Verein Roschbach, Kindergarten St. Sebastian Roschbach & Förderverein für den Kindergarten St. Sebastian e.V. Zweck der Kooperation: Sensibilisierung der Menschen für die Themen Naturgärten, insektenfreundliche Blumenwiesen und speziell für (Wild-) Bienen Vorgehensweise: Anlegen eines Bienenrundwegs (für alle Altersgruppen) sowie Blumenwiesen und Wildbienen-Nisthilfen in der Gemarkung Roschbach