Dietmar Zapf

Ich, Dietmar Zapf, bin über 50 Jahre im Verein aktiv und begleite seit November 2019 den Verein als geschäftsführender Präsident "Verwaltung und Organisation". Zuvor war ich 27 Jahre als zweiter Vorsitzender und Vizepräsident im Verein tätig.
Der Verein Narrenrat „Wölfe“ Eckartsweier e.V. , wurde im Jahre 1956 gegründet wurde und verfügt nunmehr über eine 65-jährige Tradition. Mit rund 200 Vereinsmitgliedern zählt er zu einem der größten Vereine in der Gemeinde Willstätt. Der Narrenrat „Wölfe“ unterhält 6 aktive Gruppen und verkörpert mit dem Elferrat, der Prinzengarde, der Kleinen Garde, dem Narrensamen sowie den Häsgruppen „Wölfe“ und „Rotkäppchen“ ein Mix zwischen der Alemannischen Fasnacht und dem Rheinischen Karneval oder man könnte auch sagen, die Eckartsweirer „Wölfe“ symbolisieren ein Bindeglied zwischen diesen beiden Brauchtümer.
Geschichtliches: Zu den Einwohner des Dorfes sagte man schon immer „…d’Eggertswierer Wölf…“ weil es dort, in Eckartsweier, früher sehr viele Wölfe gab. So wurde schon damals, im Gründungsjahr 1956, ein erster „Wolf“ an Fasnacht mitgeführt. Daraus entstand im Laufe der Zeit ein sogenanntes Wolfsrudel und der Wolf wurde das Eckartsweirer Fasnachtssymbol. Der Narrenruf in Eckartsweier lautet daher „Wolfstätt Helau!“

0 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
0 Gemerkte Projekte
Sie haben noch keine Projekte unterstützt. - Hier finden Sie alle aktiven Projekte...