Erhard Müth

In einer kleinen Landwirtschaft aufgewachsen, schulte ich mit 23 Jahren in den steuerberatenden Beruf um und war zuletzt als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater tätig. Nach mehr als 20 Jahren Kommunalpolitik entwickelte sich die Heimatgeschichte zu meinem Hobby, das ich durch geschichtliche Führungen und durch das Schreiben an der Dorfchronik Mittel- & Nieder-Seemen sowie an den Gederner Geschichtsblättern auslebe. Seit 2017 bin ich außerdem ehrenamtlicher Stadtarchivar in Gedern.

2 Unterstützte Projekte
2 Eigene Projekte
2 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Gederner Geschichtsblätter Teil 3
Projekt erfolgreich
Im Jahr 797 wird die erste Gederner Kirche urkundlich erwähnt. 1539 führt Ludwig die Reformation ein, und so gibt es erst nach dem 2. Weltkrieg wieder eine katholische Gemeinde. Eine Schule gab es seit Mitte des 16. Jahrhunderts in Gedern - ein weiter Weg bis zur heutigen Grund- bzw. Gesamtschule war zu gehen. Mit dem in einem herrschaftlichen Gebäude 1868 begründeten Siechenhaus begann die Geschichte des Gederner Krankenhauses, die oft schwierig war. Zum Abschluss Landwirtschaft und Wetter.
Gederner Geschichtsblätter
Projekt erfolgreich
Mit den Gederner Geschichtsblättern gibt der Kulturkreis Gedern, Sparte Geschichtskreis, in mehreren Bänden einen Überblick über die Stadtgeschichte. Im jetzt anstehenden 2. Band werden die kommunale Geschichte der letzten 100 Jahre - einschließlich des Nationalsozialismus - sowie die komplette Kirchen- und die Schulgeschichte beschrieben. Ergänzt werden die Texte durch zahlreiche Fotos. Einen Teil der Projektkosten möchte der Verein über Crowdfunding abdecken, den Rest aus Vereinsmitteln.