Heiko Meier

Der Ortsverband Aue-Schwarzenberg als lokale Untergliederung des Deutschen Amateur Radioclub e.V. wurde im Mai 1990 von Funkamateuren aus den Altkreisen Aue und Schwarzenberg gegründet. Eines der Ziele war und ist Jugendliche von Technik zu begeistern. Wie alles unterliegen auch Funkamateure dem Wandel der Zeit. Waren es vor 1990 die moderne Technik und die Kontakte in alle Welt, was die Faszination des Hobbys ausmacht, so steht jetzt mehr die Gemeinschaft, das Abenteuer und natürlich auch die Technik im Vordergrund. Nicht zu Vergessen, die Möglichkeit der Nachrichtenübertragung bei Ausfall von öffentlichen und nichtöffentlichen Kommunikationsnetzen in der Welt.

1 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
11 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Das Zwönitzer Gymnasium spricht mit der ISS
Projekt erfolgreich
Eine Schülergruppe des Matthes-Enderlein-Gymnasiums Zwönitz bereitet sich auf einen direkten Funkkontakt mit der Internationalen Raumstation (ISS) vor. Gesprächspartner wird Alexander Gerst sein, der als Kommandant zur ISS fliegen wird. Um einen derartigen Kontakt durchzuführen, bauen die Schüler eine Bodenstation in doppelter Ausführung auf, werden Exkursionen durchführen und natürlich fleißig lernen. Die Anleitung erfolgt durch Mitglieder des gemeinnützigen Verein DARC e.V.