Ines Gidius

Hallo!

Mein Name ist Ines Gidius, ich selber bin von Kindesbeinen an begeisterte Turnerin,
auch heute, mit 43 Jahren noch.

Vor 3 Jahren habe ich aus folgenden Gründen die Initiative ergriffen für die Kunstturnabteilung des MTV Bad Oeynhausen einen Förderverein zu gründen:

• Kinder sind natürliche Experten für Bewegungen.
• Turnen ist die optimale Basis für eine ganzheitliche und gesundheitsbewusste Bewegungsschulung für jedes Kind.
• In keiner anderen Sportart werden Kraft, Beweglichkeit und Koordination so perfekt geschult wie bei dieser Sportart. Außerdem werden Tugenden wie Fleiß, Durchhaltevermögen, Konzentration und diszipliniertes Verhalten gut entwickelt.
• Kunstturnen für Mädchen ist beim MTV Bad Oeynhausen seit mehreren Jahrzehnten Tradition.
• An ein bis drei Tagen trainieren unsere Mädchen im Alter ab 5 Jahren zwischen zwei bis neun Stunden pro Woche an den Geräten Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.
• Insgesamt gehen für den MTV 7 Wettkampf-Mannschaften an den Start. Angefangen von den verschiedenen Ligen des Turnbezirkes Minden bis hin zu den obersten Ligen des Westfälischen Turnerbundes.
• Seit bereits über 20 Jahren behauptet sich unsere 1. Mannschaft in einer der Landesligen des Westfälischen Turnerbundes. Einige unserer Einzel-Starterinnen turnen sogar auf Deutscher Ebene.

Dies alles ist nur durch das hohe Engagement der gut ausgebildeten Trainerinnen sowie der Turnerinnen und nicht zuletzt der Eltern und des Vereins, der zum Teil auch die Anschaffung der speziellen Geräte unterstützt, möglich.

Leider fehlt es uns trotz allem an finanziellen Mitteln um zusätzliches Trainings-Zubehör anzuschaffen aber auch um viel genutzte Geräte und Materialien zu ersetzen.

Aus dem Grund würden sich unsere Turnerinnen und das Trainerteam über Ihre Unterstützung sehr freuen.

Mit sportlichen Grüßen
Ines Gidius

4 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
7 Gemerkte Projekte
Ines Gidius

Unterstützte Projekte

Neues fürs Sommerbad!
Projekt erfolgreich
Wir als Förderverein Sommerbad e.V. sammeln Spenden für den Betrieb und die Unterhaltung des Mindener Sommerbades. Obwohl in diesem Jahr das Mindener Sommerbad mit insgesamt 2,4 Millionen € durch Bundesfördermittel aufwendig saniert wird, reichen diese Gelder nicht aus, um die schon deutlich in die Jahre gekommene Wärmehalle zusätzlich zu sanieren.
Akromattic - we love gymnastics
Projekt erfolgreich
Wir benötigen für unsere vielen Turnerinnen eine weitere Trainingsmöglichkeit. Gerne möchten wir ihnen vom Förderverein eine Akromatte mit Schonbezug anschaffen, die gesundheitsfördernd ist und die Qualität des Trainigs steigert.
Digitalpiano
Projekt erfolgreich
In unserer Grundschule Kutenhausen kommt keiner am Singen vorbei. Und das ist gut so: Gemeinschaftliches Singen macht nicht nur Spaß, es fördert die Gemeinschaft, die Lernbereitschaft. Es schafft Grundlagen für das soziale Verhalten, für das Miteinander und das auch noch klassenübergreifend: einfach toll für alle. Seit mehreren Jahren werden die Lehrerinnen unterstützt durch eine ausgebildete Musikpädagogin und das unter dem Motto „Singen macht Schule“
Neue Turnmatten für Nachwuchstalente
Projekt erfolgreich
Seit ca. 50 Jahren gibt es beim Tuspo Meißen schon eine erfolgreiche Kunstturnabteilung. Kunstturnen ist eine außerordentlich elegante, kraftvolle und bewegungsfreudige Sportart. Um an den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden gut trainieren zu können, müssen diese Geräte immer ausreichend gesichert sein. Ein Großteil unserer Turnmatten wiegen mehr als 30 kg pro Stück. Das ist zu schwer für unsere jüngsten Turntalente (4-5 Jahre alt).