DLRG Ortsgruppe Eslohe e.V.

Die DLRG OG Eslohe e.V. wurde im Jahr 1971 gegründet. Nach 10 Jahren Aufbauarbeit und Rettungswachdienst ohne feste Station wurde 1981 die Wachstation am Esmeckestausee (Einbergsee) gebaut.
Die Ortsgruppen (OG) sind innerhalb der Struktur der DLRG die untersten Gliederungen. Unsere Ortsgruppe ist eine von 12 im Bezirk Hochsauerland des Landesverbandes Westfalen.

Ohne uns sieht eure Zukunft alt aus - Dieser Spruch läßt sich in vielen Bereichen anwenden. So auch in unserem Verein. Wenn es jetzt keine Kinder und Jugendlichen gibt, die ein Interesse daran haben, Schwimmen zu lernen und später Rettungstechniken zu beherrschen, gibt es in ein paar Jahren nicht genügend Rettungsschwimmer, die für ein sicheres Badevergnügen sorgen. Ohne die Jugend wäre z.B. die Gewährleistung des Wachdienstes am Essmecke Stausee nicht möglich.
Um die Jugend für unsere Aufgaben zu gewinnen und sie in unserer Organisation zu halten, müssen wir uns schon etwas einfallen lassen.
Das geht schon los mit der Gestaltung des Trainings. Das erlernen des Schwimmstiles und die Verbesserung der Kondition ist sehr wichtig, aber der Spaß darf gerade bei Kindern auch nicht zu kurz kommen. So müssen wir uns immer wieder neue Spiele und Aufgaben einfallen lassen, um das Training so abwechselungsreich wie möglich zu gestalten.
Auch außerhalb der Trainingszeiten bemühen wir uns, den Gemeinschaftssinn und den Spaß im Verein zu fördern und zu erhalten. Durch Tagestouren zu den nächstgelegenen Freilichtbühnen, Eislaufhallen oder Freizeit- und Spaßbädern.

0 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
1 Gemerkte Projekte
Sie haben noch keine Projekte unterstützt. - Hier finden Sie alle aktiven Projekte...