Judith Schimmels

14 angehende Musikanten fanden sich im Winter 1920/21 erstmals zum Musikverein Malberg zusammen. Das Jahr 1922 gestaltete sich zum Bewährungsjahr und gleichzeitig zum Jahr der noch heute gültigen Namensgebung: Musikverein „Tell“, der maßgeblich an der Gestaltung der Malberger Freilichtspiele „Wilhelm Tell“ in den Jahren 1922 und 1924 mitwirkte.

Während des 2. Weltkriegs gab es dann zwangsläufig keine musikalischen Aktivitäten, die aber unmittelbar nach dem Ende wieder aufgenommen wurden. In den 50er, 60er und 70er Jahren entwickelte sich ein fruchtbares Vereinsleben mit Freude an der Volksmusik. Große Musik-, Heimat- und Trachtenfeste prägten das Vereinsleben.

In den letzten 10 Jahren entwickelte sich der Verein unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Knut-Robert Lano erheblich weiter. Das musikalische Repertoire wurde ausgebaut und umfasst neben Stimmungsmusik nunmehr auch Darbietungen der Oberklasse von moderner und klassischer Musik. Die konzertante Entwicklung begeistert immer weitere Zuhörer bei Konzerten und Auftritten. Eine Entwicklung, die nur durch großes Engagement und Kameradschaft möglich war. So darf man mit Spannung das 100-jährige Bestehen des Musikvereins „Tell“ Malberg im Jahre 2022 erwarten.

3 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
4 Gemerkte Projekte
Judith Schimmels

Unterstützte Projekte

Neue Tuba für unser Orchester
Projekt erfolgreich
Anschaffung einer B-Tuba für unseren Verein.
Schnelleinsatzzelt Feuerwehr Prüm
Projekt erfolgreich
Freiwillige Feuerwehr Prüm. Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.
Anschaffung Vereinszelt
Projekt erfolgreich
Anschaffung eines neuen Vereinszeltes