Hartmut Joost

Die Volleyballabteilung des BSV 98 Bayreuth feiert in diesem Jahr ihr 40jöhriges Bestehen. Aktuell spielen jeweils 5 Damen- und Herrenmannschaften von der Kreisklasse bis zur Regionalliga in der Hallensaison 2019/20, die leider aufgrund der Corona-Krise vorzeitig beendet werden musste. Auch die Jugendmeisterschaften liefen gut und die ersten Teams hatten sich schon für die Nordbayerische Meisterschaft qualifiziert. Darüber hinaus waren auch drei Mannschaften bei den Seniorenmeisterschaften angetreten und hofften wieder auf die Teilnahme bei der Deutschen Meisterschaft. Leider musste die Saison aber insgesamt vorzeitig beendet werden. Ich bin seit 1996 im BSV Mitglied, habe schon bis zur Regionalliga gespielt, und vor einigen Jahren mit Hartmut "Heiner" Meyer und Sabine Beller die Abteilungsleitung übernommen. Unser Ziel ist die Förderung des Breitensports, um somit jedem zu ermöglichen, Volleyball spielen zu können und dabei Spaß zu haben. Die Sportart eignet sich, was sich in den gemeldeten Teams zeigt, für jede Altersgruppe. Daher gibt es auch noch eine Hobbymannschaft. Im Sommer macht es Spaß im Sand zu trainieren und auch zu spielen. Damit sich alle Mitglieder besser kennenlernen gibt es Schleiferlturniere, so dass Alt und Jung zusammenspielen können. Bei den Turnieren, die sich sehr gut etabliert haben, mussten wir in den letzten Jahren aufgrund der Nachfrage teilweise auf die Landesgartenschau oder ins Hans-Walter-Wild-Stadion ausweichen, was zusätzlichen organisatorischen Aufwand und lange Wege mit sich gebracht hat. Auf unseren Beachplätzen ist im Sommer fast jeden Tag Betrieb und es ist zu einem Treffpunkt für alle Mitglieder geworden. Wir wollen daher unbedingt die Plätze erweitern, damit wir auch weiterhin dieses Angebot bieten können und benötigen Ihre Unterstützung. Wir werden zwar den Ausbau aufgrund der Verschiebung des Summer Feeling an der Universität in Bayreuth erst im nächsten Jahr abschließen können, wollen aber in diesem Jahr scho die ersten Vorarbeiten leisten und auch das Material anschaffen. Auf den beiden bestehenden Feldern soll dann am 11. und 12. Juli 2020 die Stadtmeisterschaft mit dem Beach Cup stattfinden und gleichzeitig das 40jährige Jubiläum gefeiert werden. Im nächsten Jahr soll dann zu diesem jährlich stattfindenden BeachCup die Erweiterung fertig sein und mit einem großen Fest auch eingeweiht werden. Genügend freiwillige Helfer werden wir in der Abteilung finden, für das BVV Master Turnier in 2016 hatten wir schon über 100 freiwillige Helfer mobilisieren können. Wir freuen uns auf die neue Anlage und sagen schon jetzt DANKE im Namen der gesamten Abteilung.

1 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
1 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Erweiterung der Beachvolleyballanlage
Projekt erfolgreich
Der BSV 98 Bayreuth hat vor sechs Jahren zwei Beachvolleyballfelder aus Eigenleistung auf dem Gelände am Roten Main in reiner Eigenleistung gebaut. Das Interesse an dieser Sportart nimmt immer mehr zu. Nun sollen zwei weitere Felder, die auch für Beachhandball und -soccer genutzt werden können, gebaut werden, damit ausreichend Trainingsmöglichkeiten für die steigenden Mitgliederzahlen, insbesondere im Jugendbereich, zur Verfügung stehen und weitere Turniere ausgerichtet werden können.