Musikverein Löf e. V.

Mehr als nur ein Verein ...

Der Musikverein Löf wurde im Jahre 1964 als Knabenblaskapelle gegründet. Seit Vereinsgründung liegt uns die Jugendarbeit am Herzen. Mehr als 80 Kinder und Jugendliche werden von kompetenten Instrumentallehrern im Kleingruppen- und späteren Einzelunterricht begleitet und ausgebildet. Durch die musikalische Früherziehung gelingt es uns, bereits Kinder ab dem 4. Lebensjahr spielerisch an die Musik heranzuführen und somit den weiteren Weg zu „Piccolini & Brassini“ zu ermöglichen. Neben dem Einzelunterricht bietet der Musikverein auch ein Vororchester und Jugendorchester zum gemeinsamen Musizieren an. Den Höhepunkt für unsere Kinder und Jugendlichen bildet das jährliche große Jugendkonzert. Mit Musik wollen wir gerade Jugendliche in ihrer Entwicklung positiv unterstützen.

Neben der musikalischen Ausbildung organisiert unser Jugendteam das soziale Miteinander durch gezielte Freizeitangebote wie Zeltlager, Wanderungen, unser beliebtes Sommerfest, eine Jugendweihnachtsfeier und vieles mehr.

Das Stammorchester zählt aktuell rund 60 aktive Musikerinnen und Musiker, welche über das Jahr verteilt viele Feste an Rhein und Mosel musikalisch begleiten. Sei es mit Stimmungs- und Unterhaltungsmusik auf den beliebten Wein- und Schützenfesten oder dem Marschrepertoire für die Karnevals- und Festumzüge in der Region. Die konzertante und symphonische Seite zeigt das Orchester bei unserem Jahreskonzert „Musik-Wein-Kultur-Pur“. Ursprünglich diente die Veranstaltung als musikalischer Rahmen zur Vorstellung der neuen Löfer Weinmajestäten. Inzwischen hat sie sich zum Jahreshighlight für alle aktiven Vereinsmitglieder und dessen Fangemeinde entwickelt.

0 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
1 Gemerkte Projekte
Sie haben noch keine Projekte unterstützt. - Hier finden Sie alle aktiven Projekte...