Gundolf Eckardt

Ich bin der Stammesführer des Pfadfinderstammes "Burgmannen Westerburg" der zur Pfadfinderschaft der freien evangelischen Gemeinden (PdF) gehört. In unserem Stamm betreue wir zur Zeit ca.60 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren. Wir sind ein christlicher Pfadfinderstamm der alle Kinder ohne Rücksicht auf die Nationalität, das Geschlecht oder die Religionszugehörigkeit aufnimmt. Wir erheben keine Mitgliedsbeiträge und finanzieren unsere Arbeit, mit derzeit 14 ehrenamtlichen Mitarbeitern, rein auf Spendenbasis.

8 Unterstützte Projekte
2 Eigene Projekte
15 Gemerkte Projekte
Gundolf Eckardt

Unterstützte Projekte

Erneuerung der Ausstattung für unser Musikteam und die Technik
Projekt erfolgreich
Für unser Musik- und Technikteam benötigen wir eine neue Ausstattung. Gerade in Coronazeiten, in denen Gemeindegesang nicht möglich ist, brauchen wir gute Musikinstrumente und eine leistungsfähige, digitale Ausstattung der Technik, um unsere Gottesdienste von unserem tollen Musikteam musikalisch zu begleiten. Die bisherige Ausstattung ist in die Jahre gekommen und nicht mehr geeignet, um den derzeitigen Anforderungen gerecht zu werden.
Anschaffung eines Anhängers für Materialtransport
Projekt erfolgreich
Der Pfadfinderstamm Burgmannen Westerburg benötigt zum sicheren Transport des umfangreichen Materials zur Teilnahme an Pfadfinder- und sonstigen Zeltlagern einen Anhänger mit entsprechender Nutzlast. Hierfür ist ein Kofferanhänger vorgesehen, der zusätzlich ansprechend beschriftet werden soll.
Zelte für Royal Rangers Stamm 536 - AK/W
Projekt erfolgreich
Wir sind Christliche Pfadfinder. Und als Solche sind wir nicht nur in der Natur zu Hause, wir bewahren sie. Wir treffen uns regelmäßig in unseren Teams, aber wir sind nicht allein und dazu haben wir regelmäßig (mind. 1 x im Jahr - meist häufiger) verschiedenste Camps (Zeltlager), in denen wir uns mit Rangern aus der Region, aus Deutschland und auch aus Europa treffen. Dort schlafen wir in Zelten.
Detmolder Cherusker
Projekt erfolgreich
Die Detmolder Cherusker gehören zu dem Bund der Pfadfinder der Freien evangelischen Gemeinden. In vier Jahren sind wir von 11 auf mittlerweile auf fast 50 Pfadfinder jeden Alters angewachsen. Unsere jüngsten, die Biber, sind 5 Jahre alt und unsere ältesten Mitarbeiter 55 Jahre. Durch den stetigen Wachstum fehlt es uns an Werkzeugen, Kothen, Sitzgelegenheiten und Küchenutensilien.
Neugestaltung des Foyerbereiches im Gemeindehaus
Projekt erfolgreich
Unser Gemeindehaus in der Brückenstraße in Westerburg ist ein wenig in die Jahre gekommen und benötigt dringend einige Renovierungsarbeiten. Insbesondere der Foyerbereich soll als Visitenkarte der Gemeinde neu gestaltet werden. Das Foyer des Gemeindehauses wird auch von der Westerburger Tafel genutzt und soll mit neuem Bodenbelag und neuer Wandgestaltung attraktiver werden. In diesem Zuge soll das vorhandene Büro in einen attraktiven Verkaufsraum für unseren Büchertisch umgewandelt werden.
Erweiterung der 3er Rainbowkohte zu einer 5er Rainbowkohte
Projekt erfolgreich
Die Burgmannen Westerburg sind ein Pfadfinderstamm in der Trägerschaft der Freien evangelischen Gemeinde Westerburg und haben zur Zeit ca. 35 Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren sowie 7 ehrenamtliche Mitarbeiter. Wir wachsen immer weiter und regelmäßig stoßen neue Kinder zu uns. Nach den Vorstellungen des Gründers der Pfadfinderbewegung, Lord Baden Powell, versuchen wir die Kinder zu selbstständigen Menschen zu formen und bringen ihnen bei, mit Gottes Schöpfung verantwortungsvoll umzugehen.
Wettbewerbsanzüge für die WKG der FF Ötzingen
Projekt erfolgreich
Oftmals geht es um Zehntel-Sekunden im CTIF-Feuerwehrwettkampf. Trainiert werden Teamarbeit, Geschwindigkeit, Fitness und koordiniertes Arbeiten – Eigenschaften die auch im Einsatzdienst sinnvoll sind. Die Feuerwehr Ötzingen nimmt seit über 10 Jahren an Wettkämpfen teil. Damit die Erfolge der vergangenen Jahre noch weiter ausgebaut werden können, wollen wir neue Wettkampfanzüge anschaffen, um nicht mehr in der schwerfälligen Einsatzkleidung antreten zu müssen.
Neue Dirndl für die Mädels im Musikverein Hundsangen
Projekt erfolgreich
Anschaffung von Dirndl, die in Art und Weise zur Bestandsuniform der Herren passen.