Hinweis: Jahreswechsel und Spendenquittungen

Bitte beachten Sie, dass Ihre Unterstützung den Projekten erst ca. 14 Tage nach erfolgreichem Abschluss der Finanzierung zufließt. Dieser Zeitpunkt kann bei aktuell laufenden Projekten auch im nächsten Jahr liegen. Gemäß dem Zuflussprinzip datiert die Spendenquittung, die Sie vom Projektstarter erhalten, in diesen Fällen auf das Jahr 2025.

10 Jahre Engagement für den guten Zweck: „Viele schaffen mehr“ feiert „Crowdiläum“

Tobias Olbrich
Tobias am 27.04.2023
10 Jahre Engagement für den guten Zweck: „Viele schaffen mehr“ feiert „Crowdiläum“

Bonn, 29.04.2023: „Viele schaffen mehr“, die Crowdfunding-Initiative der Volksbanken Raiffeisenbanken, feiert 10-jähriges Jubiläum. Seit dem Start im Jahr 2013 haben sich bald eine Million Unterstützende beteiligt, um Projekte in die Tat umzusetzen, für die ansonsten das Geld gefehlt hätte. Die Volksbanken Raiffeisenbanken haben die Projekte ebenfalls unterstützt und über 17 Millionen Euro gespendet. Bis jetzt kamen so mehr als 60 Millionen Euro für gemeinnützige regionale Projekte zusammen.

10 Jahre „Viele schaffen mehr“ – wir feiern „Crowdiläum“!

„Viele schaffen mehr“ ist die Crowdfunding-Initiative der Volksbanken Raiffeisenbanken. Seit dem Start im Jahr 2013 haben bundesweit bald eine Million Unterstützende zusammen mit den teilnehmenden Banken über 60 Millionen Euro für den guten Zweck gesammelt.

Eine neue Rutsche für den Kindergarten, ein Rettungsboot für die DLRG oder ein Bürgerbus für die Gemeinde – für die Umsetzung vieler wichtiger Projekte fehlt oft das Geld. Auf www.viele-schaffen-mehr.de stellen gemeinnützige Organisationen ihre Projekte kostenlos online vor und werben in einer dreimonatigen Finanzierungsphase Spendengelder ein. Der Erfolg ist nahezu sicher: 96 % aller eingereichten Projekte wurden erfolgreich finanziert und zeitnah umgesetzt.

„Viele schaffen mehr“ ist das digitale Abbild des genossenschaftlichen Gedankens „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“, und das funktioniert auch 170 Jahre nachdem die Idee geboren wurde, noch immer“, freut sich Birgit Rathmann, Geschäftsführerin der VR-NetWorld GmbH, die die Crowdfunding-Plattform für die Genossenschaftliche FinanzGruppe betreibt. Einzige Voraussetzungen, um ein Projekt einstellen zu können: Die Organisation hinter dem Projekt muss als gemeinnützig anerkannt sein und das Projekt im Geschäftsgebiet einer teilnehmenden Bank liegen.

Mit kleinen und größeren Spenden kann sich jede und jeder beteiligen, dem das Projekt am Herzen liegt. Auch die 186 teilnehmenden regionalen Volksbanken Raiffeisenbanken unterstützen die Projekte finanziell: Über 17 Millionen Euro wurden beigesteuert. Allein im Jahr 2022 hat die Initiative mehr als 1.400 Projekte erfolgreich finanziert. Im Verlauf der zehn Jahre seit der Gründung waren mehr als 10.500 Projekte erfolgreich. „Der Erfolg ist beeindruckend. Jedes einzelne Projekt und jeder einzelne Unterstützende trägt dazu bei, die Gemeinschaft in der Region zu stärken.“, so Birgit Rathmann.

Sollte dennoch ein Projekt einmal nicht voll finanziert werden, so erhalten alle Unterstützenden ihre Spende in voller Höhe zurück. „Als Bankengruppe sind Sicherheit und Transparenz für uns unverzichtbar“, führt Rathmann aus, „gerade in Zeiten, wie diesen, in denen das Geld knapper wird, sollen die Unterstützenden wissen, dass ihre Spendengelder sicher sind und auch in voller Höhe bei den Projekten ankommen.“

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