Sportfreunde Dünschede

Im Jahr 1928 gründete sich der Fußballverein in Dünschede. Es wurde im DJK-Bigge-Lenne-Verband gegen Mannschaften wie Hünsborn, Rahrbach, Bleche, Ottfingen und Brün gespielt. Das erste Spiel wurde auf Kramer's Weide neben dem jetzigen Röllecker Kindergarten gegen Bonzel ausgetragen. Man trennte sich 2:2. Am nächsten Sonntag aber schon hatte der Besitzer der Wiese das Spielen verboten. Die begeisterten Fußballer ließen dennoch nicht locker und spielten nun für einige Zeit auf der König's Wiese beim Transformatorenhaus in Silbecke.
Dem Vorstand mit dem Vorsitzenden Josef Grünewald sen., dem Geschäftsführer Heini Sommerhoff und dem Kassierer Josef Köhler gelang es im Jahre 1929 von der Gemeinde die Springob's Wiese am Heideweg in Dünschede als Fußballplatz sicherzustellen. Ab da begann die Erfolgs-Geschichte der Sportfreunde Dünschede...
Die größten sportlichen Erfolge:
1930 Meister im DJK-Bigge-Lenne-Verband
1947 Aufstieg in die erste Kreisklasse
1954 Pokalsieger im DJK-Verband Olpe
1958 Meister und Aufstieg in die Kreisklasse
1963 Meister und Aufstieg in die Bezirksklasse
1983 Dreifach-Meisterschaft der A-Jugend
1986 Meister in der Kreisliga A1
1987 Meister und Aufsteiger in die Bezirksliga
1998 Meister und Aufsteiger in die Landesliga
1999 Aufstieg der 2. Mannschaft in die Kreisliga A
2019 Aufstieg in die Kreisliga A

5 Unterstützte Projekte
2 Eigene Projekte
1 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Wir bekommen eine neue Musikschmiede und packen mit an
Projekt erfolgreich
Die Hansestadt Attendorn baut für den Musikverein das ausrangierte Feuerwehrhaus in Dünschede an und um. An diesem Meilenstein in der fast 150-jährigen Geschichte des Musikvereins möchte sich der Verein mit Eigenleistungen und Eigenmitteln beteiligen. Der Name des Gebäudes steht schon fest. Hier haben alle Musikerinnen und Musiker in Abstimmung sich für die Musikschmiede ausgesprochen!
Neugestaltung Clubraum FSV Helden
Projekt erfolgreich
Fußball im Verein ist mehr als nur dem runden Leder hinterher zu jagen. Das Miteinander im Team und im Verein ist ein wichtiger Baustein für ein gutes Miteinander, sowie den Aufbau sozialer Kontakte. Hierzu möchten wir unseren Mitgliedern, Fans und Spielern eine bestmögliche Location bieten. Der FSV Helden hat in den vergangenen Jahren viel in Renovierungsarbeiten des Vereinsheimes investiert. Nun ist das Herzstück des FSV-Heims an der Reihe – der Clubraum.
Jugendförderung seit 1928
Projekt erfolgreich
Die vorhanden Küche im Sportlerheim ist leider in die Jahre gekommen. Eine Renovierung ist dringend notwendig. Durch einen Wasserschaden sind noch weitere Arbeiten im Gebäude notwendig. Bei dieser Gelegenheit soll ebenfalls die Küche modernisiert werden.
Jugendförderung seit 1928
Projekt erfolgreich
Nein - Es sind zum Glück keine Pleitegeier die unser Flutlicht im Sportpark Repetal für eine Pause nutzen! Aber auch wir bekommen die Folgen der Corona-Krise zu spüren. In "normalen" Zeiten finanziert sich unser Verein über Events, die durch ehrenamtliches Engagement getragen werden. Der Wandertag, der für gewöhnlich Wanderfreunde aus ganz NRW anzieht, musste abgesagt werden, ebenso das jährliche Sportfest. Auch die Heimspiele unserer Jugend- und Seniorenmannschaften können nicht stattfinden.
Kinder- und Jugendzeltlager Saalhausen
Projekt erfolgreich
Wir, das Betreuerteam der Kinder- und Jugendarbeit der Pfarrgemeinde St. Jodokus Saalhausen, organisieren seit 29 Jahren jährlich ein 8-tägiges Zeltlager. Wir reisen mit einem Reisebus und mehreren Begleitfahrzeugen an. Erfahrungsgemäß nehmen ca. 50 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und fünfzehn Jahren teil. Das Betreuerteam besteht aus zehn Personen und zwei Köchinnen.