Willi Lensing

Bei einer zoologischen Exkursion der Universität Köln hatte ich meinen ersten Kontakt mit den Bienen. Seitdem imkere ich. Zuerst auf dem Balkon in Köln später dann in Morsbach. Die Bienen haben mich so begeistert, dass ich mein Biologiestudium mit einer Doktorarbeit über die Bienen abgeschlossen habe.
In Morsbach bin ich dem örtlichen Imkerverein beigetreten und dort schon einige Jahre als Vorsitzender tätig. Die gemeinsame Sorge um, und die Freude an den Bienen, stand und steht stets im Mittelpunkt des Vereins. Doch die Aufgaben des Vereins haben sich im Laufe der Zeit gewandelt. Standen anfangs die Schwarmverhinderung und gemeinsame Bestellungen des Winterfutters im Vordergrund, so muss sich jetzt um die Gesundheit der Bienen gesorgt werden. Ich habe erleben müssen wie die Varroa in Morsbach ankam und gesehen welche Belastung das für unsere Bienen war. Viele Völker sind gestorben. Der Verein war schon damals bemüht, durch einen ständigen Informationsaustausch den Imkern bei der Bekämpfung zu helfen. Zwar haben wir heute wirksame Mittel gegen die Varroa aber es sterben immer noch Jahr für Jahr Völker an dieser Milbe.
Der Imkerverein Morsbach e.V. möchte daher die Völker stärker und unempfindlicher gegen die Milbe machen und hat daher dieses Projekt initiiert.
Deshalb bitte ich Sie, helfen Sie uns den Bienenvölkern zu helfen, damit es trotz aller Schwierigkeiten auch in Zukunft Bienen gibt. Wir brauchen die Bienen für die Bestäubung unserer Obst- und Gemüsepflanzen, zum Erhalt der Wildblumen und zu unserer Freude über ein wunderbares Insekt. Bitte spenden Sie.

1 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
1 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Neue Bienenköniginnen braucht das Land
Projekt erfolgreich
Die durch die Varroamilbe stark bedrohten Bienenvölker müssen widerstandsfähiger werden. Dies ist leider nur mit erheblichen finanziellen Aufwendungen möglich. In den bienenforschenden Instituten Deutschlands werden durch spezielle Auswahlverfahren die Abwehrmechanismen der Bienen erheblich gestärkt. Um unsere Bienenvölker ebenso widerstandsfähig zu machen, haben wir ein Konzept zur Etablierung dieser besonderen Bienen entwickelt, welches über einen Zeitraum von mehreren Jahren geht.