Förderv. Feuerwehr Herkersdorf/Offhausen

Herkersdorf, am 2.Ostertag 1926 wurde in der Gastwirtschaft Baldus heute „verbrannter Balken“, in Anwesenheit des Feuerwehroffiziers Texter und des Brandmeisters Krah, beide aus Kirchen, sowie des Ortsvorstehers Baldus, die Freiwillige Feuerwehr Herkersdorf von 28 Personen gegründet. Auf dem Bürgermeisteramt zu Kirchen wurde sodann die Satzung genehmigt, und die Anmeldung getätigt. Die Gemeinde Herkersdorf bewilligte einen Zuschuß von 100,-- Reichsmark zur Anschaffung von Feuerwehrgeräten. Der monatliche Beitrag wurde auf 10 Pfennig festgesetzt.
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Herkerdorf/Offhausen wurde
im April 2002 gegründet und hat große Teile des Herkersdorfer Feuerwehrhauses finanziert und in Eigenleistung ausgebaut.

3 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
2 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Aufblasbarer Pavillon
noch 25 Tage
Der Pavillon dient dem Kreisverband aber auch den uns angeschlossenen Feuerwehren und Fördervereinen zur Mitgliedergewinnung bei öffentlichen Veranstaltungen. Er bietet Platz für Gespräche und Zusammenkünfte bzw. für Gerätschaften und Aktionen.
Mehrzweckfahrzeug Herkersdorf/Offhausen
Projekt erfolgreich
Kein Sitzplatz für alle! Unter diesem Motto, hat der Förderverein eine Spendenaktion für die Beschaffung eines Mehrzweckfahrzeuges gestartet. Stand heute: Bei Einsatzfahrten müssen viele Kameraden mit ihren Privat-Kfz`s dem vorauseilenden Feuerwehrfahrzeug folgen. Dabei kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen. Diesen Zustand möchten wir mit Ihrer Hilfe ändern.
Digitales Bildungszentrum für die Feuerwehr
Projekt erfolgreich
Die Feuerwehr bekommt ein Digitales Bildungszentrum! Mitglieder der Feuerwehren in ganz Rheinland-Pfalz sollen die Möglichkeit bekommen, orts- und zeitunabhängige, digitale Ausbildung zu nutzen. Dazu wollen wir eine Plattform erstellen, die Webinare und andere Lernformate zu Themen der Aus- und Weiterbildung im Feuerwehrwesen bietet. Sei dabei, unterstütze das Digitale Bildungszentrum und sage Danke an Deine Feuerwehr! Mit diesem Projekt kannst Du das Ehrenamt bei der Feuerwehr noch besser mache