Björn Barz

Der Förderverein der Feuerwehr Ettringen e.V., der es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe gemacht hat, den Brandschutz, die allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz durch eine erweiterte und verbesserte Ausstattung der Stützpunktfeuerwehr Ettringen zu fördern, hat sich in diesem Jahr ein Großprojekt vorgenommen: Die Beschaffung eines neuen (gebrauchten) Tanklöschfahrzeuges als Ersatzbeschaffung für das vorhandene und nunmehr 32 Jahre alte Tanklöschfahrzeug. Dieses Fahrzeug rückt als zweites Fahrzeug nach dem durch die Verbandsgemeinde Vordereifel beschafften Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug zu Einsätzen in Ettringen und der Umgebung aus und trägt ganz wesentlich zur Schlagkraft der Feuerwehr Ettringen bei. Auch dient dieses Fahrzeug als Ausbildungsfahrzeug den Angehörigen der Jugendfeuerwehr, damit der Nachwuchs qualitativ hochwertig ausgebildet und auf die Aufgaben in der Einsatzabteilung vorbereitet werden kann. Die nötigen Finanzmittel zur Beschaffung dieses Fahrzeuges können durch über Jahre hinweg erfolgtes Ansparen von Erlösen aus den Feuerwehrfesten sowie durch die Mitgliedsbeiträge aufgebracht werden. Da am neuen Tanklöschfahrzeug aber auch noch viele Instandsetzungs- und Umbauarbeiten nötig sind, sowie einige Beladungsteile neu beschafft werden müssen, ist der Förderverein der Feuerwehr Ettringen e.V. zur Realisierung des Projektes auf finanzielle Unterstützung durch Spenden angewiesen.
Sämtliche Arbeiten führen die Feuerwehrleute zusätzlich zu den Übungen und Einsätzen in ihrer Freizeit in Eigenleistung, teilweise mit Unterstützung von befreundeten Unternehmen aus. Das Fahrzeug wird - wie auch das Vorgängerfahrzeug – taktisch eigenständig einsetzbar sein, d.h. die damit ausrückenden Feuerwehrleute können z.B. bei Unwetterereignissen oder kleineren Bränden einen Einsatz alleine abarbeiten. Hierzu gehört bei allen Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr auch ein mitgeführtes „Notstromaggregat“, damit z.B. Einsatzstellenbeleuchtung, Tauchpumpen, Elektrowerkzeuge usw. betrieben werden können.
Die Stromerzeuger zur Verwendung bei der Feuerwehr müssen auf Grund der besonderen Betriebsbedingungen sehr robust konstruiert sein und spezielle Sicherheitsanforderungen erfüllen, was sie sehr teuer macht. Ein solches Gerät kostet neu knapp 10.000€. Einem glücklichen Umstand ist es zu verdanken, dass den Ettringer Feuerwehrleuten ein sehr gut erhaltenes gebrauchtes Gerät zu einem Bruchteil des Neupreises angeboten wurde. Der Kaufpreis muss aber durch Spendengelder zusammenkommen, damit dieses wichtige Beladungsteil das neue Tanklöschfahrzeug komplettieren kann. Hier bitten die Ettringer Feuerwehrleute um ihre Unterstützung.
Wir sind jeden Tag im Jahr rund um die Uhr innerhalb kürzester Zeit bei Ihnen, wenn Sie unsere Hilfe benötigen! Jetzt benötigen wir einmal Ihre Unterstützung! Daher bitte Spenden und fleißig teilen und Werbung machen!

2 Unterstützte Projekte
1 Eigene Projekte
0 Gemerkte Projekte

Unterstützte Projekte

Stromerzeuger Tanklöschfahrz. Feuerwehr Ettringen
Projekt erfolgreich
Der Förderverein der Feuerwehr Ettringen e.V. beschafft aus Spendengeldern und angesparten Mitteln ein gebrauchtes Tanklöschfahrzeug zur Verbesserung der Einsatzfähigkeit und zur Ausbildung der Jugendfeuerwehr. Zur Beladung fehlt noch ein Stromerzeuger, der zum Betrieb von Beleuchtung, Tauchpumpen und Elektrowerkzeugen benötigt wird. Ein solches Gerät kostet neu knapp 10.000€.
Sanierung Gerätehaus nach Wasserschaden durch Starkregen
Projekt erfolgreich
Sanierung des Ausbildungs-/ Schulungsraums sowie der Toilettenanlagen im Gerätehaus der FFw Luxem nach Überschwemmung durch Starkregenereignis.