aula Projekt Jena: Schule gemeinsam gestalten

politik-digital e.V. / politik-digital.de

1.785 € von 1.650 €
37 Unterstützer
108 Prozent

ⓘ Dieses Video wird über YouTube abgespielt. Sobald Sie das Video starten, werden Daten an YouTube übertragen. Details stehen in unserem Datenschutzhinweis.

Die Schule & ihre Geschichte

Kurz nach dem Mauerfall wurde im September 1991 in Jena die Jenaplan-Schule von LehrerInnen und Eltern im Westen der Stadt gegründet. Das Konzept der Schule beruht auf den Ideen des Pädagogen Peter Petersen. Das Ziel: SchülerInnen aller Schulformen das gemeinsame Lernen zu ermöglichen. Von der Kindertagesstätte bis zum Abitur sollen die SchülerInnen hier ihre eigene Identität entwickeln und lernen selbstständig zu arbeiten. Dabei lernen sie in einzelnen Klassenverbänden, bei der drei Jahrgänge gemeinsam unterrichtet werden.

Die SchülerInnen der Jenaplan-Schule engagieren sich besonders im sozialen Bereich. Fest verankert im Schulkonzept sind verschiedene Schulprojekte zu diesem Thema, wie beispielsweise der “SchülerFAIRma”, bei der sich die SchülerInnen mit nachhaltigem Handeln und Ressourcennutzung auseinandersetzen.

Durch das soziale Engagement und dem politischen Interesse der SchülerInnen fällt das Projekt aula in Jena auf einen fruchtbaren Boden. Allerdings gibt es auch hier bei der einen oder anderen Ideen eine finanzielle Hürde, die dem Erfolg der Umsetzung im Weg steht. Deswegen wollen wir den SchülerInnen der Jenaplan-Schule helfen mit ihrem eigenen “aula”-Budget ihrer Kreativität freien Lauf lassen zu können.

Ihr wollt Jena helfen, das Crowdfundingziel zu erreichen? Dann spendet jetzt! Jeder Euro hilft, das Fundingziel zu erreichen!

Anmeldung erforderlich