Unsere Mission geht über die Förderung von
Kindern mit Lernschwierigkeiten hinaus.
Wir möchten auch die Eltern und die Gesellschaft insgesamt auf
diese wichtige Thematik aufmerksam machen. Je früher wir die
Anzeichen von Lernschwächen erkennen, desto effektiver können wir
unterstützen.
Wir sind entschlossen, das Bewusstsein zu schärfen und
Bildungschancen für alle Kinder zu schaffen, unabhängig von ihrem
sozialen Hintergrund.
Viele Kinder seien mit dem selbst organisierten Lernen
überfordert, und Verhaltensauffälligkeiten könnten mit dem
Gefühl zusammenhängen, allein gelassen zu sein. Mit dem selbst
organisierten Lernen kämen meist nur die Cleversten zurecht.
Viele Kinder werden durch ihre Eltern oder Nachhilfe
unterstützt, andere werden mutlos und geben auf.
Der Wunsch nach einer Abklärung kommt zunehmend von den Eltern.
Sie wollen verstehen, warum ihr Kind Schwierigkeiten habe, und
erhoffen sich, dass ihr Kind optimal gefördert wird. Denn ohne
Diagnose gibt es nur sehr begrenzt individuelle Förderung für ein
Kind.
Obwohl im Vordergrund der Therapie oft pädagogische Maßnahmen
stünden und man bereits wisse, was das Kind brauche, müsse eine
Beeinträchtigung gesucht und diagnostiziert werden, damit das Kind
zusätzlich gefördert werden könne.
Diagnostizierte Kinder erhalten zusätzliche Ressourcen, und von
diesen profitiert auch die Schule.
Viele Lehrpersonen sind in gewissem Sinne froh um jedes Kind,
das eine Diagnose hat. So erhalten sie die Unterstützung, die sie
im heutigen Schulalltag brauchen.
Des Weiteren ist es uns ein Anliegen Vorurteile und
Missverständnisse in Bezug auf Kinder mit Lernschwächen zu
beseitigen. Niemand sollte gemobbt oder diskriminiert werden, weil
er besondere Herausforderungen im Bildungsbereich hat.
Wir setzen uns dafür ein, dass alle Kinder die gleichen Chancen
im Leben haben und sich mit Stolz in die Gesellschaft integrieren
können.